AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Delphi Event wenn die Applikation über den Taskmanager gekillt wird
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Event wenn die Applikation über den Taskmanager gekillt wird

Ein Thema von Digielm · begonnen am 25. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 25. Sep 2012
Antwort Antwort
Digielm

Registriert seit: 2. Aug 2006
246 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Delphi Event wenn die Applikation über den Taskmanager gekillt wird

  Alt 25. Sep 2012, 09:02
Delphi-Version: 2009
Hallo zusammen,

ich habe das kleine Problem das ich das Event auslesen muss wenn eine Applikation über den Taskmanager gekillt wird.
Dort sollen noch einige Dateien gelöscht werden.
Ich habe es mit FormDestoy , FormClose, und auch mit Application.OnShutDown probiert.

leider läuft die Applikation in keine der Event rein.

Kann mir da jemand helfen ??

Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi Event wenn die Applikation über den Taskmanager gekillt wird

  Alt 25. Sep 2012, 09:06
Wenn man ein Programm über den Taskmanager abschießt, dann ja im Normalfall deshalb, weil es nicht mehr reagiert. Es wird damit "hart" beendet (TerminateProcess IIRC) und hat somit keine Gelegenheit mehr, noch etwas abzuarbeiten. Daher ist zumindest mir keine Möglichkeit bekannt, Dein Vorhaben umzusetzen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Delphi Event wenn die Applikation über den Taskmanager gekillt wird

  Alt 25. Sep 2012, 09:12
Keine Chance wenn die Anwendung "gekillt" wird.

Du müsstest es, ähnlich wie manche einfachen Würmer/Viren machen, eine Überwachungs-App mitlaufen lassen die dann in einem solchen Fall alle Aufräumarbeiten durchführt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Delphi Event wenn die Applikation über den Taskmanager gekillt wird

  Alt 25. Sep 2012, 09:13
Du willst ein Event behandeln, wenn der Prozess deiner eigenen Anwendung gekillt wird? Ich glaube kaum, dass du irgendetwas in dieser Richtung erreichen kannst, denn überleg mal: Was könnte eine Anwendung noch machen, wenn sie auf ein solches Event reagiert? Zum Beispiel das Killen verzögern oder gar unterbinden/verhindern, und genau das kann nicht im Sinne des Nutzers sein, denn der hat normalerweise einen Grund, den Prozess töten zu wollen.

Räume die zu löschenden Dateien lieber beim (nächsten) Start deiner Anwendung weg, und sorge vor allem dafür, dass der Nutzer erst gar keinen Grund hat, den Prozess zu töten (dann stellt sich das Problem gar nicht).

Und auch wenn es Möglichkeiten gibt, Prozesse so zu erstellen, dass sie nicht abgeschossen werden können, halte ich das für eine ganz schlechte Idee, die nur in ganz seltenen Fällen umgesetzt werden sollte.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

AW: Delphi Event wenn die Applikation über den Taskmanager gekillt wird

  Alt 25. Sep 2012, 09:19
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre einen zweiten Prozess (Watchdog) am Laufen zu haben, der bei Bedarf (Hauptprozess abgeschossen) die Dateien löscht.

Ich würde es aber vorziehen, das unsaubere Beenden beim erneuten Start des Programmes zu erkennen und dann aufzuräumen.
Mit etwas mehr Details zu deinem eigentlichen Problem würde sich bestimmt eine "schönere" Lösung finden.

PS: Ja, ich hab die rote Box gesehen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi Event wenn die Applikation über den Taskmanager gekillt wird

  Alt 25. Sep 2012, 09:28
Stell es dir so vor:

Jemand zieht den Stecker des Computers.
Kann dann dein Programm darauf reagieren und noch etwas machen?

Mach es z.B. beim nächsten Start des Programms.


Aber wieso sollte jemand auf die Idee kommen dein Programm abschießen zu wollen?
Wer sowas tut, der soll sich nicht wundern, wenn etwas zurückbleibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (25. Sep 2012 um 09:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz