AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konfiguration für einen Dienst

Ein Thema von hesch21 · begonnen am 5. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#11

AW: Konfiguration für einen Dienst

  Alt 8. Okt 2012, 18:10
@himitsu

schöner sicher, das hier geschilderte Szenario geht aber davon aus daß man gar nicht weiß wen man fragen könnte ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Konfiguration für einen Dienst

  Alt 8. Okt 2012, 18:26
Ob der Server ständig alle anderen Rechner fragt, ob da zufällig grade ein Client ist, welcher was von ihm will,

oder ob der Client einmal alle anderen Rechner fragt, ob dort ein Server rumgammelt, der mit einem reden will...



Soeinen großen Unterschied kann ich da erstmal nicht erkennen. (außer der Häufigkeit der Rundrufe)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#13

AW: Konfiguration für einen Dienst

  Alt 8. Okt 2012, 18:28
Ein Problem besteht darin, wenn die 2000+ Clients gleichzeitig nachfragen wollen (weil der Server kurz weg war) und dann alle das Netz zubrüllen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

AW: Konfiguration für einen Dienst

  Alt 9. Okt 2012, 07:04
Wäre es da nicht andersrum viel schöner?

- der Server lauscht die ganze Zeit nur rum
- kommt ein Client, sendet er einen Broadcast "hallo Server, wo bist du?"
- und dann antwortet der Sever dem Clienten und sie bauen die Verbindung auf

So müßte niemand ständig irgendwas rumspammen, in der Hoffung es könnte eventuell irgendwann mal jemand was wollen.
Der Client muss dazu allerdings einen Port öffnen, da es sonst nicht möglich ist, dass der Server dem Client antwortet. Das ist wegen notwendiger Firewallkonfiguration in der Praxis aufwendiger (2000 Clients müssen dann den richtigen Port in ihrer lokalen Firewall öffnen)
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
hesch21

Registriert seit: 31. Aug 2004
Ort: Basel
114 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#15

AW: Konfiguration für einen Dienst

  Alt 9. Okt 2012, 08:33
Wirklich besten Dank für die Unterstützung

zu MJustin: Ja, das mit der Multicastgroup ist mir schon klar. Eine 'normale' IP geht auch gar nicht. Aber trotzdem muss das Ding zusammen mit dem Port fest verdrahtet sein wie in Deinem Beispiel in Deinem Blog oder irgendwo hinterlegt sein.
Und zu Deiner Antwort an himitsu: Das mit der Firewall würde mich nicht interessieren. Meine Software wird ausschliesslich in LANs betrieben und da ist keine Firewall aktiv. Sonst hätte ich das Problem auch mit der 'normalen' Applikation, welche vom Client-Programm aus über eine Indy-TCPClient-Kompo eine Verbindung zum Server aufbaut.

zu Bummi und himitsu: Also das müsste im Prinzip schon gehen. An sich sind ja so oder so beim Casting die Rollen vertauscht. Eigentlich ist der Server nicht wie gewohnt der Listener sondern der 'Sender' und der Client spielt Listener. Wenn ich nun dem Server-Programm diese Listner-Funktion übertrage, also die Client-Kompo einbinde, müsste das Client-Programm einfach beim Start irgend etwas über die Cast-Server-Kompo senden. Aber wie bekomme ich dann die IP und den Port vom Server-Programm zurück? Ich habe noch nicht geshen, ob da noch ein Dialog möglich ist.
Heinz Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

AW: Konfiguration für einen Dienst

  Alt 9. Okt 2012, 09:22
Du schickst einfach IP und Port als Message in dem Broadcast
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

AW: Konfiguration für einen Dienst

  Alt 9. Okt 2012, 10:39
zu MJustin: Ja, das mit der Multicastgroup ist mir schon klar. Eine 'normale' IP geht auch gar nicht. Aber trotzdem muss das Ding zusammen mit dem Port fest verdrahtet sein wie in Deinem Beispiel in Deinem Blog oder irgendwo hinterlegt sein.
Ja, ich verstehe es auch so dass die Group ein frei definierter Filter ist, damit man nur die Nachrichten erhält die sich auf den eigenen Server beziehen. Es kann theoretisch zu Kollisionen kommen wenn im gleichen Netz mehrere Server sich selber ankündigen und zufällig die gleiche Group-ID verwenden.
ActiveMQ setzt in den UDP String daher noch einen Text (Broker/Version) an den Anfang anhand dessen man sicher sein kann, einen Message Broker unter der IP zu finden. Das ist auf jeden fall leichter (in der Wartung) als zum Beispiel bei Clients die zur Kommunikation mit dem Server vorübergehend auch einen Server-Port öffnen wollen, jeweils einen anderen Port zu konfigurieren falls der Standardport bereits belegt ist.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz