AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Eingabefelder per Click im Formular auswählen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eingabefelder per Click im Formular auswählen

Ein Thema von Damian86 · begonnen am 26. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2012
Antwort Antwort
Damian86

Registriert seit: 26. Sep 2012
2 Beiträge
 
#1

Eingabefelder per Click im Formular auswählen

  Alt 26. Sep 2012, 11:35
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass meine Anfrage im richtigen Forum gelandet ist.

Hier mein Problem: Ich kenne mich mit Delphi nicht wirklich aus, arbeite aber jetzt in der Schule damit und brauche so einiges an Hilfe. Also falls das schon mal gefragt wurde, hab ichs einfach nicht gefunden, dann bitte den Link posten.

Ich möchte ein Formular erstellen, bei dem ich 3 Eingabefelder habe und in die je nach Auswahl etwas eingegeben werden soll.

Dazu habe ich schon eine Tastatur erstellt (soweit kein Problem).

Nun ist aber das Problem, dass die Eingaben der Tastatur im Formular nur im ersten Eingabefeld stattfinden. Wie kann ich dem Formular klarmachen in welches der drei Eingabefelder ich die Eingabe der Tastatur setzen möchte?

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

lg

Damian
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Eingabefelder per Click im Formular auswählen

  Alt 26. Sep 2012, 11:40
Einfach dem ensprechenden Control (Edit) den Fokus geben. ( <Kompo>.SetFocus; )
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Damian86

Registriert seit: 26. Sep 2012
2 Beiträge
 
#3

AW: Eingabefelder per Click im Formular auswählen

  Alt 26. Sep 2012, 11:42
Sorry! Aber wo muss ich das angeben?! An den Buttons oder den Eingabefeldern?!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Eingabefelder per Click im Formular auswählen

  Alt 26. Sep 2012, 11:49
Dem Control, welches den Fokus erhalten soll. ( in diesem Fall woll das Edit)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Eingabefelder per Click im Formular auswählen

  Alt 26. Sep 2012, 11:51
Ich möchte ein Formular erstellen, bei dem ich 3 Eingabefelder habe und in die je nach Auswahl etwas eingegeben werden soll.
Hier!

Da Du eine Auswahl triffst, was auch immer du darunter verstehst, mußt Du beim gleichen Vorgang den fokus zuweisen.

Gruß
K-H

P.S.
ob jetzt der Moment da ist, nach dem Sourcecode zu fragen?
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Maya
Maya

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Potsdam-Mittelmark
107 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Eingabefelder per Click im Formular auswählen

  Alt 26. Sep 2012, 11:52
Sorry! Aber wo muss ich das angeben?! An den Buttons oder den Eingabefeldern?!
Wenn du einen Button, z.B. mit "Weiter" oder so hast, mit dem du weiterspringen willst oder so ähnlich, dann kommt das in den sein OnClick-Ereignis.
Ansonsten brauchst du so einen Befehl nicht, wenn du eh mit der Maus das Edit (also das Eingabefeld) anklicken willst.
Status:
- FIAE
- Rechteinhaberin, ein Rüsselmops sein zu wollen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Eingabefelder per Click im Formular auswählen

  Alt 26. Sep 2012, 12:12
Hallo,

erstmal hoffe ich, dass meine Anfrage im richtigen Forum gelandet ist.

Hier mein Problem: Ich kenne mich mit Delphi nicht wirklich aus, arbeite aber jetzt in der Schule damit und brauche so einiges an Hilfe. Also falls das schon mal gefragt wurde, hab ichs einfach nicht gefunden, dann bitte den Link posten.

Ich möchte ein Formular erstellen, bei dem ich 3 Eingabefelder habe und in die je nach Auswahl etwas eingegeben werden soll.

Dazu habe ich schon eine Tastatur erstellt (soweit kein Problem).

Nun ist aber das Problem, dass die Eingaben der Tastatur im Formular nur im ersten Eingabefeld stattfinden. Wie kann ich dem Formular klarmachen in welches der drei Eingabefelder ich die Eingabe der Tastatur setzen möchte?

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

lg

Damian
Es wäre nicht schlecht, wenn du etwas konkreter beschreiben würdest, was du da machen willst. (EDIT: Ja, SourceCode hilft auch schon ungemein weiter)

Wenn du dir eine "Tastatur" erstellt hast was "soweit kein Problem" war, dann vermute ich jetzt mal, dass du da ein paar Buttons auf die Oberfläche gepappt hast.
Beim Klick auf so einen Button soll dann ein (dem Button zugewiesenes) Zeichen an das entsprechend ausgewählte Control (Edit) gesendet werden.

Das mit dem Focus funktioniert aber auch nur dann einfach so, wenn das Zeichen durch den ButtonKlick so abgesetzt wird, als wenn die Eingabe von der Tastatur kommt.

Doof ist jetzt allerdings, dass beim Klick auf den Button, der Focus vom Edit verschwindet und auf den Button geht

Schau dir mal die Events von den Edits an OnEnter, OnExit. Du könntest dir jetzt merken in welches Edit-Feld du reinhüpfst und dann die Aktion der Buttons auf dieses gemerkte Feld loslassen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz