AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme MPEG-Stream über Ethernet verarbeiten

MPEG-Stream über Ethernet verarbeiten

Ein Thema von CalganX · begonnen am 18. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2012
Antwort Antwort
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

MPEG-Stream über Ethernet verarbeiten

  Alt 18. Sep 2012, 16:25
Betriebssystem: Win 7
Hallo zusammen,

da hier bekanntermaßen viele Geeks sind und einige von euch ja auch als Systemadministrator arbeiten, hätte ich da mal eine Frage, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann:

Angenommen ich bekomme über Ethernet ein Videostream als MPEG-TS in meinen Server, auf dem Windows Server 2008 läuft und ich möchte dieses Video nun über Netzwerk auf einer zweiten Ethernet-Schnittstelle bereitstellen. Welche Software benötige ich dafür auf dem Server? Ist der Windows Media Server 2008 dafür geeignet?

Besteht die Möglichkeit damit sogar das Video adaptiv in der Bitrate anzupassen?

Mein Ziel ist es, dass ich am Ende mit einer URL wie z.B. rtp://192.168.0.1:8080 im VLC den Video-Stream betrachten und im zweiten Schritt über einen geeigneten Webserver den Stream in einem Flashplugin ausgeben kann.


Viele Grüße
Christopher
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: MPEG-Stream über Ethernet verarbeiten

  Alt 18. Sep 2012, 16:29
Sollte direkt mit VLC gehen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vlc.png  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.605 Beiträge
 
#3

AW: MPEG-Stream über Ethernet verarbeiten

  Alt 18. Sep 2012, 17:50
Prinzipiell gehen, ja. Ich kenne aber keine Software, die on the fly einen gerade empfangenen Stream gleich weiter re-broadcasten kann.

Das sollte sich mich ffstream/ffmpeg irgendwie hinbekommen lassen (das re-encodieren zum anpassen der Bitrate ist aber ein sehr CPU-Lastiger prozess).

Wenn das nicht unbedingt auf Deinem Server passieren muss gibt es Dienste wie http://www.streamby.com/ und http://www.click2stream.com/, die das machen (die haben extra Hardware da stehen die das sozusagen on bare metal macht). Da musst du den Stream nur hinschicken und kannst ihn dann von dort aus direkt wieder abnehmen.

Der TS (Transport Stream) wird aber primär im Bereich broadcasting eingesetzt (mein Receiver bekommt z.B. TS-Streams vom Satelliten bzw. Kabelanbieter) und kann die 1:1 im Netz lokal weiterstreamen. Wenn also eine Linux-Kiste mit schwachem ARM das kann, dann bekommt das ein Server ganz sicher auch hin. Ist wie gesagt primär die Frage, welche Software man da hintereinanderkoppeln muss, um den eingehenden Stream weiterzuschieben.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz