AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Umfrage auf www.entwickler-magazin.de

Delphi Umfrage auf www.entwickler-magazin.de

Ein Thema von Strally · begonnen am 26. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 7 von 7   « Erste     567
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.516 Beiträge
 
#61

AW: Delphi Umfrage auf www.entwickler-magazin.de

  Alt 30. Aug 2012, 06:56
Ich persönlich finde dass die Zusammenfassung der ganzen unterschiedlichen Themengebiete in einer Zeitschrift nicht (mehr) sehr Glücklich.
Wenn ich eine 'Entwickler'-Zeitschrift kaufe, dann will ich da eigentlich Themen zur Entwicklung drin finden - also allgemein, Sprachunabhängig, eher architektonisch orientiert, und vielleicht mal den einen oder anderen Artikel was sich in der einen oder anderen Programmiersprache konkret tut (der wichtige Blick über den Tellerrand hinaus).

Wenn ich dann aber etwas über Datenbanken lesen will, kaufe ich mir eine Datenbank-Zeitschrift. Wenn ich was über Linux lesen will, eines der unzähligen Linux-Heftchen.
Die meisten Delphianer haben nicht viel mit Linux am Hut - ausser das es vielleicht ganz nett wäre, wenn man auch dafür entwickeln könnte. Auch ein bisschen Datenbanken und ein bisschen XML sind okay - aber die Linux-Themen und das Enterprise-Architekturzeug (massiv Java-Lastig) verwässern das ganze Magazin meiner Meinung nach zu sehr. Das ganze geht zu sehr in die Breite und nicht genug in die Tiefe.

Bzw. andersrum: Die Themen-Blöcke Datenbanken, Enterprise, Linux und XML sind zu groß geworden, und lassen den eigentlichen Kernthemen (die nunmal der Name des Magazins suggeriert) nicht genug Platz. Das führt dann zwangsläufig zu Artikeln, die ein Thema zwar grob anreissen, aber nicht tief genug einsteigen. Dieses Überblick-Wissen hat man sich selber an 10 Minuten selber zusammengegoogelt. Die Tiefe ist eigentlich das Interessante - und die fehlt leider.

Natürlich hängt das immer von den Autoren ab - und da ich ja auch ab und zu für den Entwickler schreibe nehme ich mich da nicht aus. In die Tiefe schreiben kostet natürlich deutlich mehr Zeit, als nur mal grob ein Thema anzureissen und nur ein paar kleine Details zu beschreiben. Diese Zeit und damit die Tiefe im Artikel würde der Zeitschrift aber einen (wieder: Meiner Meinung nach) deutlich höheren Mehrwert für den Leser liefern als es die Zusammenstellung im Moment tut.

Das ganze ist natürlich vollkommen subjektiv und ich nehme an dass es hier genug Leute gibt, die anderer Meinung sind
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#62

AW: Delphi Umfrage auf www.entwickler-magazin.de

  Alt 30. Aug 2012, 07:29
Ich persönlich halte nicht viel von Themenkomplexen, die sich mit einer Programmiersprache beschäftigen. Dafür gibt es Tutorials und Handbücher.

Es ist natürlich interessant, über Neuerungen oder persönliche Erfahrungen zu lesen, aber eine Zeitschrift oder Sparte, speziell für Delphi, wäre in meinen Augen der falsche Ansatz.

Die Zeitschrift heißt nicht Programmierermagazin, sondern Entwickler-Magazin. Also wendet sie sich an Entwickler und nicht Programmierer. Mir ist die Sprache wurscht, solange ich damit meine Architektur nachhaltig, robust und bequem umsetzen kann.

Ich habe mir eben einmal die Website und das Inhaltsverzeichnis angeschaut und bin erstaunt über die Bandbreite. Dort wird offenbar sowohl Schulwissen als auch Expertenwissen vermittelt.

Mit einer Zeitschrift, deren Inhalt ich nur zu 20-40% wirklich nutzen kann, kann ich persönlich nicht allzuviel anfangen. Das ist für mich dann Papierverschwendung.

Vielleicht sollte man über Web-Vertriebswege nachdenken und die Möglichkeit, einzelne Themenkomplexe zu abonnieren. Dann würde sich die Vielfalt und Tiefe zu einzelnen Themen durch die Nachfrage von ganz alleine regeln.

Das Magazin trifft zwar nicht meinen Geschmack, aber ich respektiere ausdrücklich die dahinterstehende Arbeit, um das hier mal festzuhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.516 Beiträge
 
#63

AW: Delphi Umfrage auf www.entwickler-magazin.de

  Alt 30. Aug 2012, 07:44
Vielleicht sollte man über Web-Vertriebswege nachdenken und die Möglichkeit, einzelne Themenkomplexe zu abonnieren. Dann würde sich die Vielfalt und Tiefe zu einzelnen Themen durch die Nachfrage von ganz alleine regeln.
Ich glaube sowas gibts schon. Das wurde schon in den letzten Jahren gepusht - und zwar in Form des Intellibooks. Siehe auch hier: http://intellibook.de/diesoftware

Je nach Abo kannst Du hier auf einzelne Artikel zugreifen - natürlich auch ältere.
Zur Recherche oder als Nachschlagetool sehr angenehm.
Eine Filterung nach Themenspezifischen Artikeln geht aber glaube ich nicht so einfach.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tom Wiesseckel

Registriert seit: 29. Aug 2012
3 Beiträge
 
#64

AW: Delphi Umfrage auf www.entwickler-magazin.de

  Alt 30. Aug 2012, 07:53
@Furtbichler: Der liebe Webvertriebsweg … eine Sache, die ich schon länger umsetzen möchte.
Aktuell arbeite ich neben vielen anderen Dingen am Relaunch einiger unserer Webprojekte – und dieses Thema spielt auch dabei eine wichtige Rolle. Nur hat jede Medaille eben immer zwei Seiten; in diesem Falle meine Wünsche und die Manpower für die Umsetzung … Das Intellibook ist da nur ein Ansatz – aber ich habe einen großen Kopf mit noch viel größeren Ideen darin.

Was mich persönlich bekräftigt ist die Tatsache, dass ich auch hier genau das höre, was ich so oft in den letzten Monaten von Lesern gehört habe. Und genau diese Art von konstruktiver Kritik ist es, die ich brauche, um den richtigen Weg zu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf