AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

Ein Thema von RSE · begonnen am 30. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 31. Aug 2012, 08:49
Allerdings scheint mir dann der Ansatz unglücklich, denn das Suchen in einem unsortierten Array ist ziemlich langsam: Je größer die Liste, desto drastischer die Performanceeinbußen.
In dem Fall bringt das vermutlich auch einen höheren Performancegewinn, als es das RTTI ausbremsen würde.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 31. Aug 2012, 08:51
Bei kleinen Arrays (N< ca. 20) versagen i.a. Optimierungsbestrebungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#13

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 31. Aug 2012, 08:59
Ich glaube, er will den Overhead und Footprint klein halten.
Genau das ist mein Ansinnen.
Allerdings scheint mir dann der Ansatz unglücklich, denn das Suchen in einem unsortierten Array ist ziemlich langsam: Je größer die Liste, desto drastischer die Performanceeinbußen.
Da die Elemente wenige sind (in der Regel < 10), ist das kein Thema. In dieser Größenordnung wären Suchalgorithmen für sortierte Listen insgesamt sogar langsamer (incl. Verwaltungsaufwand wie z.B. sortiertes Einfügen gerechnet).

Ich habe gerade einen ersten Test gemacht, der die ganze Sache mit dem zentralen überladen einer IsEqual-Funktion hinfällig macht: Die Auswahl der korrekten überladenen Version erfolgt bevor die generischen Typen bekannt sind und somit gibt es keine überladene Version, die man mit diesen Argumenten aufrufen kann... Also bleibt mir nur, immer und überall diese ganze Funktionalität zu überladen statt eine generische Funktion zu nutzen. Die einzige Alternative scheinen die RTTI zu sein.

Also werde ich doch RTTI einbauen und diese mit ein paar meistverwendeten Typen überladen. Das steht bei jeder Methode einzeln an. Bei zeitkritischen Routinen muss ich also dran denken zu überprüfen, dass eine entsprechende überladene Version existiert.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 31. Aug 2012, 11:15
Bei kleinen Arrays (N< ca. 20) versagen i.a. Optimierungsbestrebungen.
Deswegen hatte ich mich mit "In diesem Fall" ja auch auf deine Bemerkung "Je größer die Liste" bezogen. Aber es sind ja wohl immer nur recht überschaubare Datenmengen. Man kann eben nur schwer Optimierungsvorschläge machen, wenn man das gesamte Umfeld nicht kennt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: "Quelltextbausteine" ähnlich include-Dateien gegen Codedopplung

  Alt 31. Aug 2012, 15:01
Vorsicht mit Vorurteilen.
TEqualityComparer<T>.Default liefert dir eine Instant eines TEqualityComparer<T>, welche nur einmal erzeugt werden muss. (Die Kosten dafür an RTTI etc sind also irrelevant)
EMBT wird sich Mühe gegeben haben, um die jeweilige Implementierung, die sich TEqualityComparer<T> anhand des T pickt ordentlich zu optimieren.

Wenn man aber einen ganz kleinen Test schreibt, der ihn gegen einen einfachen Integer-Vergleich antreten lässt, würde man erwarten, dass der Code gleich viiieel langsamer wird, right?

Denkste!
Zitat:
call1 took 294 ms
call2 took 146 ms
Ich glaube du kannst dir den Stress getrost sparen...

Ändere die Integers zu Strings und es sieht noch entspannter aus:
Zitat:
call1 took 1082 ms
call2 took 947 ms

(Optimierungen in den Compiler Settings ausschalten, nicht dass er den ganzen Vergleich wegoptmiert )
Delphi-Quellcode:
uses
  SysUtils,
  Diagnostics,
  Generics.Collections,
  Generics.Defaults;

function Test(callback : TProc) : TStopwatch;
var
  stopWatch : TStopwatch;
begin
  stopWatch := TStopwatch.StartNew();
  try
    callback();
  finally
    stopWatch.Stop();
  end;

  exit(stopWatch);
end;

const
  sampleSize = 10000000;
var
  call1, call2 : TStopwatch;
  list1, list2 : TList<Integer>;

  procedure FillTestData;
  var
    i : Integer;
  begin
    list1.Capacity := sampleSize;
    list2.Capacity := sampleSize;
    for i := 0 to sampleSize do
    begin
      list1.Add(Random(i * 10));
      list2.Add(Random(i * 100));
    end;
  end;
begin
    list1 := TList<Integer>.Create();
    try
      list2 := TList<Integer>.Create();
      try
        FillTestData();

        call1 := Test(procedure
        var
           i : Integer;
           dummy : Boolean;
        begin
          for i := 0 to sampleSize do
            dummy := TEqualityComparer<Integer>.Default.Equals(list1[i], list2[i]);
        end);

        call2 := Test(procedure
        var
           i : Integer;
           dummy : Boolean;
        begin
          for i := 0 to sampleSize do
            dummy := list1[i] = list2[i];
        end);
      finally
        list2.Free();
      end;
    finally
      list1.Free();
    end;

  WriteLn('call1 took ', Trunc(call1.Elapsed.TotalMilliseconds), ' ms');
  WriteLn('call2 took ', Trunc(call2.Elapsed.TotalMilliseconds), ' ms');
 end.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”

Geändert von Elvis (31. Aug 2012 um 15:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz