AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

Ein Thema von MrMooed · begonnen am 15. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 18:52
Delphi-Version: 7
Guten Abend DP,

ich bin immernoch dabei eine Art 'Tron' zu programmieren und bin erneut an meine Grenzen gestoßen

In dem Project soll jedes Fahrzeug (Bike) einen Timer bekommen mit dem es sich bewegt. (Jeder einen eigenen, damit sie sich unterschiedlich schnell bewegen können) Nun kreiere ich meine Timer dynamisch und weise ihnen das .OnTimer Event zu. Allerdings möchte ich, dass die procedur sich unterschiedlich verhällt, je nach dem welcher Timer das Event ausgelöst hat.

Doch nun stellt sich mir das Problem, dass ich einem TNotifyEvent keine Parameter übergeben kann und somit nicht feststellen kann wer es ausgelöst hat
Mein Wissen

Deklaration:
Delphi-Quellcode:
Timer: Array of TTimer;
Tasten: TQueue;
Bike: Array of TBike;
Erstellung der Timer:
Delphi-Quellcode:
for i:=0 to Pred(pTimerAnzahl) do begin
    SetLength(Timer, Succ(i));
    Timer[i] := TTimer.Create(nil);
    Timer[i].Interval := 10;
    Timer[i].OnTimer := onTimer(Timer[i], i);
    Timer[i].Enabled := True;
    end;
onTimer:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpielfeld.onTimer(Sender: TObject);
begin
  if Sender = Timer[0]
    then if Tasten.Count > 0
           then
             case Word(Tasten.Pop) of
               70: Bike[0].dreheLinks;
               74: Bike[0].dreheRechts;
               end;
  (Sender as TTimer).Enabled := False;
  bewegeBikes(Sender);//stellt nach Bewegung (Sender as TTimer).Enabled := True
  .
  .
end;

Geändert von MrMooed (15. Okt 2012 um 18:53 Uhr) Grund: Deklaration fehlte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 18:56
Also beim NotifyEvent wird doch der Auslöser mitgegeben -> Sender
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 19:16
Das Konzept der vielen Timer ist sicher sehr ungünstig, aber weil es Spass macht auch mal etwas um die Ecke zu programmieren .... bitte nicht so umsetzen.

Du brauchst nur einen Timer in dem die Zustände aller Fahrzeuge abzufragen un zu ändern .... also just 4 fun:

Delphi-Quellcode:
unit Unit3;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TBike=Class;
  TTimer=Class(ExtCtrls.TTimer)
    Private
      FMyBike:TBike;
    public
      Property Bike:TBike read FMyBike;
  End;

  TBike=Class (TObject)
      private
      FTimer:TTimer;
      FName: String;
      public
      Constructor Create(const aName:String;aEvent:TNotifyEvent);overload;
      Destructor Destroy;override;
      Property Timer:TTimer read FTimer;
      Property Name:String Read FName;
    end;


  TForm3 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Timer1: TTimer;
    Memo1: TMemo;
    ListBox1: TListBox;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form3: TForm3;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject);
var
 i:Integer;
begin
  for I := 1 to 10 do
    Listbox1.Items.AddObject(Format('Bike %d',[i]),TBike.Create(Format('Bike %d',[i]),Timer1Timer));
end;

{ TBike }

constructor TBike.Create(const aName:String;aEvent: TNotifyEvent);
begin
  inherited Create;
  FTimer := TTimer.Create(nil);
  FTimer.OnTimer := aEvent;
  FTimer.Interval := 50;
  FTimer.FMyBike := self;
  FName := aName;
end;

destructor TBike.Destroy;
begin
  FTimer.Free;
end;

procedure TForm3.FormDestroy(Sender: TObject);
var
 i:Integer;
begin
  for I := Listbox1.Items.Count-1 downto 0 do Listbox1.Items.Objects[i].Free;
  Listbox1.Items.Clear;
end;

procedure TForm3.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if Sender is TTimer then
    if Assigned(TTimer(Sender).Bike) then Memo1.Lines.Add(TTimer(Sender).Bike.Name);
end;

end.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 19:39
Danke für die schnellen Antworten bis jetzt.

@Sir Rufo: Dachte ich zunächst auch, doch als ich im Debuger geguckt habe wo es denn hapert, zeigte er mir an: Sender() also das Sender keinen Wert hat Müsste ich das on Timer Event dann nich auch anders zuweisen Timer[i].OnTimer := onTimer(Sender); // das Sender ?


@Bummi: so in der Art habe ich es zur Zeit (mit einem einzigen Timer) doch Sinn und zweck der vershiedenen Timer sollte sein, dass diese auch unterschiedliche Intervalle haben (mit denen die Bewegung unterschiedlic oft ausgeführt wird und sich das Bike somit unterschiedlich schnell bewegt)

Geändert von MrMooed (15. Okt 2012 um 19:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 19:44
Speicher zu der Position der "Bikes" auch ihre Geschwindigkeit (und Richtung). Dann nimm weiterhin nur einen Timer, aber bewege jedes Bike immer nur um seine eigene Geschwindigkeit in seine eigene Richtung weiter (Geschwindigkeit und Richtung lassen sich i.A. zusammen als ein einziger Vektor darstellen). Das wäre, abgesehen davon, dass Timer hier im Grunde schon eher fragwürdig sind, schon näher an best-practice. (Und es macht auch wirklich Sinn )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 19:52
@Sir Rufo: Dachte ich zunächst auch, doch als ich im Debuger geguckt habe wo es denn hapert, zeigte er mir an: Sender() also das Sender keinen Wert hat Müsste ich das on Timer Event dann nich auch anders zuweisen Timer[i].OnTimer := onTimer(Sender); // das Sender ?
Wenn Sender keinen Wert hat, dann zeigt der Debugger nil an.
Da ist zu 99.9999999% genau die Timer-Instanz drin, die das Event aufruft.

Falls du es nicht glaubst:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpielfeld.onTimer(Sender: TObject);
begin
  (Sender as TTimer).Enabled := False;
  ShowMessage( Sender.ClassName ); // --> TTimer
  (Sender as TTimer).Enabled := True;
end;
Witzig ist, wenn das nicht so ist, wieso sollte das denn hier (in deinem Code) funktionieren?
Delphi-Quellcode:
procedure TSpielfeld.onTimer(Sender: TObject);
begin
  if Sender = Timer[0] // <-- ja wenn da nichts in Sender ist
  ...
  (Sender as TTimer).Enabled := False; // <-- ???
  bewegeBikes(Sender);//stellt nach Bewegung (Sender as TTimer).Enabled := True // <-- ???
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 19:57
TNotifyEvent hat nunmal nur einen zwei Parameter und daran kann man nichts ändern.

Sender = der Sender (ein Timer)
Self = Empfänger (deine Form)


Nja, wie schon erwähnt, hast du einmal den Sender, und im Sender (TComponent) gibt es noch das Property Tag, welches der Programmierer nach Belieben nutzen kann.


Bezüglich der Arrays, würde ich dir eher zu Listen raten (vorallem die TObjectList).

Und was die Anzahl der Timer angeht, wurde auch schon alles gesagt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrMooed
MrMooed

Registriert seit: 18. Feb 2012
101 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

AW: TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 20:05
Speicher zu der Position der "Bikes" auch ihre Geschwindigkeit (und Richtung). Dann nimm weiterhin nur einen Timer, aber bewege jedes Bike immer nur um seine eigene Geschwindigkeit in seine eigene Richtung weiter (Geschwindigkeit und Richtung lassen sich i.A. zusammen als ein einziger Vektor darstellen). Das wäre, abgesehen davon, dass Timer hier im Grunde schon eher fragwürdig sind, schon näher an best-practice. (Und es macht auch wirklich Sinn )
Stimmt so könnte ich das ganze vereinfachen

Aber wieso findet du (oder ihr ) dass Timer fragwürdig sind ? Wie kann man soetwas sonst realisieren ?

glaube Vektoren werde ich mir demnächst mal in Delphi anschauen müssen

@Sir Rufo:
Delphi-Quellcode:
procedure TSpielfeld.onTimer(Sender: TObject);
begin
  if Sender = Timer[0] // <-- ja wenn da nichts in Sender ist
  ...
  (Sender as TTimer).Enabled := False; // <-- ???
  bewegeBikes(Sender);//stellt nach Bewegung (Sender as TTimer).Enabled := True // <-- ???
end;
ich hatte das Problem, dass der Timer eine Berechnung gestartet hat, doch obwohl er noch nicht fertig mit rechnen war hat der nächste Timer schon losgelegt. Das kam dann zu recht fiesen Fehlern. Ich müsste mal testen ob es immernoch Fehler produziert


@himitsu:
Wo liegt denn der Vorteil von TObjectList's gegenüber Arrays ? Habe es bisher immer mit Array gemacht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 20:08
Ich bezog mich darauf, dass du behauptest, in Sender würde nichts enthalten sein (hast du ja mit dem Debugger geprüft) und trotzdem benutzt du den Wert von Sender.

Das wollte ich nur damit aufzeigen, dass in Sender die Timer Instanz enthalten ist
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: TNotifyEvent mit zusätzlichen Parametern ?

  Alt 15. Okt 2012, 23:33
viele Timer gegen einen Timer


Du hast nur einen Raum (Thread, in dem eine Person (Timer) gleichzeitig arbeiten kann.
Man kann nun viele Personen (Timer) etwas nacheinander machen lassen
oder manläßt eine Person (Timer) alles nacheinander machen.

Vom Zeitaufwand wird nichts gewonnen, wenn Mehrere arbeiten,
aber der Verwaltungsaufwand wird größer.
- alle Personen (Timer) müssen irgenwo wohnen (Speicher und Resourcen)
- und diese Personen wechseln sich ständig unkontrolierbar ab (extrem schwer zu debugggen, vorallem wenn Mal irgendwas nicht funktioniert)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz