AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke PLZ des Benutzers ermitteln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

PLZ des Benutzers ermitteln?

Ein Thema von romber · begonnen am 25. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 2. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 26. Feb 2013, 20:41
WHOIS Datensätze und IP Adressen enthalten keine Positionsdaten.
Das ist schon klar. Aber die IPs gehören zu einem Provider und der ist in irgendeiner Stadt, so dass man mich auch in der Stadt vermutet. Also über IP ist die Stadt richtig und Position 20 km näher dran (Zentrum) als mit der genaueren Methode
  Mit Zitat antworten Zitat
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#32

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 27. Feb 2013, 12:22
Hallo,

Manche scheinen nicht verstanden zu haben mit welchen Daten die Ortung mithilfe von WLAN funktioniert:
ja das war mal. Damit will ich nicht sagen, das es nicht mehr gemacht wird aber das ist sehr kostspielig und nicht effizient.
Heute bedient man sich viel ausgeklügelten Methoden, die es den Konzernen ermöglichen viel schneller und effektiver an die
Daten heranzukommen. Man benutzt den User selbst. Mit Smartphones und Tablets.

Der User ist das Auto mit dem GPS. Jedes WLAN das mit dem Phone/Tablet geortet wird sendet unweigerlich
seine MAC Adresse, dabei spielt es keine Rolle ob verschlüsselt oder nicht, SSID unterdrückt oder nicht, und dass alles wird
schön brav zum Mutterschiff gesandt.

Eine gute Strategie für Android findet man z.B. hier: http://developer.android.com/guide/t...trategies.html.
Da bekommt man eine "kleine" Vorstellung davon, was machbar ist. Das macht nicht nur Google mit Android so, sondern auch Apple, Microsoft
und all die anderen die sich in diesem Markt tummeln.

@1.
Ja das mit dem "_nomap" ist so wie mit dem "Do Not Track" Tag, Kosmetik. Außerdem, falls es funktionieren sollte, hilft es nur,
wenn auch die SSID gesendet wird. Ergo "MeineWifiSSID_nomap". Was ist mit den, die Ihre SSID unterdrücken?
Die fallen natürlich aus dem Raster.

Axel
Alexander Lang

Geändert von axellang (27. Feb 2013 um 12:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#33

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 27. Feb 2013, 12:58
Nun ja, ich hab zwar mal gehört, dass man auch zwei Laptops peer WLan zu einem Netz verbinden kann, keine Ahnung ob das stimmt, aber in der Regel ist ja der WLan Router das Gerät das lokalisiert wird und weniger der Rechner.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#34

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 27. Feb 2013, 16:12
Der User ist das Auto mit dem GPS.
Mhm, ich hab noch nie davon gehört, dass die Positionsdaten der Nutzer zur Aktualisierung der Datenbanken genutzt werden. Scheint sinnvoll, könnte allerdings auch genutzt werden um die Datenbank zu verwirren, wenn Positionen gefälscht werden.
Hast du irgendeine Quelle dazu?

Was ist mit den, die Ihre SSID unterdrücken?
Die haben halt Pech
Wer macht das denn eigentlich noch?

Nun ja, ich hab zwar mal gehört, dass man auch zwei Laptops peer WLan zu einem Netz verbinden kann, keine Ahnung ob das stimmt,
Das ist der Ad-hoc-Modus (en geht mehr auf das aktuell verfügbare ein).
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#35

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 28. Feb 2013, 10:28
[QUOTE=BUG;1205285]
Hast du irgendeine Quelle dazu?
Hi BUG,

das erste Mal habe ich mich mit der Thematik 2008 auseinander setzen müssen. Wir haben damals eine PC Software für einen Kunden
geschrieben, in der mitunter die Vorgabe "User-Tracking" war. Die heutigen Standards wie GPS waren gar nicht oder nur
sehr spärlich vorhanden. Der GPS Boom hat erst richtig mit der Einführung von iPhone 3G (mitte 2008) begonnen und hält wie wir
alle sehen können bis heute an.

Also wir verwendeten damals die beste Lösung die es auf dem Markt gab, und die kam von Skyhook Wireless. Die hatten ein sehr
ausgeklügeltes System zur Positionsbestimmung. Mit dieser Lösung konnte man relativ genau die Position der Benutzer bestimmen.
Teilweise so genau, das man sich fragte: "Wie machen die das?".

Bei der Positionsbestimmung ging man so vor: zuerst wurde auf dem System nachgesehen ob GPS vorhanden war falls nicht, dann WiFi
und zum Schluss die ungünstige Variante die IP Adresse. Die gesammelten Daten sendete man zu Skyhook und erhielt die Position.
Suche mal hier im Forum nach Hier im Forum suchenSkyhook, da kannst Du sehen welche Daten von Skyhook zurück kamen. Ich habe damals die
Header-Datei ins Delphi übersetzt und veröffentlicht.

Übrigens (nicht nur seit) heute weiß ich wie die es gemacht haben. Sie beschäftigten hunderte temporärer Mitarbeiter die ausgestattet mit GPS
herumfuhren und die MAC Adressen der Router scannten. Obwohl Mike Shean (co-founder of Skyhook) sagt, wir würden das niiiie machen.
See.:http://news.cnet.com/8301-31921_3-20...ck-your-phone/

Fairerweise muss ich auch sagen, das 2008 die Positionsbestimmung in den USA/Canada bestens klappte aber bei uns in München,
was bis zu dem Zeitpunkt Geo-Technisch nicht so erschlossen war, es große Abweichungen gab da zu 80% die IP Adresse zur
Bestimmung verwendet wurde. Berlin z.B., war 2008 gut abgedeckt so das ein Kumpel von mir, der m.u. als Tester fungierte,
an verschiedenen Orten in Berlin genauestens bestimmt wurde.

So nun im Jahr 2013 ist das alles kein Problem mehr. Jeder, fast jeder, hat ein Smartphone und läuft damit herum. Und natürlich sind
Dienste wie GPS und WiFi standardmäßig aktiviert. Ich persönlich sehe fast jeden Tag auf den Weg in die Arbeit in der Tiefgarage auch
so einen Vollpfosten. Das Smartphone in die Scheibenhalterung und ab gehts. Allein dieser Vollpfosten scannt auf dem Weg in die Arbeit
etliche WLANS und hilft so das Datenmaterial auf dem neuesten Stand zu halten.

Wenn Du wissen willst was so ein Android Smartphone trackt und verschickt dann sehe mal hier:
JPG - AndroidDecoded:
http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/tim/201...iddecoded2.jpg

Um zu sehen was das eigene Phone so macht empfehle ich:
https://github.com/packetlss/android-locdump

Arbeit von Samy Kamkar der die Webseite http://samy.pl/androidmap/ ins Leben rief.
(Funktioniert leider nicht mehr da Google Gears einstellte und jetzt diesen Dienst nur als Bezahlversion anbietet.
See.: https://developers.google.com/maps/d...s/geolocation/)


In diesem Sinne ein Happy Tracking

Axel
Alexander Lang

Geändert von axellang (28. Feb 2013 um 11:07 Uhr) Grund: Link hizugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 28. Feb 2013, 12:18
Womit wir wieder fast am Anfang des Threads wären: man kann die Position eines Rechners nicht bestimmen, es sein denn...

Wenn so ein Dienst bei einem Nutzer die korrekte PLZ ausspuckt und bei mir 40 km danebenliegt in einer anderen Stadt liegt, dann sind wir bei dem alten russischen Sprichwort: ein Mann mit nur einer Uhr weiß stets genau wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren ist sich nie sicher. Soll bedeuten, wenn es mal stimmt, mal nicht, dann ist das nur bedingt nützlich.

Aber da waren wir eigentlich schon am Anfang, ob Google Street View, jemand anders, die Polizei oder Geheimdienst, um die Position eines Wlan-Routers zu kennen, muss es vorher den einer erst mit einer Technik lokalisiert haben. Und dann stellt sich immer die Frage wie legal sowas ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: PLZ des Benutzers ermitteln?

  Alt 2. Mär 2013, 00:18
Vielleicht ein interessanter Artikel zu dem Thema:

http://www.zeit.de/digital/datenschu...en-malte-spitz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz