AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Online-Funktionen des Personalausweises

Online-Funktionen des Personalausweises

Ein Thema von Daniel · begonnen am 28. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 28. Feb 2013
Antwort Antwort
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 08:34
Moin,


ich werde mich heute oder morgen beim Abholen des Personalausweises entscheiden müssen, ob ich das Dingens nun mit Online-Funktionalität haben will oder nicht.

Konkreten Bedarf hatte ich bisher nicht - aber solche Dinge könnten sich ja ändern. Nun suche ich belastbare Informationen zu diesem Thema bzgl. "Sicherheit Stand heute", Worst-case-Szenario" etc.
Im Netz findet man viele Vorbehalte, die jedoch im Endeffekt lediglich teils auf einer persönlichen Abneigung des jeweiligen Schreibers basieren, teils auf Halbwissen und teils auf blankem Unsinn.


Kennt jemand ernsthafte Diskussionen zu diesem Thema? Wie gesagt, für mich privat ist das wohl eher unnütz, für mich als Software-Entwickler ggf. eine Option, die man durchleuchten könnte.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#2

AW: Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 08:48
Du kannst die Online-Funktionen auch später noch jederzeit wieder aktivieren und deaktivieren lassen. Der einzige hakten: Das nachträgliche Aktivieren kostet jeweils 6 €. Nur wenn Du ihn gleich mit eingeschalteter Onlinefunktion nimmst ist das erstmalige aktivieren kostenlos.

Siehe auch hier: http://www.personalausweisportal.de/...ublicationFile
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 08:53
Moin,

danke, das weiß ich - die Broschüre darf ich sogar im Original mein Eigen nennen. *g*

Bisher scheint es so zu sein, dass sich die Online-Funktionalität lediglich nicht durchgesetzt hat. Was bisher an Sicherheitsbedenken hochgekommen ist, lief offenbar auf bereits zuvor kompromittierte Rechner hinaus - und das ist wenig verwunderlich und nichts, das man unmittelbar dem Ausweis anlasten könnte.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

AW: Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 09:15
Ich würde sie erst mal nicht aktivieren. Denn wie Phoenix schon sagte, wenn man sie doch braucht, kann man sie noch nachträglich aktivieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 09:16
Dass Du es nicht würdest, ist selbstredend Dein gutes Recht. Aber das fachliche "warum" interessiert mich.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 09:24
Je komplizierter etwas ist, desto fehleranfälliger ist es. Und da es noch nicht so intensiv genutzt wird, weiß niemand so genau, wie sicher es ist. Ok, ist auch nichts konkretes, aber das wäre so meine Begründung es nicht zu aktivieren. Und wenn ich es nicht brauche, warum aktivieren?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
fkf

Registriert seit: 23. Jan 2008
Ort: Dietmannsried
14 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 10:52
Jetzt kommt noch einer ohne sachlich/faktische Begründung...
Ich benutze eine Versichertenkarte zur Vorlage beim Arzt, einen Führerschein zur Vorlage bei der Verkehrskontrolle, eine Kreditkarte beim Interneteinkauf (manchmal) und einen Perso beim Zoll/Behörde.
Die Anhäufung von zusätzlichen Funktionen auf einem Datenträger (eiermilchlegende Wollsau) halte ich für grundsätzlich falsch... und gefährlich.
Schließlich steigt auch die Fehlerwahrscheinlichkeit innerhalb einer Software mit steigender Anzahl der Lines of Code.

F.F.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 11:08
Ich habe noch den alten Ausweis bekommen, da ich der Ausweisblackbox nicht traue. Eine Funktionalität, die nicht vorhanden ist, kann auch nicht mißbraucht werden.
Und wenn die Erreichbarkeit des Links http://www.bsi-fuer-buerger.de14/ ein Maß für die Sicherheit ist...

Übrigens war vor ein paar Wochen meine Kontokarte gesperrt. Interessant, daß diese Info nicht auf der Karte sondern im Computer meines Kreditinstituts lag.

Gruß
K-H

Edith:
Hier gibt es wirklich Informationen.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (28. Feb 2013 um 11:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 11:11
In der Broschüre steht, das es 100% sicher ist. Und 10 Zeilen darunter steht, das man sein OS immer patchen und seine AV-Software auf dem neuesten Stand halten soll. Widerspricht sich irgendwie.

Die Basisleser sind meines Wissens nach knackbar, da die PIN im PC abgefragt wird. Also muss man sich den teureren Leser kaufen...

http://www.stern.de/digital/computer...r-1596355.html

http://wiki.piratenpartei.de/wiki/im..._Schejbal).pdf

Geändert von Furtbichler (28. Feb 2013 um 11:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Online-Funktionen des Personalausweises

  Alt 28. Feb 2013, 11:33
Der angebliche Widerspruch ist genau in den unterschiedlichen Lese-Geräten zu suchen und wird - zumindest in der gedruckten - Broschüre auch thematisiert.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz