AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

lehrer der mir asm bebringt

Ein Thema von AngelosDL · begonnen am 29. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
AngelosDL

Registriert seit: 29. Aug 2012
2 Beiträge
 
#1

lehrer der mir asm bebringt

  Alt 29. Aug 2012, 01:18
Wie schon der titel sagt
suche ich ein lehrer der mir das asm scripten beibringt.
Wer will bitte private naricht schicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: lehrer der mir asm bebringt

  Alt 29. Aug 2012, 01:54
Herzlich Willkommen in der DP

Assembler scriptet man nicht. Assembler ist ja keine Skriptsprache Würde sagen, dass man das codet. Aber gut, ich schreibe es

Hm... Was brauchst du denn mehr als das Internet, um die das selbst beizubringen?

Zudem wäre interessant, was du denn schon alles weißt. Wenn du komplett bei Null anfängst, weiß ich nicht, ob Assembler unbedingt das Richtige ist. Für alle anderen Wäre es auch interessant zu wissen.

Ich habe mal mit dem MIPS Simulator rumgespielt gehabt und diverse Progrämmchen geschrieben. Hier gibts sogar ein paar Beispiele.

[add]
Uuupppppsss.... Ist ja in der Jobbörse... Asche auf mein Haupt
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: lehrer der mir asm bebringt

  Alt 29. Aug 2012, 03:12
Hier ein Tutorial für Anfänger, das allerdings allgemein ist

http://de.wikibooks.org/wiki/Assembl...86-Prozessoren

Hier ein kürzeres Tutorial aus dem Forum, das allerdings zeigt wie man es in Delphi nutzen kann

http://www.delphipraxis.net/78592-in...crashkurs.html
  Mit Zitat antworten Zitat
AngelosDL

Registriert seit: 29. Aug 2012
2 Beiträge
 
#4

AW: lehrer der mir asm bebringt

  Alt 30. Aug 2012, 23:29
Vielen dank!
Was mach man mit diesen Simulator und wie schreibt
man damit programme?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: lehrer der mir asm bebringt

  Alt 31. Aug 2012, 08:14
Hallo,

Nur so als Hinweis: MIPS Assembler ist für MIPS-Prozessoren.
Es ist zwar auch eine Assemblersprache aber NICHT die mit der du Programme für die Computer schreiben kannst die man so zuhause stehn hat.
Um das Prinzip von Assemblersprachen bzw. die Arbeitsweise von Prozessoren zu verstehen ist MIPS sicherlich in Ordnung. Aber es gibt heutzutage sogut wie keine Anwendungsgebiete mehr dafür. Die wenigstens Computer benutzen MIPS Prozessoren und als Privatperson müsste man sich wohl wirklich explizit nach einem Computer mit MIPS Prozessor umsehen. (Weiß gar nicht woher man sowas kriegen würde).

Warum willst du Assembler denn lernen? Hast du irgendwas bestimmtes vor?

Lg
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: lehrer der mir asm bebringt

  Alt 31. Aug 2012, 10:24
Genau weil man kau mehr MIPS Prozessoren hat, gibt es eben einen Simulator dafür MIPS zu lernen ist halt relativ einfach. Heutige Befehlssätze sind halt übelst umfangreich und daher sollte man imho eher im Kleinen beginnen.

Wie man damit Programme schreibt? Hm, schau dir mal die Demo-Programme an und lies die Dinge, die wir hier verlinkt haben.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: lehrer der mir asm bebringt

  Alt 31. Aug 2012, 12:30
AngelosDL, ich weiß nicht was deine Intentionen sind Assembler zu lernen, praktische oder nur Interesse, aber vielleicht hast du Lust meinen MC-Computer zu testen. Das ist kein Assembler und er hat nur fünf Befehle, aber es ist ein Hauch von Maschinensprache. Damit kann man erkennen wie komplex einfachste Aufgaben sind wenn sie mit Maschinensprache erledigt werden sollen.

Übrigens, es ist eine Art Klon des Know-how-Computers.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mc-computer.zip (159,1 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: lehrer der mir asm bebringt

  Alt 31. Aug 2012, 12:36
Wenn es nur darum geht, rauszubekommen wie aufwändig etwas wird, wenn man nur einen kleinen Befehlsatz zur Verfügung hat, dann kann man sich auch sowas wie WhiteSpace oder Brainfuck antun.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: lehrer der mir asm bebringt

  Alt 31. Aug 2012, 12:37
Genau weil man kau mehr MIPS Prozessoren hat, gibt es eben einen Simulator dafür
Ja nicht im Alltag. Mag sein dass möglicherweise ne Menge Industriemaschinen o.ä. mit MIPS-Prozessoren laufen aber der PC den man zuhause rumstehn hat und auf/für den man meistens programmiert läuft eben nicht mit nem MIPS-Prozessor.

Wenn er das also nur zum Spaß macht dann wäre es wahrscheinlich besser/sinnvoller x86-Assembler zu lernen.
Und nur weil man ne CISC-Architektur hat muss man ja nicht gleich alle Befehle benutzen. Die "einfachen" Basisbefehle gibt es im x86-Assembler auch. Und man kann damit auch theoretisch alles realisieren. Die "zusätzlichen" Befehle machen es nur ggf. leichter/schneller/kleiner oder man braucht sie nur wenn man auf sehr hardwarenaher Ebene programmieren will.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: lehrer der mir asm bebringt

  Alt 31. Aug 2012, 14:19
[OT]

Weiß gar nicht woher man sowas kriegen würde
Die Chinesen bauen MIPS-Computer in Serie. Der Loongson 3B soll einigen Quellen nach zufolge von der Rechenleistung mit so manchem i7 vergleichbar sein (128 GFLOPS), obwohl er nur 40 Watt benötigt. Netterweise kann der auch x86-Prozessoren zu ca. 70% der Rechenleistung qemulieren.

Spannend könnte es mit dem Yeeloong 8133 werden - das sieht nämlich aus ein MacBook, mal schauen, ob Apple was unternimmt

(leider wurde die englische Seite zuletzt 2010 aktualisiert, die chinesische Version ist da umfangreicher und aktueller...)
[/OT]

Geändert von implementation (31. Aug 2012 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz