AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl

Ein Thema von dingdoi · begonnen am 22. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 22. Nov 2012
Antwort Antwort
dingdoi

Registriert seit: 3. Aug 2004
Ort: Hamburg
26 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl

  Alt 22. Nov 2012, 11:19
Hallo zusammen,

mir wurde eine C-DLL zur Verfügung gestellt, die ich in meine Delphi-Anwendung einbinden muss. Ich habe es im ersten Schritt dynamisch versucht:

Delphi-Quellcode:
// Deklarationen
TpdfGetNumPages = function (pdf: Pointer): Integer; cdecl;

pdfGetNumPages: TpdfGetNumPages;

// Hilfsfunktion
procedure LoadFunction(var Func: Pointer; const FuncName: AnsiString);
begin
   if Func = nil then begin
      Func := GetProcAddress(FDLL_Handle, PAnsiChar(FuncName));
      if Func = nil then raise Exception.Create(Format('Error loading function: "%s"', [FuncName]));
   end;
end;

// Aufruf
LoadFunction(@pdfGetNumPages, 'pdfGetNumPages');
Result := pdfGetNumPages(pdf);
Anstatt der korrekten Seitenzahl 1 erhalte ich jedoch den Rückgabewert -899131968.

Nun das spannende: Wenn ich das Ganze statisch mache, funktioniert es!

Delphi-Quellcode:
function pdfGetNumPages(pdf: Pointer): Integer; cdecl;

function pdfGetNumPages; external 'DllName.dll';
Woran kann das liegen? Gibt es noch eine spezielle Variante von GetProcAdress für cdecl-Dlls?

Grüße,
Jan
  Mit Zitat antworten Zitat
ele

Registriert seit: 18. Feb 2009
129 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl

  Alt 22. Nov 2012, 11:56
Soweit ich das im Kopf habe muss man das so machen:

@Func := GetProcAddress(FDLL_Handle, PAnsiChar(FuncName)); Wichtig dabei ist das @ Symbol.
  Mit Zitat antworten Zitat
dingdoi

Registriert seit: 3. Aug 2004
Ort: Hamburg
26 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl

  Alt 22. Nov 2012, 12:18
Danke für die Antwort. Das wird schon wie beschrieben gemacht. In dem Falle nur über den Umweg der "LoadFunction". Dorthin wird schon der Pointer übergeben.

Weitere Ideen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl

  Alt 22. Nov 2012, 12:40
Das @ bei der Zuweisung ist nicht nötig, denn das macht Delphi implizit, da es weiß, daß bei der zuweisung die Variable und nicht der Funktionsaufruf gemeint ist.
In seiner Funktion ist Func sowieso kein Funktions-Zeiger, sondern ein Pointer und da wäre @ eigentlich total falsch.

Aber tausch mal probehalber dein LoadFunction(@pdfGetNumPages, 'pdfGetNumPages'); gegen pdfGetNumPages := GetProcAddress(FDLL_Handle, 'pdfGetNumPages'); .
Vielleicht muß es ja anders sein.
Delphi-Quellcode:
procedure LoadFunction(Func: PPointer; const FuncName: AnsiString);
begin
   if Func^ = nil then begin
      Func^ := GetProcAddress(FD

PS: raise Exception.CreateFmt('Error loading function: "%s"', [FuncName]); ... da kennt Delphi auch was Fertiges
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Nov 2012 um 12:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
dingdoi

Registriert seit: 3. Aug 2004
Ort: Hamburg
26 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl

  Alt 22. Nov 2012, 12:57
Ohne @ bzw. mit ^ kompiliert es nicht mehr. Kommen wir wohl nicht drum herum. Auch das Umgehen der "LoadFunction" hilft nix.

Es läuft ja prinzipiell auch alles. Es gibt sogar Funktionen, die mit dem dynamischen Aufruf funktionieren. Möglicherweise hat es mit dem Pointer-Parameter zu tun. Methoden, die nur nen Integer als Parameter bekommen, funktionieren nach aktuellem Stand tadellos.

Geändert von dingdoi (22. Nov 2012 um 13:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl

  Alt 22. Nov 2012, 13:05
Wenn es nur darum geht die DLL "irgendwie" erst bei Verwendung zu laden, dann halt so:
Delphi-Quellcode:
function pdfGetNumPages(pdf: Pointer): Integer; cdecl;

function pdfGetNumPages; external 'DllName.dll' delayed;
Das gibt es wohl im Delphi seit XE/XE2.
http://www.delphipraxis.net/171632-d...libraries.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
dingdoi

Registriert seit: 3. Aug 2004
Ort: Hamburg
26 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl

  Alt 22. Nov 2012, 13:08
Jo, hatte ich auch schon entdeckt. Nach aktuellem Stand wird mir nichts anderes übrig bleiben. Mich wurmt es nur immer, wenn was nicht klappt und ich nicht weiß, warum.
  Mit Zitat antworten Zitat
ele

Registriert seit: 18. Feb 2009
129 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Problem mit dynamischem Laden von DLL mit Aufrufkonvention cdecl

  Alt 22. Nov 2012, 13:29
Versuch sonst einmal stdcall anstelle von cdecl .
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz