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Texturbearbeitung

Ein Thema von VkPenguin · begonnen am 5. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2013
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VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

AW: Texturbearbeitung

  Alt 10. Mär 2013, 09:47
Hallo noch einmal,

habe eure Tipps so gut ich konnte umgesetzt (also neu angefangen ). Das neue Programm auf Vektorbasis funktioniert auch schon ganz gut, es sieht zumindest nicht schlecht aus. Ich habe allerdings eine Frage zur Transformationsmatrix (Wie hier erklärt).

Wenn ich das so umsetze, passiert rein garnichts, ich wüsste aber auch nicht, wie es nach dem Modell anders sein sollte.

Laut der Internetseite soll die Transformationsmatrix so aussehen (zum verschieben)

Code:
(X+a)  (1 0 0 0) (X)
(Y+B)  (0 1 0 0) (Y)
(Z+C) = (0 0 1 0)*(Z)
(W)    (a b c 1) (W)
Also zum Beispiel:

Code:
(5+3)  (1 0 0 0) (5)
(6+2)  (0 1 0 0) (6)
(7+1) = (0 0 1 0)*(7)
(1)    (3 2 1 1) (1)
Aber man sieht doch sofort, dass am Ende immer nur ein größerer W-Wert rauskommt und alle anderen gleich bleiben.... wie soll das denn funktionieren?
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terence14
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Texturbearbeitung

  Alt 10. Mär 2013, 12:48
Ich habe auch eine zeitlang mit solchen Problemen
with TextureMapping zu tun und mir half der Quellcode
von Ken Silverman weiter, der diesen auch veröffentlicht
hat.

Es handelt sich um die DukeNukem Build Engine und seinem
Level Editor, mit dem man zwischen 2D (einer Karte) und
einem 3D (Texture Setzer) umschalten konnte.

Alles in C geschrieben, was für mich aber kein Problem
darstellte.

Suche mal nach Ken Silverman.

MfG,
terence
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VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

AW: Texturbearbeitung

  Alt 10. Mär 2013, 13:09
Hi, vielen Dank für den Tipp, das werd ich mal machen Trotzdem würde mich aber der Sinn dieser Matrizenrechnung interessieren - ich komme einfach nicht darauf, was ich falsch verstanden habe. Hat das vielleicht etwas mit der Homogenisierung der Koordinatenpunkte zu tun ?
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Texturbearbeitung

  Alt 10. Mär 2013, 18:36
Jo, dividiere den Vektor, der dabei rauskommt durch die w Komponente durch!
Ich weiß ned, ob das auch auf die Matrix zutrifft. Aber mit Vektoren sollte das so klappen!
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (10. Mär 2013 um 18:43 Uhr)
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VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

AW: Texturbearbeitung

  Alt 10. Mär 2013, 20:27
Wie meinst Du das ? Dann würden sich doch alle Koordinaten verändern...?
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VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#6

AW: Texturbearbeitung

  Alt 10. Mär 2013, 20:48
Ich hab mal überlegt, eigentlich müsste die Transformationsmatrix

Code:
(1 0 0 A)
(0 1 0 B)
(0 0 1 C)
(0 0 0 1)
lauten. Getestet und siehe da - es funktioniert.. Bin mir daher ziemlich sicher, dass die Darstellung des Links einfach falsch ist - oder irre ich mich?
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#7

AW: Texturbearbeitung

  Alt 10. Mär 2013, 22:09
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_Nachsitzen
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
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