AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Checkliste, Checked Items an den Anfang

Ein Thema von philubb · begonnen am 11. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2012
Antwort Antwort
philubb

Registriert seit: 27. Jun 2012
16 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Checkliste, Checked Items an den Anfang

  Alt 11. Sep 2012, 10:10
Delphi-Version: XE
Hallo

habe jetzt lange gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe eine Checklistbox, die mit mehreren Werten gefüllt ist.
Der Anwender, kann nun einen oder mehrere Werte auswählen, um eine Datenbank-Abfrage einzuschränken.

Zwecks besserer Übersicht ist jetzt meine Frage:

Gibt es bei der Komponente TChecklistbox eine Möglichkeit, dass sobald der Anwender einen Wert auswählt, dieser an den Anfang der ListBox gesetzt wird?
Sodass am Ende alle Items mit Haken ganz oben stehen und die ohne Haken darunter folgen?

Wäre einfacher, da der Anwender sofort auf einen Blick erkennen kann, welche Werte er ausgewählt hat und welche nicht, um nicht umständlich erst die ganze ChecklistBox druchgehen zu müssen.


Falls dies nicht geht, muss ich mir die Procedure wohl leider selbst zusammenbasteln.
Hätte in diesem Fall schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Checkliste, Checked Items an den Anfang

  Alt 11. Sep 2012, 11:29
Ist zwar nun nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber ich würde diese Vorgehen nochmals überdenken! Ich fände es schon arg komisch, dass wenn ich etwas ankreuze, der Eintrag auf einmal verschwindet und ich erst mal wieder suchen muss, wohin der gewandert ist.

Mache doch lieber zwei Listen nebeneinander und Buttons um Einträge von der linken in die rechte Liste "verschieben" zu können. Die Einträge rechts sind dann die ausgewählten. Nur so als Idee
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
philubb

Registriert seit: 27. Jun 2012
16 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#3

AW: Checkliste, Checked Items an den Anfang

  Alt 11. Sep 2012, 12:09
Danke für den Tipp.
An diesen Lösungsweg hab ich noch gar nicht gedacht.

Hatte meine Idee aus dem Internet.
In manchen Online-Shops, werden ausgewählte Marken auch oben angezeigt und die nicht selektierten darunter. Dort sind es zwar meistens DropDown-Menüs, aber ich fand die Idee dahinter gar nicht schlecht.

Hatte irgendwie die Hoffnung, dass das schonmal gemacht wurde bzw. die Komponente von alleine kann

Aber war wohl nicht so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.135 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Checkliste, Checked Items an den Anfang

  Alt 11. Sep 2012, 12:10
Ich fände es schon arg komisch, dass wenn ich etwas ankreuze, der Eintrag auf einmal verschwindet und ich erst mal wieder suchen muss, wohin der gewandert ist.
Vorallem arg nervig, wenn man sich mal verklickt (Zeile verrutscht)

Und viele Benutzer, welche ein Programm häufig nutzen, werden "blind".
Man liest nicht, was man anklickt, da man "weiß", das der x. Punkt das ist, was mann will.
Auch geht der Überlick verloren, denn z.B. auch ich weiß oftmals wo was steht und wenn ich dann irgendwo reinguck, erenn ich schnell was aktiv ist, Anhand der Position der Häkchen und das ohne erst alles durchlesen zu müssen.

Nichtwandernde Einträge sind ein Standardverhalten, woran sich viele gewöhnt haben.
Und auch die programmseitige behandlung dieses Controls ist es Einfacher, wenn die eintrge nicht wandern (Zugriff über festen Index, anstatt erst suchen zu müssen)

OK, bei sehr vielen Einträgen und nur sehr wenig ausgewählten Einträge mag das so einem bestimmt besser vorkommen,
aber wenn man zuviele Einträge in der Box hat, kann es sein, daß man sein Konzept nochmal überdenken sollte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: Checkliste, Checked Items an den Anfang

  Alt 11. Sep 2012, 12:34
OK, bei sehr vielen Einträgen und nur sehr wenig ausgewählten Einträge mag das so einem bestimmt besser vorkommen,
aber wenn man zuviele Einträge in der Box hat, kann es sein, daß man sein Konzept nochmal überdenken sollte.
Ich würde sogar behaupten, dass man selbst bei 50 Einträgen oder mehr nach dem Durchgehen der Liste grob sagen kann, welche Optionen/Einträge man angeklickt hat. Sollten es sehr viele Einträge sein, die der Nutzer angeklickt hat, so sollte man auch über Gruppierung von Optionen an. Das kann zusätzlich unterstützen. Optische Trennung hilft sehr viel!
Hatte irgendwie die Hoffnung, dass das schonmal gemacht wurde bzw. die Komponente von alleine kann
Aus Usability-Gründen wird es eine solche Komponente wohl nicht geben Sowas kann man eben immer sinnvoller lösen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#6

AW: Checkliste, Checked Items an den Anfang

  Alt 11. Sep 2012, 13:06
Nur mal als Beispiel wo es so gemacht wird: Im VBA-Editor von z.B. Excel, in dem Menü, in dem man Verweise zu anderen Bibliotheken setzen kann. Da find ich das eigentl. ganz praktisch, aber da gibt es auch hunderte Einträge und da dann die angekreuzten finden stell ich mir anstrengend vor, wenn die nicht oben stehen.

Im Normalfall aber geb ich euch recht und ich benutze selber oft die Variante mit 2 Listboxen und ein paar Buttons zum hin- und herschieben dazwischen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Checkliste, Checked Items an den Anfang

  Alt 11. Sep 2012, 13:47
Ich fände es schon arg komisch, dass wenn ich etwas ankreuze, der Eintrag auf einmal verschwindet und ich erst mal wieder suchen muss, wohin der gewandert ist.
So oder so ähnlich verhält sich aber der Explorer in W7. Da W ja immer weiß welche Informationen für den Benutzer notwendig sind, kann man (gefühlt) jede Verzeichnisanzeige hinbiegen und das Verhalten ist doch arg gewöhnungsbedürftig.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz