AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Idee gesucht für skalierbare, dynamisch erstellte Controls
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Idee gesucht für skalierbare, dynamisch erstellte Controls

Ein Thema von ernschd · begonnen am 4. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 4. Dez 2012
Antwort Antwort
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Idee gesucht für skalierbare, dynamisch erstellte Controls

  Alt 4. Dez 2012, 08:59
Hi,

ich erzeuge zur Laufzeit auf meinem Formular verschiedene Controls (Editfelder, Labels usw.).
Das Formular würde ich gerne beim vergrößern auf Vollbild skalierbar gestalten.
Leider werden (verständlicherweise) nur die Komponenten skaliert, die schon erzeugt wurden, alle neuen haben die alte Größe und Position.
Wenn ich beim Erzeugen einer neuen Komponente prüfe, ob das Formular skaliert ist, kann ich zwar die Komponente skalieren, aber nicht die Position.

Gibt es für so einen Fall keine "ideale" Lösung? Ich bin schon am Überlegen, ob ich ein Webbrowser-Control verwende, dort meine Editfelder erzeuge und dieses skalieren lasse...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Idee gesucht für skalierbare, dynamisch erstellte Controls

  Alt 4. Dez 2012, 09:13
Was hattest du denn bei den Controls im Formdesigner eingestellt, damit die nun skaliert werden?

Genau die gleichen Property mußt du nun auch manuell setzen, wenn du schon manuell erstellst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: Idee gesucht für skalierbare, dynamisch erstellte Controls

  Alt 4. Dez 2012, 09:22
Ich habe nur in der Resize-Methode ein ScaleBy:

Delphi-Quellcode:
// Hochskalieren
procedure TfrmMain.scaleUp;
begin
    lastWS := 1;
    oldW := Self.Width;
    Self.ScaleBy(scaleF,90);
end;

procedure TfrmMain.scaleDown;
begin
    lastWS := -1;
    Self.ScaleBy(90,scaleF);
    Self.Width := oldW;
end;

procedure TfrmMain.FormResize(Sender: TObject);
begin
    // beim Starten nicht skalieren
    if NOT scale then begin
        scale := True;
        lastWS := -1;
        exit;
    end;

    case WindowState of
        wsNormal: if lastWS = 1 then scaleDown;
        wsMaximized: if lastWS = -1 then scaleUp;
    end;
    frmMain.Repaint;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Idee gesucht für skalierbare, dynamisch erstellte Controls

  Alt 4. Dez 2012, 11:22
Wahrscheinlich bringt Dir das wenig - aber:
Gerade in Bezug auf Skalierbarkeit sollte FireMonkey (bei allen Schwierigkeiten) deutlich effektiver sein. Wer viel in dem Bereich arbeitet, sollte sich das mal anschauen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz