AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

Ein Thema von DelphiPeter · begonnen am 9. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#11

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 10. Okt 2012, 21:53
Versuch doch Wahlweise in Photoshop(/GIMP/Corel/MSPaint) oder Blender mehrere Bilder zu malen und aneinanderzureihen, als Animation. 5 Bilder/s Sollten eigentlich reichen.

Ansonsten würde ich eher in Richtung DirectX oder OpenGL gehen, ist mehr machbar (z.B. Verwehen wenn die Maus drüberfliegt oder so), ist aber extrem Aufwändig und nicht trivial.

EDIT: Oder willst du echten Dampf erzeugen? Mit Bei Google suchenSpeedFan den Lüfter runterregeln und mitBei Google suchenPrime95 Last draufgeben. Rauchwolken garantiert.
Delphi programming

Geändert von WM_CLOSE (10. Okt 2012 um 21:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 11. Okt 2012, 00:43
Bei DirectX/OpenGL wird besonders das Überblenden mit dem Desktop fies. Aber bei einer nicht interaktiven, so kurzen Animation, würde ich auch definitiv zu einem vorberechneten Video bzw. Bildsequenz mit Transparenz greifen, die am Zielort abgespielt wird. Das wird um mehrere Größenordnungen einfacher und schneller fertigzustellen! (Alles andere liefe fast zwangsweise auf ein Bei Google suchenPartikelsystem hinaus, und die sind gerade wenn man in dem Bereich schon in der Terminologie noch ganz frisch ist, mit reichlich Lernkurve verbunden. Für so einen kleinen Spaß m.M.n. nicht lohnenswert, ausser du hast da wirklich genug Interesse dran, dich ein paar Wochen/Monate mit zu befassen.)

Daher würde ich auch am ehesten zur Erstellung von ein paar PNGs (wegen der Transparenz) mit einem Bild-Tool deiner Wahl raten. Als kostenlose, jedoch schon sehr umfangreiche Sache ließe sich Bei Google suchenGIMP empfehlen. Braucht zwar auch etwas Einarbeitung, aber ganz ohne kommt man ja nirgends wirklich aus
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 11. Okt 2012, 17:36
Ja deswegen schrieb ich ja bereits den einfachsten Lösungsweg, derschnell realisierbar sein sollte und außerdem auch noch schick anzusehen sein sollte.
Also wie gesagt, als erste mal ne vernünftige .png Rauch Animation erzeugen/aneignen.

Z.B.: Dieses PhotoShop Tutorial kann man bestimmt ein wenig ummodeln, dass da was ansehnliches bei rauskommt.

Wenn du das geschafft hast, kannst du mit GDI+ die png´s laden und dann mit einem Layered Window auf einer bestimmten Position auf dem Desktop anzeigen. Emil hatte doch mal diesen lustigen kleinen Goldfisch gebastelt und von turboPASCAL wurde er doch dann überarbeitet und ich glaube sogar OS hochgeladen. Also damit solltest du dir eigentlich alles zusammenbasteln können was du für dein Vorhaben benötigst! Mit kleinen eigenen Anpassungen natürlich
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#14

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 14. Okt 2012, 20:56
Viel ist möglich, man muss nur etwas grübeln...

Im Anhang eine "Tech"-Demo namens "Nebli", hat aber nix mit Nebel zu tun da ich ihn nicht hinbekommen habe.
Das Demo ist nicht Perfekt,zeigt aber die Möglichkeit.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Nebli.exe.zip (29,3 KB, 63x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 15. Okt 2012, 09:56
im anhang eine "tech"-demo namens "nebli", hat aber nix mit nebel zu tun da ich ihn nicht hinbekommen habe. :p
das demo ist nicht perfekt,zeigt aber die möglichkeit.
nice!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 15. Okt 2012, 10:25
@turboPASCAL

, bei der Größe kein Delphi ? OGL oder DirectX, oder ganz was anderes?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#17

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 15. Okt 2012, 11:19
Doch es ist ziemlich sicher Delphi, nach der exe zu urteilen, aber der Sourcecode wäre nett.
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#18

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 15. Okt 2012, 14:29
Hätte auch Intresse einen Blick auf die Sourcen zu werfen.

Danke im Vorraus!

Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#19

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 15. Okt 2012, 15:09
Logisch, alles Delphi mit ein wenig OpenGL.

Ja, der Quelltext kommt. Ich will aber hier und da noch etwas bearbeiten.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Effekte - Dampf auf Desktop erzeugen - geht das?

  Alt 15. Okt 2012, 19:51
Logisch, alles Delphi mit ein wenig OpenGL.

Ja, der Quelltext kommt. Ich will aber hier und da noch etwas bearbeiten.
I'sen ja net
Obwohl ein großes problem ist das ja nicht sowas selbst zu machen.
Max 10K kompiliert .. naja Delphi macht wieder 450 draus.

Layered Window erstellen dieses als GLContex verwenden
eventuell noch nen zweiten temporären für MultiSample wenn man Antialias mit OpenGL verwenden möchte.
Gerade bei rotierenden Objekten wäre dies empfehlenswert (Kantenglättung).

gruss

Geändert von EWeiss (15. Okt 2012 um 19:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz