AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Source Formatter, der folgendes kann gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Source Formatter, der folgendes kann gesucht

Offene Frage von "Namenloser"
Ein Thema von RSE · begonnen am 16. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 16. Jul 2012, 15:09
Hallo,

ich möchte gern einen Source Formatter einsetzen. Der in Delphi XE mitgelieferte hat allerdings keine weiteren Optionen zur Einrückung bei (weil länger 80 Zeichen) umgebrochenen Zeilen. Ich möchte, dass folgender Quellcode zumindest so bleibt, wenn der Formatter drübergeht:
Delphi-Quellcode:
if (MyIntegerVarWithVeryExtendedTooLongName =
    MyOtherIntegerVarWithVeryExtendedTooLongName) and
   (SomeOtherVar > SomeIntegerVar) and
   ((IntVar > IntConst1) or
    (IntVar > IntConst2) or
    (IntVar > IntConst3) or
    (IntVar > IntConst4)) then
  AnweisungMitSehrLangemNamen(ArgumentMitSehrLangemNamen,
    ZweitesArgument);
Genauer gesagt steht in unserem Styleguide u.a. folgendes:
  • Wird die Bedingung im Kopf einer Kontrollstruktur umgebrochen, so richtet sich die Einrückung der nächsten Zeile am Beginn der Bedingung aus
  • Die Einrückung kann vergrößert werden, um die Lesbarkeit der Klammerung zu verbessern
Die Einrückung im Kopf einer IF-Struktur (nicht IF-Schleife) ist daher standardmäßig 3, ggf. plus Einrückung je nach Klammerung.

Gibt es Source Formatter, die so etwas zulassen können? Oder bei denen man das sogar als Formatierung so einstellen kann?

Edit: IF ist nun keine Schleife mehr.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."

Geändert von RSE (16. Jul 2012 um 15:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 16. Jul 2012, 15:15
Damit man dich nicht hänselt zum Thema IF-Schleife:
Es gibt eine Internetwebseite, welche alles wichtige dazu zusammen fasst!
http://if-schleife.de/
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#3

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 16. Jul 2012, 15:23
Ich gebe dir allumfassend Recht! Wie ist der korrekte Oberbegriff für if, case, while, repeat, try etc.?
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 16. Jul 2012, 15:25
Kontrollstrukturen sollte es ganz gut treffen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 16. Jul 2012, 15:37
OK, damit wäre das geklärt. Zurück zur Frage im 1. Post
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 17. Jul 2012, 05:44
Der Formatierer für diese Art von Code sitzt vor dem Rechner und muss nur Refactoring anwenden. Schreibe deinen Code einfach so, das er auf eine Zeile passt, wobei 'Zeile' durchaus 100-140 Zeichen umfassen darf.

Was ich damit sagen will: Gottseidank gibt es keine Formatierer, die grottenschlecht lesbaren Code so formatieren, das er ein wenig weniger grottenschlecht lesbar ist.

Wenn Du z.B. so eine komplexe Abfrage hast, dann packe sie in eine Funktion und nenn das Kind beim Namen.
Delphi-Quellcode:
if DieBedingungenSindAlleErfuellt then
  AnweisungMitSehrLangemNamen(ArgumentMitSehrLangemNamen,
    ZweitesArgument);
Aber ich merke gerade, das deine Frage eine ganz andere war (egal oben gesagtes musste ich einfach mal wieder loswerden).

Ich verwende DelForExp und dort gibt es die Markierungen '{(*}' und '{*)}' um Codestellen, die nicht formatiert werden sollen, so zu belassen. Das Teil kommt z.B. nicht mit 'class var' und Record-Methoden klar und dafür verwende ich es.
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#7

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 17. Jul 2012, 08:43
Kommentare zur Steuerung des Formatters lehne ich ab. Das möchte bitte alles so einstellbar sein, dass ich so etwas nicht brauche!

@Furtbichler:
Ich halte die Auslagerung von Quelltext in eigene Funktionen für kein geeignetes Mittel zur Strukturierung. Das führt lediglich dazu, dass ich ständig am Springen bin, wenn ich versuche später diesen Quelltext nachzuvollziehen und komplett zu verstehen (z.B. bei der Fehlersuche). Außerdem entstehen so unnötige Funktionsaufrufe. Und um dem gleich vorzubeugen: Ja, ich weiß von der inline-Möglichkeit und es macht bei den heutigen Prozessoren keinen großen Unterschied - außer es handelt sich um zeitkritische Routinen. Das vorher genannte reicht mir aber als Grund dagegen.

Eine Folge von Anweisungen sollte m.E. genau dann in eine Funktion ausgelagert werden, wenn sie an mehreren Stellen benötigt wird, also um Codedopplung zu vermeiden.

Sicherlich ist das auch Geschmackssache. Hier in der Firma sind wir allerdings alle der beschriebenen Meinung.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 17. Jul 2012, 09:12
@Furtbichler:
Ich halte die Auslagerung von Quelltext in eigene Funktionen für kein geeignetes Mittel zur Strukturierung.
Du nicht, aber viele die sich mit Qualität von Sourcecode auseinander setzen schon.

Wenn ich versuche deinen Code oben zu verstehen, dann muss ich erst mal deine IF-Bedingungen KOMPLETT durchkauen und verstehen. Steht dagegen ein Funktionsaufruf, der einen korrekten Namen hat (d.h. der Name sagt wirklich das aus um was es geht), dann verstehe ich den Sinn innerhalb kürzester Zeit, weil die Komplexität der Bedingung erst mal vor mir verborgen wird. Wenn mich dann die Funktion interessiert habe ich zwar immer noch mit der komplexen Bedingung zu tun, aber dann halt NUR noch mit der Bedingung und nicht mehr mit dem was anschließend kommt.


Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 17. Jul 2012, 09:30
Und wenn schon anders formatiert, dann doch bitte so:
Delphi-Quellcode:
if
  ( MyIntegerVarWithVeryExtendedTooLongName =
    MyOtherIntegerVarWithVeryExtendedTooLongName )
and
  ( SomeOtherVar > SomeIntegerVar )
and
  (
    ( IntVar > IntConst1 )
  or
    ( IntVar > IntConst2 )
  or
    ( IntVar > IntConst3 )
  or
    ( IntVar > IntConst4 )
  )
then
  AnweisungMitSehrLangemNamen(
    ArgumentMitSehrLangemNamen,
    ZweitesArgument );
Das müsste man einem Formatierer sogar beibringen können
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#10

AW: Source Formatter, der folgendes kann gesucht

  Alt 17. Jul 2012, 09:59
@Sir Rufo

Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz