AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

Ein Thema von greenmile · begonnen am 27. Jun 2012 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 20:41
Hallo,

jetzt habe ich mal wirklich ein Problem: Bisher lief mein FM Projekt korrekt unter Windows UND unter Mac. Bis heute. Aus irgendwelchen mir nicht logischen Gründen startet meine Anwendung nun nicht mehr auf dem Mac. Sämtliche Änderungen habe ich rückgängig gemacht, trotzdem läuft es nicht. Es startet kurz, ich sehe die Form und schon ist es lautlos wieder weg, dauert nicht mal 1 Sekunde. Laut "Ereignisprotokoll" (wie heißt das auf dem Mac?) verursacht meine Anwendung eine Gleitkommadivision. Komisch nur, dass es bis gestern lief.

Das beste ist jedoch, dass ein und das selbe Projekt unverändert in einem anderen Profil auf dem selben Mac läuft. Nur halt in meinem Profil nicht.

Ich habe schon die Library-Caches gelöscht (da gibt es, glaube ich, 4), trotzdem läuft es nicht mehr. Eigentlich könnte ich ein neues Profil erstellen, aber was ist, wenn das beim Kunden passiert?

HILFE, kennt jemand das Problem und hat eine Lösung, einen Lösungsansatz oder kennt sich womöglich besser mit dem Mac aus und hat Lösungsansätze?

Geändert von greenmile (27. Jun 2012 um 20:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 21:01
Arbeitest Du denn mit Gleitkommas? Hast Du RangeCheck, OverflowCheck etc. eingeschaltet?
Eine nicht initialisierte Variable, in der nun zufälliger Murks steht, kann so etwas verursachen.

Dagegen spricht jedoch das deterministische Verhalten auf genau einem Mac. Aber meistens sitzt das Problem vor dem Rechner.
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#3

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 21:07
Profil = Benutzer auf dem Mac?

Oder das Profil zum debuggen in der IDE?
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 21:12
Hallo,

Overflowcheck oder so? Gute Frage, sollte aber eigentlich egal sein, weil es ja unter einem anderem User läuft. Tippe deshalb ja auf irgendeinen Cache, bin nicht ganz so drin in Sachen Mac.

Profil = Anderer Benutzer auf dem Mac

Also derselbe Mac mit verschiedenen Usern, aber alle gleiche Rechte. Bei einem läufst, beim anderen plötzlich nicht mehr; und der bin blöderweise ich
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 21:15
Wie sieht der Log in der Console (unter Utilities zu finden) für den Prozess aus?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen-shot-2012-06-27-22.13.42-copy.jpg  
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 21:57
Bei mir steht nur was unter Alle Meldungen (der erste Punkt), nix unter Benutzer.
"
27.06.12 22:54:57,702 [0x0-0x33033].MyApp: Exception EOverflow in Modul MyApp bei 00031E83.
27.06.12 22:54:57,702 [0x0-0x33033].MyApp: Gleitkommaüberlauf.
27.06.12 22:54:57,815 [0x0-0x33033].MyApp: Runtime error 0 at 00031E83
"
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#7

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 22:07
Hm, was du probieren könntest, da du die Adresse hast. Go to address vielleicht findest du dort die stelle, wo es Auftritt.

Check auch mal in der Delphi IDE ob du alle exceptions im debbuger behandeln lässt. Unter optionen, nativ Language Exceptions glaub ich
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 22:18
Schaue ich morgen. Was jedoch ein wenig beruhigt: Es scheint nicht sehr viele mit dem Problem zu geben, es scheint also nicht sehr oft aufzutauchen. Oder aber es gibt nicht sehr viele Delphi MAC Anwendungen. Bei der Qualität vom FM würde es mich auch nicht sehr wundern
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 22:33
Arbeitest Du denn mit Gleitkommas?
Wie könnte er nicht? Schließlich basiert das ganze FMX-Framework aus Gleitkommazahlen als Koordinaten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE

  Alt 27. Jun 2012, 22:46
Arbeitest Du denn mit Gleitkommas?
Wie könnte er nicht? Schließlich basiert das ganze FMX-Framework aus Gleitkommazahlen als Koordinaten.
Woher soll ich das wissen? Bin doch nur ein Furtbichler.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz