AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Kommunikation zwischen Delphi und Metro App (WCF?)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kommunikation zwischen Delphi und Metro App (WCF?)

Offene Frage von "CodeX"
Ein Thema von CodeX · begonnen am 9. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 13. Sep 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Kommunikation zwischen Delphi und Metro App (WCF?)

  Alt 12. Sep 2012, 11:02
Was sich mir noch nicht ganz erschliesst:

* wenn Metro Apps mit einem Web Server kommunizieren können (Wettervorhersage, Social Media etc.), und das über TCP/IP (HTTP) machen, warum geht das nicht wenn der Server lokal läuft? Oder irre ich mich und es geht (man kann statt localhost ja die IP Adresse des Netzwerkadapters angeben).
Ich vermute mal die Absicht dahinter ist: ein Dienst in der großen Wolke ist immer verfügbar, ein lokaler Dienst muss erst installiert sein, was über die Installationsmechanismen der Metro App über den Store nicht geht.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

AW: Kommunikation zwischen Delphi und Metro App (WCF?)

  Alt 12. Sep 2012, 11:27
Nicht ganz was du willst, aber da im Dunstkreis.

In einen Projekt von mir hat ein Kunde eine Delphi VCL-Anwendung, welche mit C# und WPF erweitert wird.
Hintergrund ist, dass er Delphi langfristig durch C# ersetzen will.

Die Integration ist (fast) perfekt. Der Benutzer sieht keinen Unterschied innerhalb der Anwendung was WPF/C# oder VCL/Delphi ist. (Naja, vielleicht an der Schriftenglättung vom WPF)

Es gehen beide Richtungen:
VCL Anwendung und WPF rein oder WPF-Anwendung und VCL einbetten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
delphivclcsharpwpf.jpg  
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott

Geändert von generic (12. Sep 2012 um 12:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: Kommunikation zwischen Delphi und Metro App (WCF?)

  Alt 12. Sep 2012, 12:47
Was sich mir noch nicht ganz erschliesst:

* wenn Metro Apps mit einem Web Server kommunizieren können (Wettervorhersage, Social Media etc.), und das über TCP/IP (HTTP) machen, warum geht das nicht wenn der Server lokal läuft? Oder irre ich mich und es geht (man kann statt localhost ja die IP Adresse des Netzwerkadapters angeben).
Ich vermute mal die Absicht dahinter ist: ein Dienst in der großen Wolke ist immer verfügbar, ein lokaler Dienst muss erst installiert sein, was über die Installationsmechanismen der Metro App über den Store nicht geht.
Und wenn ein lokaler Dienst "manuell" auf dem Rechner installiert ist, dann kann sich eine Windows Store Anwendung mit diesem Dienst verbinden? Alles was ich bisher gelesen habe ist, dass localhost nicht ansprechbar ist aus einer gesandboxten Anwendung.

Damit wäre ein Umweg aber noch möglich - über einen zweiten PC. Es sei denn, die Sandbox verweigert auch Verbindungen zu Rechnern im gleichen Subnetz ...
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Kommunikation zwischen Delphi und Metro App (WCF?)

  Alt 13. Sep 2012, 00:59
Damit wäre ein Umweg aber noch möglich - über einen zweiten PC. Es sei denn, die Sandbox verweigert auch Verbindungen zu Rechnern im gleichen Subnetz ...
Das sollte kein Problem sein, aber letztlich nicht praxistauglich - wer will schon für ein bestimmtes Programm einen zweiten Rechner oder VM die ganze Zeit laufen haben, nur damit er es per Metro-Oberfläche bedienen kann?

Ich frage mich gerade die ganze Zeit, ob man das nicht trotzdem irgendwie tricksen kann. Also z.B. per lokaler Proxy-Umleitung. Oder durch Registrieren des Servers, so dass er auf eine bestimmte IP ausgehender Kommunikation reagiert (die nichts mit localhost zu tun hat). D.h. man sendet an 1.2.3.4:8080, der lokale Server sieht das und antwortet darauf. Wahrscheinlich total abwegig, aber es lässt mich nicht los, dass die Verwendung eines lokalen Webdienstes nicht möglich sein soll...

Irgendeine schönere Lösung außer dem Austausch von Informationen über eine Datei muss es doch geben. :-/
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz