AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

XE3 - Erzeugen von OS X .app

Ein Thema von EDatabaseError · begonnen am 24. Okt 2012 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2012
Antwort Antwort
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

XE3 - Erzeugen von OS X .app

  Alt 24. Okt 2012, 23:47
Hallo zusammen,

bei Delphi XE3 bin ich mal wieder schwach geworden und hab mir ein Update gegönnt. Nur steh ich gerade wohl gewaltig auf dem Schlauch...
Habe jetzt schon über eine Stunde danach gegoogelt wie ich beim "compilieren" bzw. "erzeugen" auf eine ausführbare OS X-App komme?

Wenn die Build-Options auf OSX stehen, werden im Ausgabeverzeichnis diverse Dateien angelegt, jedoch keine ausführbare .app?
Debugging über den PA-Server usw. funktioniert alles einwandfrei, jedoch wie komm ich an das fertige "Produkt"?

Gibt es dort eine Art Leitfaden oder übeseh ich schlicht weg etwas? / Ich möchte die App auch nicht über den AppStore vertreiben, da es ein Tool ist, welches zu einem Produkt mit herausgegeben werden soll...falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank bereits vorab!
Tobi
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: XE3 - Erzeugen von OS X .app

  Alt 25. Okt 2012, 01:56
Schau mal in den Ordner, wo der PAServer die Dateien ablegt, dort ist auch die App
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.319 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: XE3 - Erzeugen von OS X .app

  Alt 25. Okt 2012, 09:08
Schau mal in den Ordner, wo der PAServer die Dateien ablegt, dort ist auch die App
Und ich hätte jetzt gedacht, daß die Dateien im "Ausgabeverzeichnis" schon fertig wären?

So daß ich, auch ohne Mac, einem Macler einfach dieser Dateien schicken und er arbeiten kann. (so wie es unter Windows funktioniert )
Vorallem von der einen großen Datei, ohne Dateiendung, hätte ich jetzt vermutet, daß sei die "EXE", wo doch Mac ein bissl beim Linux abgeguckt hat, welches auch an einigen Stellen über den Dateiinhalt und nicht die eventuell vorhandene Endung entscheidet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (25. Okt 2012 um 09:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.595 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: XE3 - Erzeugen von OS X .app

  Alt 25. Okt 2012, 09:24
Es werden die dateien aber einzeln abgelegt und nicht in ein APP(bundle) verpackt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

AW: XE3 - Erzeugen von OS X .app

  Alt 25. Okt 2012, 09:43
Tatsache, im Hinterstübchen des PA-Server gibt es die .app, welche ausführbar ist - steht aber jetzt auch nirgendwo oder?

Gibt es keinerlei Möglichkeiten über den Compiler die app direkt zu erzeugen, denn ich hab das Problem, dass ich mit Delphi auf einer VM die im Rechenzentrum hängt entwickle. Wenn ich jetzt (wie z.b. jetzt) unterwegs bin, kann ich mir nicht geschwind ne Portfreigabe oder VPN mappen um die Verbindung zum PA-Server herzustellen
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.319 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: XE3 - Erzeugen von OS X .app

  Alt 25. Okt 2012, 09:52
Zitat:
Application bundles are directory hierarchies, with the top-level directory having a name that ends with a .app extension.
Ist das sowas wie eine ZIP, so wie bei den neuen MS-Office-Dateien?

Dann könnte man es ja einfach selber zippen und .zip in .app umbenennen, was man notfalls im AfterCompile-Script erledigen könnte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (25. Okt 2012 um 10:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: XE3 - Erzeugen von OS X .app

  Alt 25. Okt 2012, 09:58
http://www.delphipraxis.net/163159-d...rschienen.html

Wenn man richtig sucht dann findet man
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
36.319 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: XE3 - Erzeugen von OS X .app

  Alt 25. Okt 2012, 10:21
Wenn man richtig sucht dann findet man
Also kommt's ja auf's Selbe raus.

Nur noch
Code:
IF $Platform==OSX "C:\path\to\DelphiOSX_Bundler.exe" -p $PROJECT -s

oder

IF $Platform==OSX IF $Config==Release "C:\path\to\DelphiOSX_Bundler.exe" -p $PROJECT -s
in Projekt-Optionen > Buildereignisse > Post-Compile (oder via OTA beim AfterCompiler)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (25. Okt 2012 um 10:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: XE3 - Erzeugen von OS X .app

  Alt 25. Okt 2012, 10:36
Funktioniert einwandfrei. Einziger Fallstrick: Man muss wirklich unter Projekt > Bereitstellung gehen und jede Datei kurz an- und wieder abwählen, anschließend speichern und compilieren. Dann fällt eine ZIP Datei mit einer .app raus.
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf