AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Statistik Zeichnen mit Objektdaten

Ein Thema von Blubbel · begonnen am 10. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2012
Antwort Antwort
Blubbel

Registriert seit: 6. Okt 2011
125 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 09:48
Delphi-Version: 5
Hallöchen liebe Leute,

ich habe wieder ein kleines Problemchen:

Ich habe verschiedene Objekte mit Daten, z.B wie oft auf das Objekt geklickt wurde.

Ich will jetzt eine Statistik zeichnen lassen, entweder dargestellt als Kreis oder Säulen. Irgendwie komme ich aber nicht drauf wie ich das jetzt am besten anstelle.

Danke schon mal für eure Tipps.

LG Blubbel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 09:51
Und wo hängt es denn nun?

- Wie zeichne ich eine Grafik? (Kreis, Linie, Rechteck usw.)

- Was kann ich zum Zeichnen/Darstellen nehmen? (z.B. TPImage, TPaintBox, Form.Canvas, TChart usw.)

- Ich hab keine Ahnung vom Programmieren, was kann ich da tun?

- oder was weiß ich

PS:
Zitat:
Delphi-Version: 5
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (10. Aug 2012 um 09:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Blubbel

Registriert seit: 6. Okt 2011
125 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 09:54
Eigentlich wie ich mit den Daten der Objekte arbeite also wie ich sie als "größenbestimmung" nutzen kann.

Ich denke Säulen wären da einfacher oder?


(Das delphi 5 hat sich ein geschlichen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 09:59
Es kommt drauf an, was du wie darstellen willst.

Säulendiagram und Tortendiagram wären da wohl die beiden grundlegensten Möglichkeiten für dich.

Säulen = jedes Objekt im direkten Vergleich zu den Anderen
Torte = jedes Objekt im Verhältnis zum Ganzen (Gesamtsumme)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Blubbel

Registriert seit: 6. Okt 2011
125 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 10:01
hmm...

Hättest du da ein kleines Pseudocode Beispiel oder ähnliches? Kann mir grad nicht richtig vorstellen wie ich das anstelle...

Eigentlich kann man beim Säulendiagramm ja von unten nach oben zeichnen, sprich die Höhe durch die Daten bestimmen oder?

Wäre das nicht der einfachere Weg?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#6

AW: Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 10:17
Ja das ist ein guter Weg, wenn du noch keine genaue Vorstellung hast empfehle Ich dir doch selbst so ein Nassi-Schneiderman oder direkt Pseudocode zu entwerfen Das ist der schönste Teil der Anwendungsentwicklung.

Ich erzeuge mir für Entwicklungen immer erstmal ein neues DemoProjekt und versuche dort die Aufgabe kleinschrittig zu bearbeiten.

Vielleicht gehst du so vor:

1. Balken aus Daten errechnen

2. Balken zeichnen

Eine Formularanwendung hat ja z.b. schon direkt ein Canvas, dort kannst du zeichnen.

Canvas.FillRect(); bietet dir die möglichkeit deine berechneten Balken (Rechteck) direkt zu zeichenen, vorher musst du nur eine Kalkulation erarbeiten.

Der Clou hierbei ist eigentlich nur, wie sich die topleft, bottomright Werte verändern!
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!
  Mit Zitat antworten Zitat
Blubbel

Registriert seit: 6. Okt 2011
125 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

AW: Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 10:22
Ich habs zum Testen erst einmal so gemacht:

Delphi-Quellcode:
  pb1.Canvas.Rectangle(pb1.Canvas.ClipRect.Bottom, pb1.Canvas.ClipRect.Bottom +20,
    pb1.Canvas.ClipRect.Bottom -50, pb1.Canvas.ClipRect.Bottom -30);
ein kleiner Balken zeichnet er mir schon.

Danke für eure Tipps ich meld mich wenn ich wieder eure Hilfe brauche
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 10:23
Vergiß aber nicht, wenn du direkt auf das Canvas zeichnest, dann ist das nicht langlebig und du solltest es im OnPaint erneut zeichnen lassen.



Und wenn man absolut keine Lust hat es selber zu machen (Die Standardedition vom TChart hast du ja im Delphi drinnen) und das samt Demos, wenn ich mich Recht erinnere.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Blubbel

Registriert seit: 6. Okt 2011
125 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#9

AW: Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 10:29
Danke für den Hinweis

Also danke nochmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#10

AW: Statistik Zeichnen mit Objektdaten

  Alt 10. Aug 2012, 10:43
Es gibt auch Freeware-Chart-Komponenten
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf