AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

Ein Thema von BBoy · begonnen am 26. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 09:30
Delphi-Version: 5
Ich habe in einem String Geo-Koordinaten in der form von: N 09° 42.756 E 008° 30.061
Zumindest sollten die so aussehen bevor sie weiterverarbeitet werden.
Nun kann es aber passieren das der String die Koordinaten nicht in der optimalen Schreibweise enthält. Hier mal ein paar Varianten:
N 09° 41.766 E 8° 30.061 < E 8° statt 008°
N 9° 42.756 E 008° 30.061 < nur eine einstellige Ziffer bei 9
N 09° 42.756 E 008° 30.61 < nur zweistellige Ziffer bei 61
N 09° 42.756 E 008° 9.612 < nur einstellige Ziffer bei 9.612
N 9° 42.65 E 8° 9.546 < so ziemlich alles falsch
oder es fehlen Leerzeichen:
N09° 42.756 E008° 30.061

Wie bekomme ich es am einfachsten hin den String immer in das optimale Format zu bringen?

Geändert von BBoy (26. Mär 2013 um 10:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 09:35
Zerlege das Original in seine Bestandteile und bring ihn dann mit Delphi-Referenz durchsuchenFormat in das gewünschte Format.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 09:42
so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. aber wie geht das am einfachsten?

grad= copy(koordstr,2,2) und dann mit pos prüfen ob ein ° Zeichen enthalten ist ?? und dann entsprechend reagieren?
Mir kommt dieser Weg etwas umständlich vor. Das geht doch bestimmt einfacher, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 09:47
Hiermit
Delphi-Quellcode:
var
  LStrLst : TStringList;

LStrLst := TStringList.Create;
try

  LStrLst.Delimiter := ' ';
  LStrLst.StrictDelimiter := True; // evtl. in D2009 noch nicht bekannt, dann weglassen
  LStrLst.DelimitedText := 'N 09° 41.766 E 8° 30.061';

  // Jetzt ist jeder Teil in einer Zeile von LStrLst

finally
  LStrLst.Free;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (26. Mär 2013 um 09:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 09:47
Ich würde den String an den Leerstellen in einzelne Parts zerlegen. Dann kannst Du anfangen, die Elemente zu untersuchen, ob sie ein gültiges Format darstellen.
Das erste Element muss ein N oder S sein. Wenn nicht -> Fehler schmeißen
Das zweite Element muss mit ° enden und der Rest muss ne Zahl sein
Das dritte Element muss eine Zahl mit Dezimaltrenner . sein.
usw.

Wenn diese Prüfungen alle erfolgreich sind, kannst Du die einzelnen Element formatieren und wieder zu einem String zusammen setzen.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 09:53
Das aber geht davon aus, dass zwingend alle Teile durch Leerzeichen getrennt sind. Da obige Varianten nicht alle sind, würde ich davon nicht ausgehen. Im Gegenteil würde ich eventuell sogar alle Leerzeichen rausnehmen (damit ist der Teil schonmal normiert), den zweiten Buchstaben raussuchen, an der Stelle trennen (damit ist das ganze in zwei identische Teilprobleme zerlegt) und beide Teile dann nach den Trennzeichen parsen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BBoy

Registriert seit: 17. Jan 2007
418 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#7

AW: String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 10:14
Also so etwa:
1. alle leerzeichen löschen = N49°41.766E8°31.672
2.nach E oder O suchen und den String in 2 Stücke teilen = "N49°41.766" und "E8°31.672"
3.prüfen ob 1. Buchstabe ein N oder S ist... weiter
4. prüfen an wievielter stelle das ° Zeichen kommt. kommt es an 3. stelle dann eine 0 vor anfügen ansonsten alles ok. macht aus N9° ~ N09° oder aus E8° ~ E008°
5. prüfen an wievielter stelle der . kommt. ist er an 6. stelle dann eine 0 vor anfügen ansonsten alles ok macht aus N49°7.123 ~ N49°07.123
6. prüfen wiviel ziffern kommen nach dem punkt. sind es 2 dann eine 0 vor anfügen. macht aus N49°07.23 ~ N49°07.023
7. fertig

Müsste so OK sein, oder?

Geändert von BBoy (26. Mär 2013 um 10:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 10:22
Dafür würde ich einen kleinen Parser schreiben, der diesen String dann entsprechend Zeichen für Zeichen verarbeitet.

Kann man auch sehr schön mit dem State-Pattern erledigen (auch wenn jetzt wieder der ein oder andere schreit, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen )
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 10:40
Kleiner Test ohne jegliche Fehlerbehandlung:
Delphi-Quellcode:
uses StrUtils;

procedure TForm24.Button1Click(Sender: TObject);
type
  TGeoData = record
    NSOrientation: char;
    NSDegree: integer;
    NSMinutes: double;
    EWOrientation: char;
    EWDegree: integer;
    EWMinutes: double;
  end;
const
  DEGREESIGN = '°';
  ORIGINAL = 'N 49° 41.766E8 °31.67 2';
var
  CurrentPos, NextPos: integer;
  Data: TGeoData;
  Settings: TFormatSettings;
  GeoData, s: string;
begin
  Settings := TFormatSettings.Create;
  Settings.DecimalSeparator := '.';
  ZeroMemory(@Data, SizeOf(Data));
  GeoData := StringReplace(ORIGINAL, ' ', '', [rfReplaceAll]);
  Data.NSOrientation := GeoData[1];
  CurrentPos := 2;
  NextPos := Pos(DEGREESIGN, GeoData);
  Data.NSDegree := StrToInt(Copy(GeoData, CurrentPos, NextPos - CurrentPos));
  CurrentPos := NextPos + 1;
  NextPos := PosEx('E', AnsiUpperCase(GeoData), CurrentPos);
  if NextPos = 0 then
    NextPos := PosEx('W', AnsiUpperCase(GeoData), CurrentPos);
  Data.NSMinutes := StrToFloat(Copy(GeoData, CurrentPos, NextPos - CurrentPos), Settings);
  CurrentPos := NextPos + 1;
  Data.EWOrientation := GeoData[NextPos];
  NextPos := PosEx(DEGREESIGN, GeoData, CurrentPos);
  Data.EWDegree := StrToInt(Copy(GeoData, CurrentPos, NextPos - CurrentPos));
  CurrentPos := NextPos + 1;
  Data.EWMinutes := StrToFloat(Copy(GeoData, CurrentPos, MAXINT), Settings);
  s := Format('%s %.2d%s %.3f %s %.3d%s %.3f', [
    Data.NSOrientation,
    Data.NSDegree,
    DEGREESIGN,
    Data.NSMinutes,
    Data.EWOrientation,
    Data.EWDegree,
    DEGREESIGN,
    Data.EWMinutes], Settings);
  ShowMessage(s);
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: String auf bestimmtest Format (Geokoordinaten) prüfen und verbessern

  Alt 26. Mär 2013, 10:55
Mal ganz vorsichtig angemerkt, statt "N" könnte auch "S" vorkommen, und statt "E" "W".
Und auf das Gradzeichen würde ich mich auch nicht verlassen. Wenn dann sollte eher ein "allgemeines" Format zum Einsatz kommen
[Bstb][trenn][Integer][Sndrz][trenn][Float][trenn]
[Bstb][trenn][Integer][Sndrz][trenn][Float][NL]

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz