AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Ein Thema von koegi · begonnen am 5. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2012
Antwort Antwort
koegi

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Wesseling
5 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

  Alt 5. Sep 2012, 21:03
Hallo, Wissende!

Ich habe ein Programm nach dem gleichen Muster wie ein anderes geschrieben. Beide Programme benutzen eine FireBird-Datenbank und IBC-Komponenten.
Kurioserweise läuft das eine Programm unter anderen Systemen einwandfreí, während das andere Programm beim Start "ein Problem festgestellt und beendet werden muss". Wenn ich mir die Details ansehe, die gesendet werden würden, steht da was von "kernel32.dll".
Durch setzen von messagedlgs habe ich mittlerweile herausbekommen, dass offensichtlich noch nicht einmal der FormCreate des Hauptfensters ausgeführt wird!

Hat einer eine Idee?

Ach so: Delphi 2009 auf Windows 7 64-bit.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
Thomas
Thomas Kögler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.279 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

  Alt 5. Sep 2012, 21:08
Hi,

sicher dass die notwendigen DLLs dabei sind? Sicher dass nicht einmal auf gds32.dll und das andere mal auf fbclient.dll zugegriffen wird? Bei dem Programm, das nicht funktioniert: Kann es sein, dass die DB Verbindung in der IDE noch offen ist? Was passiert wenn DU diese zu machst? Knallt es dann erst beim öffnen der DB Verbindung?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
koegi

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Wesseling
5 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

  Alt 6. Sep 2012, 20:32
Hallo, Lemmy!
Vielen Dank für Deine Hinweise! Ich habe jetzt mal im Fehlerhaften Programm die Connection in der IDE schon auf false gesetzt - damit geht's! Komischerweise lief das andere Programm einwandfrei, obwohl ebenfalls in der IDE die Connection geöffnet ist.

Unter XP in der VM VirtualBox läuft mein Programm nun einwandfrei. Im XP-Mode kann aber nun keine Verbindung zum localhost hergestellt werden. Hast Du auch dafür einen Vorschlag?

Wohlgemerkt: Die Installation erfolgte mit demselben Installationsprogramm!

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Thomas
Thomas Kögler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.279 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

  Alt 6. Sep 2012, 20:44
hi Thomas,

wie schon gesagt vermute ich ein Problem mit der Client.dll.. setzt Du den Namen/Pfad der DLL vielleicht während der Laufzeit? SInd die Database-Komponenten in beiden Projekten wirklich identisch?

wegen deinem neuen Problem: schwer zu sagen. Was sind eigentilch die IBC-Komponenten?

das mit dem Localhost könnte am Verbindungsstring an sich liegen, an unterschiedlichen Client.dlls usw.

Gib mal mehr Info: Welchen Firebird nutzt du? Embedded oder Server, welche Client.dll? ist die Client.dll ggf. mehrfach vorhanden?

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.740 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

  Alt 7. Sep 2012, 08:24
Zitat:
Was sind eigentilch die IBC-Komponenten?
DevArt IBDAC
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
koegi

Registriert seit: 29. Jan 2008
Ort: Wesseling
5 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Programm hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

  Alt 28. Sep 2012, 15:23
Hallo, Gemeinde!

Mein Programm läuft mittlerweile.
Die Problemlösung fand ich heute in den Tiefen der DP. In der Connection hatte ich als Server localhost eingetragen. Da ich die Firebird auf meinem System laufen habe, lief das auch. Da auf Installationssystemen aber in der Regel die Firebird nicht als Server läuft, sondern nur mit der FireBird embedded gearbeitet wird, muss im FormCreate IBCConnection1.Server auf '' gesetzt werden.

Viele Grüße

Thomas
Thomas Kögler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf