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Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

Offene Frage von "Florian H"
Ein Thema von Spurius · begonnen am 29. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2004
Antwort Antwort
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Spurius

Registriert seit: 19. Aug 2003
294 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 29. Feb 2004, 14:37
Ich verwende DelphiX für die Grafik, aber den Netzwerkteil will ich mit den Indykomponenten machen.
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Spurius

Registriert seit: 19. Aug 2003
294 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 29. Feb 2004, 14:52
Also ich probiers mit streams, aber ich muss erstmal streams ein bisschen verstehen.
Wie kann ich in dem Code den Stream empfangen und in einem Label darstellen?
Delphi-Quellcode:
var
  Form1: TForm1;
  Stream: TMemorystream;
implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 Server.Active := true;
 Client.Connect;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 Stream := TMemorystream.Create;
 Stream.Write('Test1', Sizeof('Test1')); // bin mir nicht sicher ob der stream
 Client.WriteStream(Stream, true, true, 0); // so richtig versendet wird
end;

procedure TForm1.ServerConnect(AThread: TIdPeerThread);
begin
 athread.Connection.WriteLn('Connected');
end;

procedure TForm1.ServerExecute(AThread: TIdPeerThread);
begin
 //Hier -------------------

end;

end.
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Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#13

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 18. Nov 2004, 16:11
hm, vor dem Problem stehe ich ansich auch.

Wie übertrage ich Daten am besten über die TidTCP-Komponenten...
Also einerseits die schnellste Möglichkeit (von den daten is klar, halt nur das wichtigste) und dann überhaupt das wie... so gan versteh ich es nämlich noch nich
Florian Heft
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Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#14

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 18. Nov 2004, 16:22
Hallo!

Schau doch mal im DF unter [df]SimpleNetwork[/df] nach, da gibt es Komponenten, die dir die Kommunikation vereinfachen. Ein Chat als Beispielprogramm ist auch dabei.

Cu,
Udontknow
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Fellmer Lloyd
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 18. Nov 2004, 16:22
Hallo

Wenn es um das Grundsätzliche Übertragen von Daten geht, findest du Hier ein gutes Beispiel (von negaH, ziemlich weit unten).

Gruss
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endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#16

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 18. Nov 2004, 17:55
ich würde vorschlagen die übertragung überwiegend
auf vektoren zu beschränken, d.h. du überträgst
lediglich die richtung in die sich ein spieler
bewegt und mit welcher geschwindigkeit in relativ
langen zeitabständen, ich denke nicht das
es zwingend notwendig ist jede sekunde die genaue
position jedes spielers an jeden der anderen spieler
zu übermitteln

sobald sich allerdings 2 vektoren/spieler einander
annähern muss die frequenz der übermittelten daten
beider parteien ansteigen um die stattfindenen handlungen
genauer zu dokumentieren

das nur mal als denkanstoss
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Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#17

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 18. Nov 2004, 18:14
Hallo,

ich will hier nur mal etwas einwerfen, weil hier alle so freudig auf das TCP/IP Protokoll eingehen. Ich halte das für Spiele wo es um Zeit geht für ziemlich ungeeignet. Es hat viel-zu-viel Protokoll overhead, und vorallem im LAN für ein einfaches Spiele dürfte das overkill sein. Wenn mal ein Packet verlohren geht sollte das doch verkraftbar sein (da macht das Sprite halt mal einen kleinen Sprung wenn zwischendurch ein Packet fehlt). Wenn man sich mal so die Internetspiele anschaut (CS, Battlefield, <your fav. game here>), dann nehmen die eigentlich alle UDP.

Zusätzlich gilt das was hier schon geschrieben wurde, Delta's übertragen etc.
Thomas Liske
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permitted by applicable law.
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endeffects

Registriert seit: 27. Jun 2004
450 Beiträge
 
#18

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 18. Nov 2004, 18:24
mich würde mal interessieren was du mit deltas meinst,
höre ich das erste mal. udp ist natürlich eine
interessante sache, gerade wenn es darum geht lags
für alle anderen mitspieler zu vermeiden
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Benutzerbild von fiasko
fiasko

Registriert seit: 10. Dez 2002
Ort: Dresden
506 Beiträge
 
#19

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 18. Nov 2004, 21:35
mit Delta's ist gemeint, daß du nur schickst sprite 1 dreht sich 5° nach rechts und beschleunigt um 2 pixel/sekunde. Dafür sollte ein byte pro wert reichen. In größeren Abständen müssen dann natürlich fehlende Delta's ausgeglichen werden indem alle komplett übermittelt wird (also korrekt richtung/geschwindigkeit etc.).
Thomas Liske
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Udontknow

Registriert seit: 17. Jun 2002
223 Beiträge
 
#20

Re: Spiel im Netzwerk/Daten übertragen

  Alt 19. Nov 2004, 09:00
Fiasko hat schon recht, für Echtzeitspiele sollte TCP nicht verwendet werden. Die [df]SimpleNetwork[/df]-Komponenten können sowohl über TCP als auch über UDP Daten versenden... Argh, was ist denn wieder mit dem DF los?

Cu,
Udontknow
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