AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 7. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 11:25
Datenbank: Firebird • Version: 2.1.1 • Zugriff über: UIB/IBO
Hallo,

bei einer Firebird-Anwendung werden Stammdaten bei den Kunden verteilt/aktualisiert, in dem die Stammdaten in einer eigenen fdb an die Kunden geliefert werden und diese Daten dann per DataPump (von UIB, das eigentlich verdammt schnell ist) in die andere DB übernommen.

Wir haben jetzt immer wieder den Fall, dass dieses Update sehr lange braucht, inzwischen auch einen Rechner bei uns im Haus. Da haben wir dann festgestellt, dass beim Schreiben der Daten diese mit ca. 400-500 kB/s auf die HDD tröpfeln (zippen einer größeren Datei läuft mit 8-10 MB/s, also ca. 20x schneller).

Das Verhalten lässt sich auf der Maschine unter Win7 und auch unter WIn XP (in einer virtuellen Maschine) reproduzieren.

Wir haben auf unseren Backup-Restore-Zyklus nach dem DataPump mal verzichtet um in eine schon große DB zu schreiben ob evtl. die Dateivergrößerung ne Rolle spielt, aber ohne Erfolg.

Definierte Indizes bei den betroffenen Tabellen spielen keine Rolle.

Ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Hat mir jemand noch nen Tipp was wir probieren können? Ich will jetzt mal einen Masseninsert mit isql versuchen, um ein Problem der verwendeten Bibliotheken auszuschließen...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 11:34
-Alles in einer Transaktion?
-Gleichzeitig andere Vorgänge?
Ich hatte hier auch den Fall, dass es am Raid-Controller lag. Nach Bündelung von Schreibzugriffen wurde der Zugriff erheblich schneller.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 11:40
Hi,

Transaktionsmanagement schließe ich jetzt einfach mal aus, weil es bei dem Großteil der eingesetzten Installationen kein Problem gibt. Ich schau aber mal nach, wie das UIB das intern macht.

Ob was anderes läuft... gut, Virenscanner wär noch ne Option das abzuschalten. Ansonsten: Da das Problem auf dem Rechner auf 2 Installationen (win 7 und XP) vergleichbar langsam abgeht hätte ich ein Hardwareproblem vermutet...

Wegen deinem Raid-Controller: Was meinst Du mit Bündelung der Schreibzugriffe?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#4

AW: Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 11:53
Neben Transaktions-Handling, der Einsatz von Prepare Statement etc. wäre natürlich noch die Frage nach der Dateiendung der DB-Datei ein Schuss ins Blaue. .gdb (aus der alten InterBase Zeit) ist zum Beispiel keine gute Idee.

Das Non-Plus-Ultra in Bezug auf Import-Performance wäre natürlich der Weg über Firebird's EXTERNAL TABLE.
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 11:56
Wenn das bei vergleichbaren Installationen nur vereinzelt auftritt, denke ich zuerst an verweiste Transaktionen (der DB-Server hat den Verbindungsabbruch nicht bemerkt, älteste aktive Transaktion). Wenn so eine Transaktion über einige Stunden/Tage/Wochen weiter läuft, wird die Arbeit mit der Datenbank immer langsamer.
Vor solch einem Masseninsert/DataPump die Datenbank runterfahren und wieder hochfahren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 12:50
hi,

Danke für die Anregungen:

* Endung ist fdb
* verwaiste Transaktionen / Fehler im Management: Problem tritt auch mit einer neuen FDB auf (Backup/Restore)


@Thomas: External Table: wären die wirklich so viel schneller? Das wäre dann wirklich ein verdammt guter Ansatz. Anstelle einer fdb liefern wir ne handvoll external Tables aus, die wir dann nach belieben reinfüttern können.

Leider kann ich noch nichts über das Verhalten bei einem größeren SQL-Script schreiben, weil mir aktuelle Infos dazu fehlen...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

AW: Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 12:58
Ja, external Table ist das schnellste, was es momentan gibt. Vor allem aber wird der komische Effekt wohl nicht mehr auftauchen. Hoffe es zumindest.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 13:06
Wir hatten mal das Problem, dass Datenbanken (diverser Hersteller) in virtuellen Maschinen deutlich langsamer waren, als auf "richtiger" Hardware.
Je mehr virtuelle Maschinen auf eine Hardware, um so langsamer.
Der Flaschenhals lag irgendwo in der "Kommunikation" zwischen virtueller Maschine und der Hardware.
Bei zu massiven Problemen blieb uns nur eine Lösung: Datenbank auf eigene Hardware ohne virtuelle Maschine.

Bei Windowssystemen war ein wesentliches Problem:

Wenn die virtuelle Maschine auslagert und das zu einer Auslagerung des Hostsystemes führt geht jede Hardware in die Knie, da dann die Festplattenzugriffe zum Engpass werden.

Tritt das Problem nur bei Systemen auf virtuellen Maschinen auf? Dann wäre das Problem eventuell in dem Bereich zu suchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
tsteinmaurer

Registriert seit: 8. Sep 2008
Ort: Linz, Österreich
530 Beiträge
 
#9

AW: Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 13:11
External Tables mußt du dir so vorstellen, dass du da alles auf den Server verlagern kannst und dadurch zum Beispiel das Firebird-Remoteprotokoll komplett eliminiert (gut, ein INSERT INTO oder SP-Aufruf wirst halt trotzdem wo, z.b. vom Client, triggern müssen) werden kann.

Dann macht man z.B. einfach etwas in der Form:

insert into real_table select * from external_table

und ab geht die Post. Wenn es nicht so einfach mit einem INSERT INTO geht, dann kann man natürlich auch eine SP darauf los lassen. Aber auch hier, die Sache läuft auf dem Server.

Schneller gehts ned.

Wichtig ist halt zu wissen, dass EXTERNAL TABLEs gewissen Restriktionen unterworfen sind, z.B. nur INSERT in eine EXTERNAL TABLE (ja, das geht auch!), keine Indizes, kein Transaktionsupport, keine BLOBs. Aber z.B. für einen Einweg-Import perfekt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Firebird bei Masseninsert (DBPump) seeeehr langsam

  Alt 7. Feb 2013, 13:12
Tritt das Problem nur bei Systemen auf virtuellen Maschinen auf? Dann wäre das Problem eventuell in dem Bereich zu suchen.
Nope, auf "normalen" Maschinen. Die VM haben wir nur zu Testzwecken eingesetzt ob es evtl. am Betriebssystem liegt...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz