AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

Ein Thema von Fehlersucher · begonnen am 22. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    
Fehlersucher

Registriert seit: 10. Nov 2012
32 Beiträge
 
#11

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 16:56
Wie sollte man denn bei einem Komprimierungsalgorithmus vorgehen:
In welcher Form sollte man eine Datei eingelsesen um später möglichst effektiv zu komprimieren?
Hexadezimal, binär o.ä.?

Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
MeierZwoo

Registriert seit: 3. Dez 2012
106 Beiträge
 
#12

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 17:12
In welcher Form sollte man eine Datei eingelsesen um später möglichst effektiv zu komprimieren?
Hexadezimal, binär o.ä.?
Gegenfrage: Willst Du es nicht begreifen?
Man kann NICHTS Hexadezimal oder Oktal oder .. einlesen, NUR binär, weil ALLES in der EDV binär IST.

Ein Byte ist ein Byte ist ein Byte,
ein Bit ist ein Bit ist ein Bit!

Nochmal: Es gibt weder Nullen und Einsen noch Hexadezimal noch Oktal ... in Dateien und im RAM - NUR Bits und Bytes! Bits zu Bytes gruppiert, Bytes nach Bittiefe des OS zu Bytegruppen gruppiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 17:16
Wie sollte man denn bei einem Komprimierungsalgorithmus vorgehen:
In welcher Form sollte man eine Datei eingelsesen um später möglichst effektiv zu komprimieren?
Hexadezimal, binär o.ä.?

Gruß
Nochmal zum mitschreiben:

Eine (jede) Datei besteht aus einer Ansammlung von Bytes.
Jedes Byte kann 256 Zustände haben.
Diese Zustände kann man dezimal mit 0..255 darstellen
oder hexadezimal 00..FF
oder binär 00000000..11111111

Der Inhalt ändert sich nicht durch die Darstellung. Diese Darstellung ist nur für unseren analogen Aufnahmemodus gedacht (Augen) und damit wir die Theorie dahinter verstehen.

Wenn du an Komprimierung denkst, dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit dezimal, hexadezimal oder binär zu schaffen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 17:28
Vielleicht noch mein Senf dazu. Das Beispiel weiter vorne wo eine beliebige Datei in einen AnsiString geladen wird, kann man sich letztendlich sparen, bzw. den Teil mit dem String. Einfach mit TFileStream eine Datei öffnen und schon hat man die Datei im Stream. Sie besteht auf Bytes (also Werten zwischen 0 und 256) und hat die Länge der Datei. Ein Byte hat also immer maximal den Wert von 255. Man kann ihn Dezimal schreiben als 255 oder hexadezimal als $FF oder Binär als 11111111. Letztendlich stehen alle für den gleichen Wert, wobei es Delphi Schnuppe ist ob du die Zahl 255 als 255 schreibst oder als $FF. Delphi kommt mit beiden Schreibweisen gleich klar. Komplizierter wird es mit der Binärdarstellung.

Also, du kannst eine Datei in einen AnsiString laden, da er zufällig auch eine Zeichenmenge in sich aufnehmen kann und jedes Zeichen eines von 256 Werten darstellen kann. Musst du aber nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
MeierZwoo

Registriert seit: 3. Dez 2012
106 Beiträge
 
#15

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 17:31
oder Oktal 000 .. 377
oder als Nibble 0 + 0 .. F + F
  Mit Zitat antworten Zitat
Fehlersucher

Registriert seit: 10. Nov 2012
32 Beiträge
 
#16

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 17:46
In welcher Form sollte man eine Datei eingelsesen um später möglichst effektiv zu komprimieren?
Hexadezimal, binär o.ä.?
Gegenfrage: Willst Du es nicht begreifen?
Man kann NICHTS Hexadezimal oder Oktal oder .. einlesen, NUR binär, weil ALLES in der EDV binär IST.

Ein Byte ist ein Byte ist ein Byte,
ein Bit ist ein Bit ist ein Bit!

Nochmal: Es gibt weder Nullen und Einsen noch Hexadezimal noch Oktal ... in Dateien und im RAM - NUR Bits und Bytes! Bits zu Bytes gruppiert, Bytes nach Bittiefe des OS zu Bytegruppen gruppiert.
Ja aber was habe ich dann?
Beim Einlesen von den Bytes habe ich doch die 8 Bits und die sind ja nichts anderes als 1 und 0.
Habe ich demnach nicht nach dem Einlesen eine Reihe aus einsen und nullen?
Wie sollten die Bytes sonst anders dargestellt werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 17:47
Oder Yan Tan Tethera, aber das ist eher zum zählen von Schafen.

Vielleicht etwas für den Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimal

//Edit

Zitat:
Ja aber was habe ich dann?
Beim Einlesen von den Bytes habe ich doch die 8 Bits und die sind ja nichts anderes als 1 und 0.
Habe ich demnach nicht nach dem Einlesen eine Reihe aus einsen und nullen?
Wie sollten die Bytes sonst anders dargestellt werden?
Nein, nach dem Einlesen hast du erst ein mal Bytes. Zwar bestehen Bytes aus Bits, somit kann man behaupten, dass Bits die kleinsten Einheiten im Computer sind, aber so stimmt es meiner Meinung nach nicht ganz. Die kleinsten Einheiten im Computer sind die Bytes, und die konnten einen von 256 Werten haben. Noch kleiner kriegt man es auf dem Computer nicht direkt gespeichert. Immer nur mindestens ein Byte. Selbst Booleanwerte, also True und False, also 1 und 0 verbrauchen ein Byte.

Wenn du also ein Byte geladen hast, kannst du es in Bist weiter aufteilen. Dann kannst du durch eine Berechnung aus 255 eben Binär 11111111 machen.

Geändert von Popov (30. Jan 2013 um 17:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 17:47
Um mal zum (wohl eigentlichen) Thema Komprimierung zurückzukommen ein simples Beispiel:

Angenommen man hat eine Datei in der folgendes enthalten ist
(ACHTUNG: Darstellung in Hexadezimal-Schreibweise damit ich das hier veranschaulichen kann)
Code:
05 05 05 05 1F 1F 1F 1F 1F 1F 1F 1F 7B 7B 7B 7B 7B
und möchte diese komprimieren, so kann ich hier einen ganz simplen Komprimier-Algorithmus verwenden und dampfe die Datei auf folgende Bytefolge ein:
Code:
04 05 08 1F 05 7B
Die Struktur dieser Datei ist wie folgt:
Code:
Länge: 1 Byte
Wert : 1 Byte
und bedeutet somit
Code:
4 Bytes mit 05
8 Bytes mit 1F
5 Bytes mit 7B
Das dieser Algorithmus nicht wirklich optimal ist sollte man auf den ersten Blick erkennen, denn hier werden nur dann gute Kompressionsraten erzielt, wenn es möglichst viele gleiche Bytefolgen gibt. Schlimmstenfalls wird die komprimierte Datei doppelt so groß wie die Ursprungsdatei

Aber das allgemeine Prinzip sollte etwas klarer werden.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
MeierZwoo

Registriert seit: 3. Dez 2012
106 Beiträge
 
#19

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 17:52
Ja aber was habe ich dann?
Beim Einlesen von den Bytes habe ich doch die 8 Bits und die sind ja nichts anderes als 1 und 0.
Habe ich demnach nicht nach dem Einlesen eine Reihe aus einsen und nullen?
Wie sollten die Bytes sonst anders dargestellt werden?
Bytes bzw. Bits bestehen nicht aus Einsen oder Nullen, sondern aus Zuständen. Wir Menschen nennen diese Zustände 0 oder 1 oder ...
Der Zustand eines Bits ist gesetzt/ungesetzt oder Spannung/keine Spannung oder Strom/kein Strom oder pos. Spannung/neg. Spannung oder Loch/kein Loch ........

Die Darstellung dieser Zustände benennen wir blöden Menschen mit Zahlen, sonst könnten wir der EDV nicht folgen. Die Kiste kennt in allen Speichern nur Zustände.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fehlersucher

Registriert seit: 10. Nov 2012
32 Beiträge
 
#20

AW: Tutorial Arbeiten mit Dateien auf binärer Ebene

  Alt 30. Jan 2013, 17:55
Was würde ich dann sehen, wenn ich einen FileStream in einen String schreibe und mir im Edit zeigen lasse?

Wie kann ich vernünftig mit einem FileStream arbeiten, wenn ich nicht weiß, was er enthält?

Geändert von Fehlersucher (30. Jan 2013 um 18:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz