AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen .NET-Sprachen Prism Fehler beim Umschalten von Codeeditor in Ansicht-Designer
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler beim Umschalten von Codeeditor in Ansicht-Designer

Ein Thema von kretabiker · begonnen am 17. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2012
Antwort Antwort
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fehler beim Umschalten von Codeeditor in Ansicht-Designer

  Alt 17. Sep 2012, 15:48
Hallo allerseits,

momentan habe ich etwas Zeit und spiele das erste Mal mit Qxygene/Prism aus dem RAD-Studio XE2 herum - und bin da noch ein blutiger Anfänger der Materie.

Leider behindert mich eine immer wiederkehrende Fehlermeldung sehr massiv, die auftritt, wenn ich aus dem Quelltext-Editor auf den Ansichts-Designer umschalten will. Die angezeigte Meldung lautet "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Wenn ich VS/Prism neu starte, funktioniert wieder alles, aber da diese Meldung so häufig kommt, ist das keine wirkliche Option. Passiert sowohl in WinForms als auch WPF-Projekten.

Bevor ich mich jetzt an den RemObjects-Support wende und mich komplett blamiere: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was ich dagegen machen kann?

Installiert ist Prism 2.5 XE (RemObjects Oxygene for .NET (Embarcadero Prism 5.1.35.1041), erweitert mit RemObjects Data Abstract for .NET 6.0.61.1033. Das dürfte beides auf dem letzten Stand sein.

Viele Grüße

Udo "Kretabiker" Treichel
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

AW: Fehler beim Umschalten von Codeeditor in Ansicht-Designer

  Alt 17. Sep 2012, 18:18
Die angezeigte Meldung lautet "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Wenn ich VS/Prism neu starte, funktioniert wieder alles, aber da diese Meldung so häufig kommt, ist das keine wirkliche Option. Passiert sowohl in WinForms als auch WPF-Projekten.
Relativ strange.
Was für Komponenten hast Du denn auf dem Formular drauf?
Technisch passiert beim Anzeigen des Editors folgendes:

Aus der partial class des Formulars (mit Deinem Code) und dem aus dem Editor generierten Code (die andere 'Hälfte' der Klasse) wird zur Laufzeit innerhalb der IDE das eigentliche Form kompiliert, instanziiert und angezeigt. Das heisst im Editor 'lebt' eine konkrete Instanz des Formulars. Ändert sich der Designer-Code (also im Prinzip beim zweiten Anzeigen des Formulars), wird eine neue Version kompiliert und instanziiert.

Machst Du im Code etwas, das dieses doppelte instanziieren nicht überlebt?

Eine Option ist hier auch immer, das Visual Studio ein zweites mal zu öffnen, Dein Projekt zu laden und zu kompilieren, und Dich dann zum Debuggen via Debug/Attach to Process an den ersten Devenv.exe - Prozess zu hängen. Dann dort einstellen, dass beim werfen von Exceptions der Debugger anhält, und dann bei Exceptions nur die NullReferenceException anhaken. Damit kannst Du gezielt rausfinden, wo die Nullref auftritt.

Ansonsten: Der RO Support hilft Dir gerne. Egal wie 'doof' das Problem erscheinen mag.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
kretabiker

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Bargteheide
183 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Fehler beim Umschalten von Codeeditor in Ansicht-Designer

  Alt 18. Sep 2012, 14:16
Dass es Probleme bei der Umschaltung zwischen Code- und Designeransicht gibt, wenn der Quelltext Fehler enthält, habe ich schon bemerkt.

Im aktuellen Fall handelt es sich um ein Datenmodul, welches nur die vom RemObjects-DataAbstract-Wizzard erzeugten nicht-visuellen Komponenten enthält, als da jeweils wären: LinqRemoteDataAdapter, AesEncryptionEnvelope, BinMessage, Bin2DataStreamer, RemoteService, WinInetHttpClientChannel - also alles Roda-Komponenten. An Code sind nur zwei Routinen zum Login-Handling drin, die anscheinden fehlerfrei sind. Das Projekt läßt sich kompilieren und läuft dann auch fehlerfrei, aber dennoch konnte ich nicht vom Code zur Designeransicht wechseln; erst nach dem VS-Neustart gelang mir das.

Sehr merkwürdig.
Udo Treichel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz