AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?

Ein Thema von Popov · begonnen am 13. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2013
Antwort Antwort
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?

  Alt 13. Mär 2013, 19:17
Ich hab mal wieder eine Frage an alle und hoffe auf paar Erfahrungsberichte. Es geht um Probleme mit DVDs.

Ich weiß nicht ob ich schlechte DVDs habe oder einen schlechten DVD Brennen. Bevor hier die Frage kommt ob ich auch wirklich 3 Euro für eine gute DVD ausgebe - nein, mache ich nicht. Für wichtige Sachen schon, für das Normale nehme ich die 20 Noname DVDs von Aldi. Das Problem ist aber, dass ich die schon seit etwa 8 Jahren nehme und auf 8 Jahre alte DVDs zugreifen kann als ob ich die gerade gebrannt hätte. Volle lese Geschwindigkeit. Das Problem habe ich eher mit den letzten 3 Jahren. Da kann ich einige DVDs nicht oder schlecht lesen. Allerdings ist vor etwa 3 Jahren auch mein damaliger DVD Brenner kaputt gegangen und ich hab mir einen neuen gekauft (LG).

Jetzt weiß ich nicht ob die DVDs die in zwischen produziert werden schlechtere Qualitäten haben oder die DVD Brenner inzwischen Pusies sind und nicht mehr genug Power haben um eine DVD vernünftig zu brennen.

Was mich wundert ist, dass es gerade mit den alten DVDs (zumindest noch) keine Probleme gibt, aber wenn ich jetzt eine DVD brenne, weiß ich nicht ob sie in drei Monaten noch lesbar ist.

Meine Frage ist also, sind neue DVD Brenner evt. schwächer, wie sind die Erfahrungen? Oder ist die Qualität der DVDs schlechter geworden? Wie sind eure Brennerfahrungen der letzten 8 Jahre?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?

  Alt 13. Mär 2013, 19:45
Hi,

ich kenne noch die Seitenweisen Berichte und Artikel in den Compupterfachzeitschriften in den Jahren 1995-2005 die reihenweise Brenner und Rohlinge getestet haben. Schon damals wurde immense Unterschiede bei verschiedenen Kombinationen nachgewiesen - ich wüsste nicht warum das heute anders ist.

Ich traue CD/DVDs inzwischen max. 3 Jahre über den Weg und vermeide es deshalb diese für die Archivierung einzusetzen. Selbst gekaufte Film-DVDs speichere ich inzwischen (wenn es geht) auf HDD

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?

  Alt 13. Mär 2013, 20:06
Ich denke, das hat nicht damit zu tun, dass Brenner „schwächer“ geworden wären, sondern es wird einfach so sein, dass durch den Preiskampf immer mehr Billiganbieter auf den Markt gekommen sind, die minderwertige Qualität anbieten, sowohl bei Rohlingen als auch bei Brennern.

Es könnte auch damit zu tun haben, dass neue Brenner zum Teil mit aberwitzigen Geschwindigkeiten (wie 52x) brennen. Es hilft auf jeden Fall, mit einer niedrigeren Geschwindikeit zu brennen. Bei CDs nehme ich meist so 16x, bei DVDs höchstens 4x.

Außerdem kaufe ich nur gescheite Rohlinge und keine fast durchsichtigen Nonames. Bisher waren alle meine selbstgebrannten CDs und DVDs auch nach Jahren noch lesbar, aber so oft kommt es nicht vor, dass ich eine Jahre alte CD oder DVD noch einlese...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?

  Alt 13. Mär 2013, 20:46
DVD's in 2013? Kauf dir lieber 2/3 Festplatten als dich mit selbstgebrannten DVD's rumschlagen zu müssen.
Hatten wir bei CD wenig Probleme muss man das öfteren Fluchen über die fehlende Sicherungschichten bei der DVD. Wurde bei der CD nicht mehr lesbare Daten auch so zurück gemeldet liefert eine DVD den defekten Datenstrom zurück.

Also wenns nicht irrelevant ist sichere in 2013 lieber alles auf redundante Festplatten.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?

  Alt 14. Mär 2013, 00:24
Im Grunde hast du evtl. Recht, aber auch eine Festplatte kann kaputt gehen. Dann ist aber, im Gegensatz zu einzelnen DVDs, alles weg (drei mal klopf auf Holz, dass das nicht passiert ).

Es geht aber bei meiner Frage weniger um was richtig oder falsch ist, sondern ob auch andere das Gefühl haben, dass die DVDs oder DVD Brenner schlechter werden, oder alles ein Zufall bei mir ist.

Und, nur damit man das ausschließen kann, in der Regel brenne ich mit 8 fach, auch wenn ich die DVD mit 16 fach brennen könnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?

  Alt 14. Mär 2013, 06:53
Im Grunde hast du evtl. Recht, aber auch eine Festplatte kann kaputt gehen. Dann ist aber, im Gegensatz zu einzelnen DVDs, alles weg
Wieso schreib ich wohl von 2-3 Festplatten? Normalerweise auch noch an unterschiedlichen Orten aufbewahrt.

Es geht aber bei meiner Frage weniger um was richtig oder falsch ist, sondern ob auch andere das Gefühl haben, dass die DVDs oder DVD Brenner schlechter werden, oder alles ein Zufall bei mir ist.
Ich denke mal mittlerweile gibt es (fast) keinen Hersteller (Medien/Brenner) mehr der relevante Qualitätsanforderungen mehr hat. DVD/Brenner ist mehr oder minder ein kurzlebiges Wegwerfmedium geworden. Wir haben selbst mit gepressten Medien teilweise probleme.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?

  Alt 14. Mär 2013, 07:49
Und wie mit den Eiern: Selbst in BIO-DVD ist heutzutage nicht immer auch BIO drin.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Schlechte DVDs oder schlechte DVD Brennen?

  Alt 16. Mär 2013, 11:52
Wobei man auch zu langsam brennen kann, das wissen die wenigsten. Vor allem die CDs (ich denke das gilt auch für DVDs) die für schnelles Brennen ausgelegt sind, haben eine empfindlichere Beschichtung als die alten Rohlinge. Wird zu langsam gebrannt, kann die die Beschichtung zu viel Energie abbekommen und sie beschädigen. Sie müssen dann mit einer Mindestgeschwindigkeit gebrannt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz