AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PHP Anwendung mit PhoneGap

Ein Thema von Dragon27 · begonnen am 30. Jul 2012 · letzter Beitrag vom 31. Jul 2012
Antwort Antwort
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#1

PHP Anwendung mit PhoneGap

  Alt 30. Jul 2012, 20:27
Hallo zusammen,

im Moment beschäftige ich mich mit den "entwickeln" von Apps und habe zu meinem speziellen Thema noch nichts gefunden

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Im Moment habe ich eine einfache Anwendung mit PHP und JQuery Mobile erstellt. Diese läuft im Browser
auch ganz gut.
Nun würde ich gerne PhoneGap verwenden um das Ganze auf die Mobile Devices zu bekommen. Nach mehrerem suchen ist mir aufgefallen,
dass keiner diesen Weg gewählt hat und somit auch keine Beschreibung oder Tutorial existiert. Mache ich da was falsch bzw. hab ich
was falsch verstanden?
Ich dachte, dass PhoneGap einfach für jedes OS ne Miniapp erstellt die einen Browser nutzt und dann meine PHP/JQueryseite aufruft.

Für Tipps, Vorschläge und Verbesserungen wäre ich sehr dankbar!
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: PHP Anwendung mit PhoneGap

  Alt 30. Jul 2012, 23:07
Ich dachte, dass PhoneGap einfach für jedes OS ne Miniapp erstellt die einen Browser nutzt und dann meine PHP/JQueryseite aufruft.
Damit wäre PhoneGap völlig sinnlos. Eine Verknüpfung anlegen wäre besser

Sicher kannst du dir jetzt irgend eine krude Lösung einfallen lassen, damit deine jetzige Webseite über PhoneGap läuft. Damit ist deine App aber eigentlich wieder nur eine Website.

Afaik arbeitet man mit PhoneGap so, als ob man eine (serverseitig statische) Website nur mit HTML, JavaScript und CSS programmieren würde, wobei Daten auch asynchron nachgeladen werden können (AJAX + JSON). Dadurch das nur die Nutzdaten (die du meinetwegen weiterhin mit PHP erzeugst) übertragen werden, sollte das sich auch für den Nutzer flüssiger anfühlen.

Disclaimer: Ich habe keine praktische Erfahrung mit mobiler Entwicklung.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

AW: PHP Anwendung mit PhoneGap

  Alt 31. Jul 2012, 06:05
Das Html / CSS/ JS läuft bei PhoneGap komplett im Client (also dem mobilen Gerät). Du hast hierbei keine Servertechnologie im Zugriff, da die WebView diese Dateien nur lokal lädt und PhoneGap keinen Webserver auf dem Gerät mitbringt. Erst recht keine komplette PHP-Installation.

Die FAQ von PhoneGap sagt dann auch genau das:

Zitat von PhoneGap Webseite:
Q: Can you use PHP/ASP/JSF/Java/.NET with PhoneGap?
A: No. You can only use HTML, CSS, and JavaScript
Quelle: http://phonegap.com/about/faq
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: PHP Anwendung mit PhoneGap

  Alt 31. Jul 2012, 08:43
Du kannst aber eine Backend in PHP entwickeln
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dragon27

Registriert seit: 20. Nov 2003
Ort: Aßling
543 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#5

AW: PHP Anwendung mit PhoneGap

  Alt 31. Jul 2012, 12:44
Danke für Eure Antworten!

Also ist wahrscheinlich der beste Weg, wenn man die App mit PhoneGap entwickelt und über einen Webservice (REST oder SOAP) die Onlinedaten bereitstellt?
Delphi is ......... DELPHI!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz