AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Wann und wie lange bleibt eine TidTCPServer-Verbindung offen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wann und wie lange bleibt eine TidTCPServer-Verbindung offen ?

Ein Thema von AnyH · begonnen am 10. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2012
Antwort Antwort
AnyH

Registriert seit: 10. Okt 2012
3 Beiträge
 
#1

Wann und wie lange bleibt eine TidTCPServer-Verbindung offen ?

  Alt 10. Okt 2012, 13:28
Hallo,

ich habe eine IOS App als Client und eine Delphianwendung als Server. Die Verbindung haut hin und ich kann auch Daten senden. Dann wird es problematisch ...

Das OnConnect und OnExecute des Servers wird einwandfrei abgearbeitet. Sende ich etwas an den Client im OnExecute, wird es vom Client allerdings nicht registriert. Erst wenn der Server die Verbindung zumacht (Disconnect), wird der Client das Gewahr. Leider ist der Empfangspuffer des Client leer.
Beende ich den Client, bekommt der Server das mit, denn dann wird die OnDisconnect Routine aufgerufen.

Ich dachte, dass die Connection so lange erhalten bleibt, bis sich entweder der Client oder der Server aus der Kommunikation verabschiedet. Es sieht für mich aber so aus, als ob für jedes Verbinden vom Client zum Server ein Connect, Execute und Disconnect gemacht werden muss. Ist das richtig ?

Die von mir gesendeten Daten versende ich mit folgender Befehlssequenz:

Code:
function TForm1.SendResponse (AContext: TIdContext; cResponse: string): boolean;
var
  lines: TStringlist;
  crPos, i: integer;
  line: string;
begin
  lines := TStringlist.Create;
  try
    while length (cResponse) > 0 do begin
      crPos := pos (#13+#10, cResponse);
      if crPos = 0 then begin
        Line     := cResponse;
        cResponse := '';
      end else begin
        Line     := copy (cResponse, 1, crPos-1);
        cResponse := copy (cResponse, crPos+2);
      end;
      Log (C_SENT, format ('[%s]', [line]));
      lines.Add(line);
    end;
    AContext.Connection.Socket.Write (lines, TRUE, TEncoding.ANSI);
    AContext.Connection.Socket.WriteBufferFlush;
  finally
    lines.Free;
  end;
end;
Leider ist der Empfangspuffer des Client immer leer.

Danke,

Andree
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Wann und wie lange bleibt eine TidTCPServer-Verbindung offen ?

  Alt 10. Okt 2012, 13:36
Hallo AnyH und herzlich willkommen im Forum!

Du hast vollkommen Recht: Die Verbindung sollte erst dann abbrechen, wenn entweder der Client oder der Server das Socket schließt. Ich vermute das Problem hier eher auf der Clientseite (iOS).

Wie genau wartest du denn auf eingehende Daten beim Client? Bei den Windows Sockets wird zwischen blocking und non-blocking unterschieden. Die blocking Sockets müssen eigenständig (z.b. in einem Thread) auf eingehende Daten warten, während bei den non-blocking Sockets Windows Messages im Zusammenhang mit Events eingesetzt werden, um auf eingehende Daten zu reagieren.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyH

Registriert seit: 10. Okt 2012
3 Beiträge
 
#3

AW: Wann und wie lange bleibt eine TidTCPServer-Verbindung offen ?

  Alt 10. Okt 2012, 14:03
Danke erst mal für die Antwort.

Ich arbeite auf der Clientseite mit dem RESTFUL RestKit. Damit sendet man einen Request und wartet dann auf das Ereignis des Eingangs der Antwort. Das ist ein sogenannter RKRequest als Anforderung und eine sogenannte RKResponse, die als Antwort ausgewertet werden kann. Da ich die Antwort immer nur erhalte wenn ich den Server schließe oder die Connection disconnecte, habe ich das Problem eigentlich auf der Serverseite vermutet. Ich werde mich aber mehr mit der Doku beschäftigen müssen, um da richtig durchzublicken.

Wenn ich mein Problem konkreter darlegen kann, melde ich mich noch mal.

Danke,

Andree
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Wann und wie lange bleibt eine TidTCPServer-Verbindung offen ?

  Alt 10. Okt 2012, 14:06
Oh okay, wenn du so eine Request-Response Klasse verwendest, kann es durchaus auch an der Serverseite liegen. Ich kenne mich mit iOS Entwicklung und den dazugehörigen Klassen nicht wirklich aus, aber irgendwie muss die Klasse ja erkennen, wenn die Antwort vom Server vollständig angekommen ist. Wenn das nicht über ein definiertes Protokoll passiert, kann ich mir nur einen Disconnect als Trigger vorstellen.

Versuch mal in deinem OnExecute Event es Servers den Client direkt nach Schicken der Antwort zu disconnecten.

Wenn du eine dauerhafte Verbindung etablieren willst, musst du wohl auf Clientseite einiges ändern.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Wann und wie lange bleibt eine TidTCPServer-Verbindung offen ?

  Alt 10. Okt 2012, 14:14
Ich arbeite auf der Clientseite mit dem RESTFUL RestKit. Damit sendet man einen Request und wartet dann auf das Ereignis des Eingangs der Antwort.
REST basiert normalerweise auf HTTP und daher ist eher eine TIdHTTPServer Komponente passend, wenn man die HTTP Protokollprogrammierung vermeiden will. Vermutlich wartet der Client einfach nur auf eine vollständige HTTP Response vom Server, bevor er sie aus dem RestKit an die Anwendung weitergibt?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

AW: Wann und wie lange bleibt eine TidTCPServer-Verbindung offen ?

  Alt 10. Okt 2012, 14:39
Ich arbeite auf der Clientseite mit dem RESTFUL RestKit. Damit sendet man einen Request und wartet dann auf das Ereignis des Eingangs der Antwort.
REST basiert normalerweise auf HTTP und daher ist eher eine TIdHTTPServer Komponente passend, wenn man die HTTP Protokollprogrammierung vermeiden will. Vermutlich wartet der Client einfach nur auf eine vollständige HTTP Response vom Server, bevor er sie aus dem RestKit an die Anwendung weitergibt?
Das würde zumindest einiges erklären. HTTP ist für sowas dann natürlich als "nativ" Request/Response basiertes Protokoll sowieso ideal.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
AnyH

Registriert seit: 10. Okt 2012
3 Beiträge
 
#7

AW: Wann und wie lange bleibt eine TidTCPServer-Verbindung offen ?

  Alt 10. Okt 2012, 14:46
Danke,

ich werde es mal mit der HTTP-Komponente probieren.

Andree
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz