AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen

Ein Thema von T.E. · begonnen am 28. Sep 2012 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2012
Antwort Antwort
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen

  Alt 28. Sep 2012, 10:44
Moin moin liebe DPler,

ich habe mal eine Frage, weil mir das gerade verschärft aufgefallen ist:
seit XE2 kann man ja die Build Nummern nicht mehr automatisch hochzählen lassen sondern nur noch automatisch erzeugen lassen. Dadurch können sich von Gestern auf Heute beispielsweise Versionsänderungen ergeben, die kleiner als die aktuelle Version sind Beispielsweise:
  • Versionsnummer von gestern: 2.3.60883.29818
    Versionsnummer von heute: 2.3.60882.19269

Da es nicht so aussieht, als wenn Embarcadero sich noch umentscheiden und beide oder das alte System wieder an den Start zu bringen würde, nun also meine Frage, wie fangt ihr ab, das eure Software bei der Updateüberprüfung sagt "es gibt keine neuere Version"?

Schöne Grüße.
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen

  Alt 28. Sep 2012, 10:57
Ist uns noch garnicht aufgefallen, da wir schon seit langem Versionsnummern manuell vergeben. Das, was der Delphi-Compiler da manchmal produziert, ist ja utopisch, auch früher schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.119 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen

  Alt 28. Sep 2012, 11:13
Du könntest die CompileTime nutzen, welche Delphi inzwischen korrekt in die EXE einbaut.

Oder du behandelst das Setzen der Versionsnummer selber. (eventuell in einem PreCompileScript)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen

  Alt 28. Sep 2012, 11:34
Da es nicht so aussieht, als wenn Embarcadero sich noch umentscheiden und beide oder das alte System wieder an den Start zu bringen würde
Das kannst du so nicht sagen. In XE3 hat man die Wahl zwischen:
  • Build-Nr. nicht ändern
  • Build-Br. automatisch erzeugen
  • Build-Nr. automatisch erhöhen
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#5

AW: XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen

  Alt 28. Sep 2012, 12:13
Ist uns noch garnicht aufgefallen, da wir schon seit langem Versionsnummern manuell vergeben. Das, was der Delphi-Compiler da manchmal produziert, ist ja utopisch, auch früher schon.
Utopisch trifft den Nagel auf den Kopf...! Aber früher soll der Compiler da auch schon Murks produziert haben?

Du könntest die CompileTime nutzen, welche Delphi inzwischen korrekt in die EXE einbaut.

Oder du behandelst das Setzen der Versionsnummer selber. (eventuell in einem PreCompileScript)
Das wäre natürlich eine Möglichkeit... Aber wenn das Update in ein Setup verpackt ist stellt sich dies wiederum etwas komplizierter dar (zumindest die CompileTime betreffend).

Das kannst du so nicht sagen. In XE3 hat man die Wahl zwischen:
  • Build-Nr. nicht ändern
  • Build-Br. automatisch erzeugen
  • Build-Nr. automatisch erhöhen
Kann ich doch, denn in XE2 wird sich da ja nichts mehr tun, oder weißt du was was wir nicht wissen? Und ein Umstieg auf XE3 ist nicht vorgesehen...
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#6

AW: XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen

  Alt 28. Sep 2012, 12:50
Werd dann wohl absofort mal etwas mit den FinalBuilder herumspielen...
Der scheint das zu können mit dem automatischen heraufzählen der Buildnummern.
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen

  Alt 28. Sep 2012, 12:54
Das kannst du so nicht sagen. In XE3 hat man die Wahl zwischen:
  • Build-Nr. nicht ändern
  • Build-Br. automatisch erzeugen
  • Build-Nr. automatisch erhöhen
Kann ich doch, denn in XE2 wird sich da ja nichts mehr tun, oder weißt du was was wir nicht wissen? Und ein Umstieg auf XE3 ist nicht vorgesehen...
Moment! Du willst, daß Embarcadero sich noch umentscheiden und beide oder das alte System wieder an den Start bringen soll, aber wenn sie es dann tun, ist es auch nicht richtig?

Nein, ich weiß zumindest in diesem Zusammenhang nichts, was ihr nicht auch wisst. Ich weiß aber, daß nach Erscheinen einer neuen Version die Wahrscheinlichkeit für Änderungen an älteren Versionen gegen Null geht. Deswegen ist auch jedes Aufzeigen von Fehlern, fehlenden Features oder sonstigen Unzulänglichkeiten in älteren Versionen müßig (wenn auch sicher verständlich).

Das Problem ist also hier nicht die Unfähigkeit oder Unwilligkeit seitens Embarcadero, sondern die Unwilligkeit des Anwenders bzw. dessen Entscheidungsträgers, auf dem neuesten Stand zu bleiben. Ich könnte da einen Wartungsvertrags empfehlen.

Abgesehen davon scheint dieses Problem in den meisten Produktiv-Umgebungen eher akademischer Natur zu sein, da man dort eh auf externe Build-Tools setzt. Insofern wundert es mich eigentlich, daß man das überhaupt angegangen ist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
T.E.

Registriert seit: 27. Mai 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#8

AW: XE2 - Versionierung mit Update überprüfung der eigenen Software vereinen

  Alt 28. Sep 2012, 12:58
Wenn ich dich richtig verstehe, hat Emb sich erst mit XE3 dazu entschieden wieder das alte System zu verwenden, oder?

Da sie dies aber meines wissens nach nicht (mehr) für die XE2 tun muss ich mir also einen anderen Weg suchen, ansonsten wäre es klar mein Favorit, wenn ich alles direkt aus der IDE machen kann...

Und das wir jetzt nicht noch auf XE3 umsteigen liegt daran, das anfang des Jahres erst die XE2 angeschafft worden ist...
Gruß Torben
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz