AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Bildern interagieren??

Ein Thema von napstar · begonnen am 18. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Mit Bildern interagieren??

  Alt 18. Mär 2013, 19:24
hey.. ich wusste nicht wie ich das thema nennen sollte.. ich hoffe es passt so..
ich habe erneut ein problem.. diesmal weiß ich allerdings garnicht wie ich es umsetzen soll..
also ich habe einen bild von einem menschlichen körper.. .. und ich habe eine datenbank indem alle organe und deren funktion beschrieben werden.. ich würde gerne wissen wie ich es umsetzen kann, dass wenn ich mit der maus auf ein organ zeige, der jeweilige eintrag aus der datenbank angezeigt wird..
ich weiß es gibt solche programme schon.. allerdings möchte ich damit meine programmierkentnisse erweitern.. und gleichzeitig für mein studium lernen.. habe die erfahrung gemacht, dass es sich mit selbstgemachten programmen viel leichter lernen lässt, als mit dem ganzen internet zeug ..

bilder ausschneiden wäre glaube ich nicht so schlau, da ich auch das skelett vorführen will.. und bei so vielen feinen knochen müsste ich die bilder aufeinander legen.. und somit würde das alles glaube ich viel komplizierter..

ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen...
mfg
napstar

Geändert von napstar (19. Mär 2013 um 18:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
670 Beiträge
 
#2

AW: mit bilder interaggieren?

  Alt 18. Mär 2013, 19:31
http://www.delphipraxis.net/173001-k...nklickbar.html
Könnte das zu Dir passen?
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: mit bilder interaggieren?

  Alt 18. Mär 2013, 19:32
Mal ein kleiner Hinweis, der nichts mit Programmierung zu tun hat: Der Titel der Diskussion lautet im vorzeigbaren Deutsch: "Mit Bildern interagieren". Damit wäre die spätere Suche ungemein erleichtert.

Geändert von Delphi-Laie (18. Mär 2013 um 19:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#4

AW: mit bilder interaggieren?

  Alt 18. Mär 2013, 19:34
Mal ein kleiner Hinweis, der nichts mit Programmierung zu tun hat: Der Titel der Diskussion lautet im vorzeigbarem Deutsch: "Mit Bildern interagieren". Damit wäre die spätere Suche ungemein erleichtert.
ich habe schon versucht es zu editieren.. allerdings lässt sich der betreff nicht mehr verändern.. nur der inhalt

//edit: @jens.. danke für den link.. ich schau mir das mal genauer an
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: mit bilder interaggieren?

  Alt 18. Mär 2013, 23:09
Mal ein kleiner Hinweis, der nichts mit Programmierung zu tun hat: Der Titel der Diskussion lautet im vorzeigbarem Deutsch: "Mit Bildern interagieren". Damit wäre die spätere Suche ungemein erleichtert.
ich habe schon versucht es zu editieren.. allerdings lässt sich der betreff nicht mehr verändern.. nur der inhalt
Beim ersten Beitrag klick auf Bearbeiten
Dann Klick auf Erweitert
Dann Titel ändern
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von napstar
napstar

Registriert seit: 22. Mär 2007
Ort: München
133 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#6

AW: Mit Bildern interagieren??

  Alt 21. Mär 2013, 09:29
mein 1. problem ist erstmal gelöst ^^... danke an allen
nun hab ich mal eine ganz andere frage die auch mit bildern zu tun hat..
ich möchte einen lupeneffekt realisieren...
ich habe ein Timage mit der größe 500*500... und 2 bilder in verschiedenen größen.. einmal 500*500 und einmal detailierter mit 1000*1000 pixel

auf meiner hauptform wird das kleine bild angezeigt.. wenn ich mit der maus auf das bild zeige... soll ein neues fenster erscheinen und die "mausstelle" in der detailansicht anzeigen...
also habe ich ne neue form erstellt.. und auch ein timage draufgemacht mit der größe 100*100
nun wie bekomme ich es hin dass das timage auf der 2. form genau die stelle anzeigt.. auf die ich mit der maus zeige..? ist sowas überhaubt möglich?

sorry aber ich hab das gefühl ich konnte das nicht so richtig erklären ^^..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Mit Bildern interagieren??

  Alt 21. Mär 2013, 10:00
nun wie bekomme ich es hin dass das timage auf der 2. form genau die stelle anzeigt.. auf die ich mit der maus zeige..? ist sowas überhaubt möglich?
sorry aber ich hab das gefühl ich konnte das nicht so richtig erklären ^^..
Na, du möchtest eine Art Lupenfunktion einbauen, oder?
Dein Lupenfenster benötigt folgende Informationen:
1.) das Bitmap des hochauflösenden Bildes
2.) Den Mittelpunkt des anzuzeigenden Bildausschnitts. (im Koordinatensystem des Bitmaps)

Ich würde empfehlen, den Ausschnitt mit einer Paintbox anzuzeigen.
Die Grösse der Paintbox ist eine weitere Information, die in die Berechnung eingeht.

Aus dem Mittelpunkt und der Grösse der Paintbox muss ein Rechteck berechnet werden, dass den Ausschnitt aus dem Bitmap darstellen soll.
Z.B. Mittelpunkt ist (200,200) und die Paintbox sei 100*100 Pixel gross.
dann ist das Rechteck: (150,150) - (249,249)

Wichtig: das Rechteck darf keine negativen Koordinaten annehmen und auch nicht über die Grösse des Bitmaps hinausreichen.
Man braucht also einige If-Abfragen um das Rechteck ggf. korrigieren zu können.

Zum Zeichnen des Ausschnitts auf der Paintbox brauchst du die TCanvas.CopyRect()-Methode.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Mit Bildern interagieren??

  Alt 21. Mär 2013, 10:06
Ich habe eine mögliche Umsetzung angehängt..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zoom.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip cc.zip (1,32 MB, 4x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Mit Bildern interagieren??

  Alt 21. Mär 2013, 10:38
Jaaaa, jetzt noch TForm2 umbenennen nach TMagnifierForm (oder so ähnlich) und die Abhängigkeit von TForm1 beseitigen, dann hätten wir einen Kandidaten für die Code-Library.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#10

AW: Mit Bildern interagieren??

  Alt 21. Mär 2013, 11:10
OK, dann aber auch gleich skalierbar ...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Magnify.zip (1,33 MB, 8x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)

Geändert von Bummi (21. Mär 2013 um 11:16 Uhr) Grund: vergessen zu speichern ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz