AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Prism Was ich bei .NET noch vermisse ...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Was ich bei .NET noch vermisse ...

Ein Thema von MathiasSimmack · begonnen am 28. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2004
Antwort Antwort
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 28. Feb 2004, 18:49
Ich möchte an der Stelle mal ein paar Sachen aufzählen, die ich bisher vermisst habe. Vielleicht ergänzt ihr eure eigenen Vorstellungen, und dann schicken wir Microsoft den Link ...
  • Das Control für IP-Adressen wäre nicht schlecht. Manchmal braucht man es doch, und da es im API eingebaut ist, sollte es für .NET ebenfalls verfügbar sein.
  • Das Rebar-Control, von der VCL und VCL.NET als Coolbar bekannt. Ich wundere mich, dass Microsoft nicht daran gedacht hat.
  • Der Suchen/Ersetzen-Dialog fehlt auch. Das ist unfreiwillig komisch, denn du hast sowohl die Textbox (= Memo) als auch das RichEdit-Control und eine Möglichkeit, Dateien zu öffnen ... aber Text suchen geht nicht ... *g*
Und ein bisschen Kosmetik:
  • Der "Cue Text" in Eingabefeldern ist gar nicht mal so schlecht. Das Edit gilt nach wie vor als leer obwohl es einen grauen (deaktiviert wirkenden) Text darstellt. Das sieht man bspw. bei der Suchfunktion von Windows XP. Auf die Weise spart man sowohl Tooltipp als auch Kontext-Hilfe und kann dem User trotzdem den Sinn des Feldes erklären.
  • Die Gruppierung in der List-View. IMHO eine der besten Erweiterungen seit langem. Zugegeben, mit dem API ist die Sache etwas aufwändig, aber dafür kann man nach eigenem Gutdünken Gruppen anlegen.
  • Spaltenmarkierung in der List-View (Report-Modus). Ebenfalls sehr nützlich, weil man sofort sieht welche Spalte bspw. für die Sortierung benutzt wurde. Ebenfalls im Explorer von Win XP zu sehen.
  • Die Kachelansicht in der List-View. Ich meine, wenn schon Gruppierung und Spaltenmarkierung, dann gehört diese Ansicht auch dazu.
  • Balloon-Stil für Tooltipps.
Das sind zwar hauptsächlich Erweiterungen von Windows XP, die man mit dem API auch problemlos nutzen kann.


Von Microsoft würde ich mir wünschen, dass man das "Help Integration Kit" vielleicht auch ohne Visual Studio nutzen kann. Auf der anderen Seite verstehe ich es natürlich. Das Teil (dient zum Erstellen der neuen Help 2.0-Hilfedateien) kostet nichts, erwartet dafür aber auch das Visual Studio, weil es dort eingebunden wird. Einen separaten Helpworkshop gibt es nämlich leider nicht mehr.
Leider kann ich (dank .NET-Framework 1.1) meine alte VS.NET-Beta nicht mehr nutzen, weil die noch mit dem .NET-Framework 1.0 arbeitet. Es hat nicht zufällig jemand eine Beta des aktuellen Visual Studio für mich? Oder weiß jemand ob man so eine noch bei Microsoft bekommen kann?

Oder Borland macht bei den Kunden was gut und bietet (von mir aus in Zusammenarbeit mit Microsoft) ein Plugin für Delphi 8 an, so dass ich dann dort die HxS-Hilfedateien erzeugen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#2

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 28. Feb 2004, 23:58
Hallo,

für ca. 40 Euro bekommmst du eine Personal Version von Visual Studio C# oder VB.Net. Damit sollte man das 'Help Integration Kit' benutzen können, wobei ich sagen muss, dass ich das noch nie gemacht habe (zu wenig Zeit).

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
GetCool

Registriert seit: 15. Dez 2003
Ort: Kaki
91 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 29. Feb 2004, 11:08
[OT]Für 40?? Wo das denn?[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
ak1

Registriert seit: 12. Okt 2003
243 Beiträge
 
#4

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 29. Feb 2004, 11:48
Zitat von GetCool:
[OT]Für 40?? Wo das denn?[/OT]
gute Frage, musst du mal suchen..
  Mit Zitat antworten Zitat
CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 24. Jul 2004, 19:07
Hi,
angesichts der Tatsache, dass ich gerade mit der Beta des .NET Frameworks 2.0 herumspiele will ich kurz Feedback dazu geben, was ich geändert hat.
Zitat von MathiasSimmack:
  • Das Control für IP-Adressen wäre nicht schlecht. Manchmal braucht man es doch, und da es im API eingebaut ist, sollte es für .NET ebenfalls verfügbar sein.
  • Das Rebar-Control, von der VCL und VCL.NET als Coolbar bekannt. Ich wundere mich, dass Microsoft nicht daran gedacht hat.
  • Der Suchen/Ersetzen-Dialog fehlt auch. Das ist unfreiwillig komisch, denn du hast sowohl die Textbox (= Memo) als auch das RichEdit-Control und eine Möglichkeit, Dateien zu öffnen ... aber Text suchen geht nicht ... *g*
Von diesen Dingen konnte ich leider nichts finden.

Zitat:
  • Der "Cue Text" in Eingabefeldern ist gar nicht mal so schlecht. Das Edit gilt nach wie vor als leer obwohl es einen grauen (deaktiviert wirkenden) Text darstellt. Das sieht man bspw. bei der Suchfunktion von Windows XP. Auf die Weise spart man sowohl Tooltipp als auch Kontext-Hilfe und kann dem User trotzdem den Sinn des Feldes erklären.
Nichts derartiges gefunden.

Zitat:
  • Die Gruppierung in der List-View. IMHO eine der besten Erweiterungen seit langem. Zugegeben, mit dem API ist die Sache etwas aufwändig, aber dafür kann man nach eigenem Gutdünken Gruppen anlegen.
Ab jetzt gibt es gute Nachrichten: Funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach zu handeln. Einfach unter der Eigenschaft Groups Gruppen anlegen und diesen dann den Items zuweisen.

Zitat:
  • Spaltenmarkierung in der List-View (Report-Modus). Ebenfalls sehr nützlich, weil man sofort sieht welche Spalte bspw. für die Sortierung benutzt wurde. Ebenfalls im Explorer von Win XP zu sehen.
Leider nicht zu finden...

Zitat:
  • Die Kachelansicht in der List-View. Ich meine, wenn schon Gruppierung und Spaltenmarkierung, dann gehört diese Ansicht auch dazu.
Ist dabei. View auf Tile setzen.

Zitat:
[*]Balloon-Stil für Tooltipps.[/list]Das sind zwar hauptsächlich Erweiterungen von Windows XP, die man mit dem API auch problemlos nutzen kann.
Ebenfalls dabei. Einfach die Eigenschaft des ToolTip-Controls IsBalloon auf True setzen.

Ich spreche jetzt nur von VisualC#, aber ich denke, dass das bei den ganzen anderen Sprachen nicht anders sein wird.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#6

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 24. Jul 2004, 19:19
Zitat:
Das Rebar-Control, von der VCL und VCL.NET als Coolbar bekannt. Ich wundere mich, dass Microsoft nicht daran gedacht hat.
Wer braucht Rebar, wenn er die .net 2.0 ToolStrips einsetzen kann?

Zitat:
Ebenfalls dabei. Einfach die Eigenschaft des ToolTip-Controls IsBalloon auf True setzen.
Leider funktioniert das nur mit Tooltips. Die "echten" XP Balloon-Tips bekommst du nur als Komponente (z.B. auf codeproject.com). Ich wette auch, dass du dort die meisten anderen vom Topic-Eröffner vermissten Dinge bekommst.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 24. Jul 2004, 21:30
Zitat von OregonGhost:
Zitat:
Das Rebar-Control, von der VCL und VCL.NET als Coolbar bekannt. Ich wundere mich, dass Microsoft nicht daran gedacht hat.
Wer braucht Rebar, wenn er die .net 2.0 ToolStrips einsetzen kann?
Zum einen ging es hauptsächlich um die Kritik, dass die .NET-Frameworks 1.0 und 1.1 eben kein Rebar-Control enthalten, und zum anderen wollte Chakotay die Änderungen zeigen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ToolStrips der neue Name des Rebar-Controls von .NET sein wird.


Außerdem sollte es nicht sein, dass man sich im API eingebaute Funktionen über externe Komponenten oder Assemblies (oder wie auch immer man das nennt) besorgen muss. Das erinnert ein bisschen an einige unausgreifte VCL-Komponenten von Borland, die du ebenfalls vergessen kannst, weil es im Web bessere gibt.
Soll heißen: Dinge, wie die o.g., sind meist ab einer bestimmten Version in Windows eingebaut. Also sollte Microsoft eine entsprechende .NET-Variante zur Verfügung stellen.


Ein Hinweis zu den Balloon-Tipps: Es gibt doch diese "NotifyIcon"- ... äh -Komponente in .NET. Guckt doch mal ob es dort auch die neue Balloon-Eigenschaft gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
sharkx

Registriert seit: 24. Feb 2003
Ort: St. Ingbert
211 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 24. Jul 2004, 21:40
[quote="MathiasSimmack"]Ich möchte an der Stelle mal ein paar Sachen aufzählen, die ich bisher vermisst habe. Vielleicht ergänzt ihr eure eigenen Vorstellungen, und dann schicken wir Microsoft den Link ... ;)[list][*]Das Control für IP-Adressen wäre nicht schlecht. Manchmal braucht man es doch, und da es im API eingebaut ist, sollte [quote]


Super Easy,
1. Möglichkeit: 1 textBox mit 4 internen textBoxes.
2. Möglichkeit: Vererb nen textBox, lass nur Zahlen und mach nach dem dingsbums von den IP adressen die Punkte dazwischen.

Wozu dann nen eigens Control?




Außerdem sollte es nicht sein, dass man sich im API eingebaute Funktionen über externe Komponenten oder Assemblies (oder wie auch immer man das nennt) besorgen muss


In der .NET Welt gibt es keine API, man soll sich auch nicht auf die "Minderheit" der Windows API zurückgreifen. Man befindet sich in komplett Managed World, man soll nich zurück in die Unmanaged World greifen ;)
Programming today is a race between Software Engineers striving to build bigger and better idiot-proof Programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 24. Jul 2004, 21:46
Nur meine 2 cent: Dann soll die Managed World mir verdammt noch mal gefälligst auch die Mittel an die Hand geben die ich brauche, um die unmanaged World hinter mir zu lassen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Was ich bei .NET noch vermisse ...

  Alt 24. Jul 2004, 21:49
@sharkx: Du bist ja noch schlimmer. Darf ich dich bitten, beim nächsten Mal erst richtig zu lesen?

Warum soll ich mich mit 4 Editfeldern rumärgern, wenn es im Win32-API ein passendes Control gibt? Ein Control, das von Windows selbst benutzt wird (s. Netzwerk-Einstellungen zur IP-Adresse u.ä.), und das speziell für IP-Adressen gedacht ist. Bei Interesse würde ich dich an das entsprechende Kapitel in den Win32-API-Tutorials von Luckie verweisen.

Außerdem war nicht die Rede davon, dass du über .NET auf irgendwelchen API-Code zugreifen sollst, sondern es ging darum, dass Microsoft (Entwickler des API und .NET-Frameworks) an sich nützliche Funktionen des API auch im .NET-Framework zur Verfügung stellt.


Geändert: weil sich der Phoenix reingedrängelt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz