AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Schon mal ein System mit Treiberbackup repariert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schon mal ein System mit Treiberbackup repariert?

Ein Thema von Popov · begonnen am 26. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2013
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Schon mal ein System mit Treiberbackup repariert?

  Alt 26. Feb 2013, 14:41
Software für Treiberbackups kenne ich und hab schon paar mal mit einigen davon Treiberbackups vor einer Neuinstallation gemacht (sicherheitshalber). Trotzdem, eine Wiederherstellung war nie nötig und war auch nie geplant, da ich letztendlich immer die nötige Treibersoftware für das Mainboard/Graka/usw. hatte.

Nur habe ich jetzt zufällig die nächsten Wochen gleich zwei Rechner vor mir, die erstens Exoten sind und zweitens keine Treiber-CD haben. Sie haben nur ein installiertes Windows, beide fremdsprachig. Ich hab mir noch nicht die Rechner angeguckt, werde aber vorher paar Informationen ermitteln, wie Grafik-, Sound- und Netzwerkkarte, und versuchen die Treiber vorher im Internet zu finden. Bei dem Rest vertraue ich auf Windows.

Trotzdem, zum ersten Mal denke ich darüber nach dafür einfach das Treiberbackup zu nutzen. Nur habe ich wie schon gesagt es noch nie gemacht. Treiberbackups schon, nur noch nie Treiber zurückgespielt. Erstens muss man da wohl differenziert vorgehen, denn so ein Komplettbackup sichert viel. Auch weiß ich nicht ob das in der Praxis wirklich funktioniert. Hat da schon einer seine Erfahrungen damit?
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Schon mal ein System mit Treiberbackup repariert?

  Alt 7. Mär 2013, 12:14
Ok, scheint nicht so zu sein. Dann werde ich es wohl alleine testen müssen, wird nämlich jetzt ernst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#3

AW: Schon mal ein System mit Treiberbackup repariert?

  Alt 7. Mär 2013, 12:48
Ich halte persönlich nicht viel davon, irgendwelche Sachen möglichst automatisiert von System X auf System Y zu übertragen.
Sei es ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 oder wie in deinem Fall eine Neuinstallation, bei der versucht wird, alte Treiber zu übernehmen...
Kein System ist gleich (Spiegelungen mal ausgeschlossen), und keine Software ist perfekt.

Wenn es keine Treiber-CD gibt (ich installiere sowieso möglichst keine Treiber von CDs, da diese bei Auslieferung idR schon wieder veraltet sind), so gibt es doch zumindest Treiber im Internet.

Für bekannte Geräte (Grafikkarte z.B.) ist es ja relativ einfach, dafür aktuelle Treiber zu finden. Alles andere macht man z.B. über PCI-Database mittels der Device-ID.

So hat man zumindest ein sauberes System mit den richtigen und aktuellen Treibern.
Ich würde auch nicht unbedingt behaupten, dass das länger dauert, als sich die Treiber erst zu sichern, dann alte Geräte auszusortieren und anschließend (eventuell sogar unvollständig) irgendwie in ein neues System einzuspielen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Schon mal ein System mit Treiberbackup repariert?

  Alt 7. Mär 2013, 13:26
In bedingtem Maß hast du Recht, auch ich nutze oft die Treiber von Windows, weil sie manchmal neuer, es aber auf jeden Fall einfaches ist. Trotzdem, je nach Rechner ist das schwer möglich. Ich hab eigentlich noch nie den perfekten Grafiktreiber von der Windows CD gehabt. Beim Soundtreiber ist es mal so mal so. LAN klappt in der Regel, WLAN (bei Laptops) hatte ich noch nie Glück.

Es geht hier also weniger drum was besser ist, im Zweifelsfall mache ich mir das Leben immer einfach, sondern was möglich ist. Ich hab keine Ahnung ob ich an die Grafiktreiber komme. Es ist wie immer eher eine Reserve-Möglichkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#5

AW: Schon mal ein System mit Treiberbackup repariert?

  Alt 7. Mär 2013, 13:50
Hi,

mE gibt es die Möglichkeit, die Treiberdatenbank zu clearen; hab ich aber auch noch nie gemacht
meine privaten System setze ich bei einem Umzug nie neu auf, hab bisher alles wieder zum Laufen bekommen - zur Not abgesicherter Modus + brutales Treiberlöschen
ich bin einfach zu faul, den ganzen Rattenschwanz immer wieder neu zu installieren (die PreReqs für Delphi sind da ein unangenehmes Beispiel)
und dann müssen einem auch noch alle PWs / Einstellungen / URLs / Licensekeys einfallen.


in der Firma wird ordentlich immer alles neu aufgesetzt bzw. ich hab mir da ein Template gebastelt, das dann auf die Rechner geschubst wird

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Schon mal ein System mit Treiberbackup repariert?

  Alt 10. Apr 2013, 06:37
Software für Treiberbackups kenne ich und hab schon paar mal mit einigen davon Treiberbackups vor einer Neuinstallation gemacht (sicherheitshalber). Trotzdem, eine Wiederherstellung war nie nötig und war auch nie geplant, da ich letztendlich immer die nötige Treibersoftware für das Mainboard/Graka/usw. hatte. ...
Hallo Popov,

bei deiner Beschreibung hab ich einige Parallelen zu dem gefunden, wie ich das auch handhabe.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der "Käse" schon längst "gegessen ist", was die zwei von dir genannten Rechner betrifft. Dennoch eine Bemerkung, die vielleicht ein andermal nützlich ist.

In verschiedenen meiner Tests haben Treiber-Backuptools beim "Wiederherstellen" recht unangenehme Nebenwirkungen. Die setzen Registry-Einträge, die im harmloseseten Fall einfach nur unnötig sind, stellen Dateien wieder her, deren Sinn nicht transparent nachvollziehbar ist und machen auch "sonstige Sachen", die dann schonmal das frisch aufgesetzte System zerschossen haben.

So habe ich deshalb eine Wiederherstellung mit diesen Tools "im Ernstfall" erst garnicht mehr durchgeführt, sondern solche rausgesucht, die die Treiber sozusagen "nackt" gesichert haben. Also so, dass die Treiber direkt, unverändert und unverschlüsselt im Backup-Verzeichnis liegen. Dann die Treiberinstallation mit Windows-Mitteln durchgeführt, dieses Bak-Verzeichnis angegeben und dort automatisch suchen lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz