AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein FreePascal Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

Ein Thema von roha83 · begonnen am 20. Dez 2012 · letzter Beitrag vom 21. Dez 2012
Antwort Antwort
roha83

Registriert seit: 20. Dez 2012
5 Beiträge
 
#1

Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

  Alt 20. Dez 2012, 12:00
Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Funktion "SecondSpan" und hoffe auf Hilfe.

Ich wollte meinem Prof zeigen, dass man eine Stoppuhr auch mal einfach, anstatt total kompliziert, programmieren kann, indem man auf so tolle Funktionen wie "SecondSpan" zurück greift. Anders als "SecondsBetween" liefert die Span-Funktion auch ein hinreichend genaues Ergebnis... Soweit alles toll!
Gesagt - getan! Der Code ist geschrieben, aber der Compiler meckert bei der o.g. Funktion (siehe Bild im Anhang).

Jetzt will ich aber auch nicht klein beigeben...
Vielleicht ist diese Funktion nicht in meiner API? Könnte das der Fall sein? Ich verwende als IDE Lazarus x64 V1.0.2

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
secondspan.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

  Alt 20. Dez 2012, 12:05
Hallo und Willkommen in der DP ,

hast Du auch die Unit DateUtils eingebunden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
roha83

Registriert seit: 20. Dez 2012
5 Beiträge
 
#3

AW: Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

  Alt 20. Dez 2012, 12:23
Hallo DaddyH!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Nein, das habe ich nicht mit eingebunden, weil ich auch nicht weis, wie!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

  Alt 20. Dez 2012, 12:32
Einfach mit in die uses-Klausel aufnehmen.
uses Windows, SysUtils, Classes {etc.}, DateUtils;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
roha83

Registriert seit: 20. Dez 2012
5 Beiträge
 
#5

AW: Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

  Alt 20. Dez 2012, 15:17
Alles klar, das Programm läuft. Vielen lieben Dank!
Es läuft mit effektiv nicht mehr wie 4 Zeilen... Mein Prof hantiert da mit über 10 Codezeilen herum!

Eine Frage habe ich aber noch: woran erkenne ich, wann ich da noch etwas einbinden muss, bzw. was ich noch einbinden muss. Gibt es da einen Hinweis, oder ist das einfach nur Erfahrung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

  Alt 20. Dez 2012, 15:20
Bei Lazarus weiß ich es nicht genau, aber bei Delphi geht man einfach in die Hilfe und schaut nach, in welcher Unit der entsprechende Befehl deklariert ist. Vielleicht hilft Dir ggf. die DP-Referenz weiter, aber die gilt auch nur für Delphi.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

  Alt 20. Dez 2012, 21:47
Bei Lazarus weiß ich es nicht genau, aber bei Delphi geht man einfach in die Hilfe und schaut nach, in welcher Unit der entsprechende Befehl deklariert ist. Vielleicht hilft Dir ggf. die DP-Referenz weiter, aber die gilt auch nur für Delphi.
Einfach die Quelltexte der Units nach dem Schlüsselwort durchsuchen. Der Suchfunktion entgeht mit Sicherheit weniger als den Delphi-Entwicklern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

  Alt 21. Dez 2012, 09:05
Eine Frage habe ich aber noch: woran erkenne ich, wann ich da noch etwas einbinden muss, bzw. was ich noch einbinden muss. Gibt es da einen Hinweis, oder ist das einfach nur Erfahrung?
Theoretisch sollte bei den Lazarus Versionen ab 1.0 die Hilfe aktiv sein. Probier doch einfach mal mit dem Textcursor auf SecondSpan F1 zu drücken (könnte jedoch sein, dass es nicht funktioniert, eben weil die Unit nicht eingebunden ist...).

Als Alternative hat mir meist Funktionsname site:freepascal.org bei Google weitergeholfen.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
roha83

Registriert seit: 20. Dez 2012
5 Beiträge
 
#9

AW: Kompilierfehler bei SecondSpan (Lazarus)

  Alt 21. Dez 2012, 11:52
Alles klar!
Ich habe eine externe Delphi-Hilfe. Alle Funktionen, die in der Hilfe stehen, sollten also auch verwendbar sein. Wenn also der Compiler meckert, muss ich ggf. nur nach der passenden Unit suchen, und diese bei "uses" einbinden.

Alles klar, hab's geschnallt!

Tausend Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz