AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Objecte in Combox ein und auslesen.

Ein Thema von machstuhl · begonnen am 14. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2013
Antwort Antwort
machstuhl

Registriert seit: 17. Jul 2012
40 Beiträge
 
#1

Objecte in Combox ein und auslesen.

  Alt 14. Jan 2013, 10:16
Hallo zusammen,

bei folgendem Fehler komme ich einfach nicht weiter.

Ich lese Daten aus einer Datenbank in eine StringList ein.
Liste.AddObject(String(Field('NAME')), TObject(Integer(Field('ID')))); Diese Daten sollen dann in eine Combobox übergeben werden. Der Normale Listenwert wird korrekt übergeben, das Objekt spinnt jedoch rum und fügt eine Random-Integer-Zahl ein.
Delphi-Quellcode:
for I := 0 to Liste.Count -1 do
  begin
    cb_Anwender.Items.AddObject(Liste[I], TObject(Liste[I]));
    //cb_Anwender.Items.AddObject(Liste[I], TObject(Integer(Liste[I]))); // verschafft auch keine Besserung
  end;
Wo mache ich den Fehler?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.824 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Objecte in Combox ein und auslesen.

  Alt 14. Jan 2013, 10:23
cb_Anwender.Items.AddObject(Liste[I], Liste.Objects[I]); Ein Typecast hilft Dir ja nicht weiter, Du brauchst ja die originale Referenz.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
terence14
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Objecte in Combox ein und auslesen.

  Alt 14. Jan 2013, 11:15
Kann es sein, daß die Zahl die Addresse im Speicher ist,
aber nicht der Inhalt des Zeigers, den Du verwendest?

(p statt p^)

MfG,
terence
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Objecte in Combox ein und auslesen.

  Alt 14. Jan 2013, 12:15
Noch einfacher wäre der Aufruf cb_Anwender.Items.AddStrings(Liste); denn damit werden alle Einträge (inkl. Inhalt von Objects[]) an die Combobox-Items angehängt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.824 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Objecte in Combox ein und auslesen.

  Alt 14. Jan 2013, 12:19
Das ursprüngliche Einfügen würde ich eher so formulieren:
Liste.AddObject(Field('NAME').AsString, TObject(Field('ID').AsInteger)); Und wenn man nicht anfügen, sondern nur zuweisen will, sollte es ein
cb_Anwender.Items.Assign(Liste); auch tun.
Achja, der Vollständigkeit halber noch das Auslesen der ID:
ID := integer(Liste.Objects[i]);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf