AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 4. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#11

AW: Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

  Alt 4. Okt 2012, 15:01
Jo, is normal das das so langsam ist
Bedingt durch die Konvertierung?

fnSplit Teilt Werte wie z.B. "Test1;Test2;Test3" so wieder auf das es in einer Where Bedingung mit IN verwendet werden kann...
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#12

AW: Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

  Alt 4. Okt 2012, 15:06
Ich will ja nicht kritteln, aber die oft beklagte mangelhafte Lesbarkeit von SQL ist oft vermeidbar.

Warum arbeitest Du nicht mit mehreren Temptables für

[inventory].[dbo].[fnSplit](@Brand, ';')
[inventory].[dbo].[fnSplit](@Productline, ';')

die Zurechtgecasteten Auswahltabellen bereits eingeschränkt über o.g.

darüber dann die Kumulierungen laufen lassen ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

  Alt 4. Okt 2012, 15:14
fnSplit Teilt Werte wie z.B. "Test1;Test2;Test3" so wieder auf das es in einer Where Bedingung mit IN verwendet werden kann...
Dann entspricht die DB nicht einmal der 1. NF? Wenn man da erst atomare Daten herstellen und konvertieren muss, ist es kein Wunder, wenn das "ein wenig" dauert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

  Alt 4. Okt 2012, 15:25
Das ist ja wahrhaftig grauslich.
Da hat wohl jemand eine ASCII-Datei in eine Datenbanktabelle gekippt und das dann als Datenbank verkauft.

Ich würde auch soweit gehen, alle benötigten Daten in "richtige" Tabellen zu übertragen, und natürlich die Brands und Productlines in Temptables hinterlegen.

erschütterte Grüße
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15
  Alt 4. Okt 2012, 15:42
Ich persönlich glaube nicht, das das Convert hier die Bremse ist, sondern die mehrfache Verwendung von Sub-Sub-Sub-selects.
Natürlich trägt CONVERT dazu bei, das das Ganze als legitimer Exekutionsgrund vor jedem Richter durchgeht.

Ich bin mal so frei:

Der, der das verzapft hat, ist ein Cretin. Ein ausgemachter Vollpfosten.

Außer Du warst das, andidreas.

Dann: Schäm dich und frag nächstes Mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#16

AW: Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

  Alt 4. Okt 2012, 15:44
fnSplit Teilt Werte wie z.B. "Test1;Test2;Test3" so wieder auf das es in einer Where Bedingung mit IN verwendet werden kann...
Dann entspricht die DB nicht einmal der 1. NF? Wenn man da erst atomare Daten herstellen und konvertieren muss, ist es kein Wunder, wenn das "ein wenig" dauert.
Ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor. Vielleicht verwechsel ich das, aber vor einiger Zeit ging es hier genau um das Thema, "Mehrere Parameter an SP übergeben"

Was hier gesplittet wird, ist nicht ein DB Wert, sondern eine "Parameter Liste". Also nichts anderes als ein dynamischer Filter...
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

  Alt 4. Okt 2012, 15:47
Achso, ich hatte das so verstanden, dass es sich um Daten eines einzelnen Feldes handelt. Mea culpa.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#18

AW: Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

  Alt 4. Okt 2012, 15:48
Ich persönlich glaube nicht, das das Convert hier die Bremse ist, sondern die mehrfache Verwendung von Sub-Sub-Sub-selects.
Natürlich trägt CONVERT dazu bei, das das Ganze als legitimer Exekutionsgrund vor jedem Richter durchgeht.
Die Converts auf DB Seite dürften immerhin dafür sorgen, dass kein einziger Index greift sofern definiert.
Ich halte eher die Subselect für harmlos. Die n "Unions" bedeuten schon mal n +1 scans der gesamten Daten, die "Or" machen es nicht besser.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

  Alt 5. Okt 2012, 07:42
Der, der das verzapft hat, ist ein Cretin. Ein ausgemachter Vollpfosten.
Japp ich bin der Cretin bzw. Vollpfosten der das verzapft hat

Was hier gesplittet wird, ist nicht ein DB Wert, sondern eine "Parameter Liste". Also nichts anderes als ein dynamischer Filter...
Richtig, das was in der fnSplit Funktion aufgeteilt wird sind Parameter die an die Stored Procedure übergeben werden...

Dann: Schäm dich und frag nächstes Mal.
Das mach ich ja gerade

Zum besseren Verständnis mal noch die folgenden Infos...
Das es sich um eine reine ASCII Tabelle handelt und das dass nicht optimal ist weiß ich auch... Bei der kompletten Datenbank handelt es sich um eine Quick & Dirty Lösung bei der keiner daran dachte das sie länger verwendet wird bzw. soll. Naja mittlerweile wissen wir das wir damit noch länger arbeiten müssen und dürfen uns auch überlegen wie wirs besser machen...

Wie ich bereits erwähnt hab befinden sich in der Tabelle im Moment ca. 1 Mio. Datensätze... Monatlich wird ca. die gleiche Menge hinzukommen sodass nach einem Jahr Maximal 12 Mio. Datensätze sich in der Tabelle befinden...

So und nun zu meiner Aufgabe (und ich sags gleich, ich bin kein DB Spezialist!)...
Wir haben meherer Reports in Excel die auf diese Tabelle zugreifen und das soll performanter werden...
In einem Report werden für diverse Lagerkennzahlen Summen auf PLC (Product Life Cycle) Statusen errechnet... Da ich die Informationen nur Satz für Satz in der DB stehen hab ist mir nichts besseres eingefallen wie je PLC über Subselects die Werte zu ermitteln...
Hat hier jemand Verbesserungsvorschläge?

Die Stored Procedure mit den Unions war nur ein Test um den Source im VBA (Excel) übersichtlicher zu halten, also das ich dort nur eine Stored Procedure aufrufen muss anstatt sechs!
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Laufzeit von Stored Procedure verkürzen

  Alt 5. Okt 2012, 08:49
Ich gehe mal davon aus, dass die Tabelle für die Auswertung nur gelesen werden soll.
Datensätze werden einmal eingetragen und dann nicht mehr verändert.

Dann würde es sich für die Übergangszeit empfehlen auf diese Tabelle einen Insert-Trigger zu legen, der die Daten beim Einfügen in eine bessere Tabelle überführt. Das Einfügen von Daten wird sich minimal verändern, aber die Abfragen werden erheblich schneller (werden können).

Somit werden beide Abfragewege noch funktionieren und du kannst in Ruhe alle Zugriffe auf die neue Tabelle umstellen. Wenn das erledigt ist, dann den Import der Daten anfassen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz