AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

Ein Thema von Gambit007 · begonnen am 23. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Gambit007

Registriert seit: 23. Jan 2013
8 Beiträge
 
#1

Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 23. Jan 2013, 16:58
Moin,
kann mir irgendjemand bei einem Quelltext helfen, womit ich einen Frequenzfilter simuliere, der einen Hoch und einen Tiefpass besitzt?
Ich habe schon einige Sachen über die bass.dll gehört...
Da ich aber nicht so die Kenntnis von den Möglichkeiten von Delphi habe brauche ich da hilfe...
Zur Simulation:
ich habe mir gedacht das man die Frequenz für den Hoch und Tiefpass mittels einer Trackbar einstellt.
Die Sounddatei (.wav (zur Not auch andere Formate)) soll von einem Opendialog aus geöffnet werden und irgendwo zwischengespeichert werden.
Diese zwischengespeicherte Datei soll dann bearbeitet weden und über ein Befehl (mit Tasten für start, stop, pause) oder dem Mediaplayer wiedergegeben werden.
Diese datei soll dann gegebenenfalls abgespeichert werden.
Als Anhang mein bisheriger stand...

MFG
Gambit007
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Simulation Frequenzfilter.zip (225,4 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von Gambit007 (23. Jan 2013 um 17:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 23. Jan 2013, 19:07
Um selbst digitale Filter zu programmieren braucht man gute mathematische Grundlagen.
Ein Studium der Nachrichtentechnik wäre nicht schlecht.

Bibliotheken mit Sourcecode sind für Delphi wahrscheinlich nur gegen Bezahlung zu bekommen.
Ich würde das Kommmandozeilentool SoX ("the Swiss Army knife of sound processing programs") verwenden und von deinem Delphi Programm aufrufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit007

Registriert seit: 23. Jan 2013
8 Beiträge
 
#3

AW: Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 14. Feb 2013, 19:22
wie krieg ich das ganze aufgerufen?
(hab sowas noch nie früher programmiert....)

Geändert von Gambit007 (14. Feb 2013 um 19:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 14. Feb 2013, 19:45
Vllt. hilft das schon ein wenig weiter?

http://www.dsprelated.com/showmessage/4337/1.php

Aber wieso das Rad neu erfinden, wenn Microsoft das zusammen mit Windows auf die Platte packt?
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit007

Registriert seit: 23. Jan 2013
8 Beiträge
 
#5

AW: Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 16. Feb 2013, 10:01

Aber wieso das Rad neu erfinden, wenn Microsoft das zusammen mit Windows auf die Platte packt?
gibt es dafür etwa schon so etwas wie eine Klasse?
oder muss ich das komplett Programmieren?

ich muss dieses Programm bis spätestens Dienstag fertig haben...
könnte mir da, wenn ich da noch so viel Programmieren muss, einer einen Quelltext geben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 18. Feb 2013, 02:29
ich muss dieses Programm bis spätestens Dienstag fertig haben...
du "musst"?
Digitale Filter gehören niveaumäßig in ein Studium der Nachrichtentechnik oder technischen Informatik.
Solltest du also studieren, dann wird natürlich verlangt, dass die Berechnungen im Sourcecode erfolgen.
Mit der Nutzung von externen Tools wie bass.dll hast du das Thema verfehlt.

Falls du nicht studierst ergibt die Hausaufgabe keinen Sinn.
Genausogut könnte man von einem Maurer verlangen er solle die Statik der Golden Gate Brücke berechnen.

Ansonsten: ich habe ja das Kommandozeilentool SoX vorgeschlagen.
Schritt 1 - SoX herunterladen und die Doku lesen
Schritt 2 - SoX in der Eingabeaufforderung ausprobieren. Für dich interessant ist der Parameter "equalizer"
Also ganz grob sieht ein Aufruf so aus:
Code:
C:\> SoX input.wav output.wav input.wav equalizer 100 0.7q 5 equalizer 200 0.7q -5 equalizer 500 0.7q 2.5
100 = 100Hz, 0.7q=Güte des Filters, 5 = Anhebung bzw. Absenkung
Schritt 3 - SoX.exe aus Delphiprogramm aufrufen und die richtigen Parameter mitgeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit007

Registriert seit: 23. Jan 2013
8 Beiträge
 
#7

AW: Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 18. Feb 2013, 18:09
Danke für die Antworten!
Jetzt hab ich endlich einen Anfang und kann das Programm zu Ende bringen
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 18. Feb 2013, 20:07
Zur begrifflichen Klärung: Es gibt keinen Filter mit Hoch- und Tiefpass. Das was du meinst, ist wahrscheinlich ein Bandpass.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gambit007

Registriert seit: 23. Jan 2013
8 Beiträge
 
#9

AW: Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 18. Feb 2013, 20:26
Soweit ich weiß ist ein Bandpass, dass nur alles zwischen 2 Frequenzen durchgelassen wird...
Ein Hochpass lässt nur das Durch, was eine Frequenz hat, die über der Frequenz liegt.
Ein Tiefpass lässt alle tieferen Frequenzen als eine Frequenz durch.
Ich wollte keinen Bandpass programmieren, sondern nur einen Hoch- und Tiefpass, wobei man sich zwischen diesem beiden entscheiden kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Frequenzfilter mit hoch und Tiefpass

  Alt 18. Feb 2013, 20:31
ok.

Soweit ich weiß ist ein Bandpass, dass nur alles zwischen 2 Frequenzen durchgelassen wird...
Ein Hochpass lässt nur das Durch, was eine Frequenz hat, die über der Frequenz liegt.
Ein Tiefpass lässt alle tieferen Frequenzen als eine Frequenz durch.
Ich wollte keinen Bandpass programmieren, sondern nur einen Hoch- und Tiefpass, wobei man sich zwischen diesem beiden entscheiden kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz