AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

Ein Thema von k0ppki11ah · begonnen am 9. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 11. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
k0ppki11ah

Registriert seit: 18. Sep 2007
21 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 9. Apr 2013, 09:59
Guten Morgen zusammen!

Ich häng seit 2 Tagen an einem Problem mit den DevExpress Komponenten.

Hintergrund: Es handelt sich um ein mehrsprachiges Projekt.

Native Sprache ist deutsch. Zusätzlich wurde Englisch über Ressourcen DLL eingebunden (über Delphi Projekt->Sprachen)

Ich habe mittlerweile alle Formen aus dem DevExpress Installationsordner in die Sprach-Ressourcen-DLL des Projektes eingebunden, also in die <Projektname>.ENG

Problem 1: Wenn ich zur Laufzeit auf den Preview-Designer der ExpressPrintingSystem Komponente zugreifen möchte, tritt eine EReadError Exception auf (Eigenschaft FooterSummary existiert nicht). Das passiert allerdings nur, wenn ich das Programm auf Englisch starte.

Problem 2: Beim Zugriff auf den CustomFilterDialog des ExpressQuantum Grids tritt eine EResNotFound Exception auf (Ressource TcxFilterDialog nicht gefunden). Das passiert ebenfalls nur dann, wenn ich auf Englisch starte.

Es handelt sich um die neueste Version der DevExpress Komponenten. Entwicklungsumgebung ist Delphi XE.

Vielleicht nutzt ja einer von euch auch DevExpress und hat ähnliche Probleme festgestellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 9. Apr 2013, 13:29
Dumme Frage: Warum nimmst du nicht den cxLocalizer?
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 9. Apr 2013, 15:51
Dumme Frage: Warum nimmst du nicht den cxLocalizer?
Vielleicht weil er nicht NUR die devexpress Komponenten lokalisiert haben will?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 9. Apr 2013, 17:30
Dumme Frage: Warum nimmst du nicht den cxLocalizer?
Vielleicht weil er nicht NUR die devexpress Komponenten lokalisiert haben will?
Ich glaube, das ist bei den meisten Anwendungen so.
Nach meiner Erfahrung hindert dich der cxLocalizer auch nicht daran, das zu tun.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
k0ppki11ah

Registriert seit: 18. Sep 2007
21 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 10. Apr 2013, 04:50
Dumme Frage: Warum nimmst du nicht den cxLocalizer?
Vielleicht weil er nicht NUR die devexpress Komponenten lokalisiert haben will?
Ich glaube, das ist bei den meisten Anwendungen so.
Nach meiner Erfahrung hindert dich der cxLocalizer auch nicht daran, das zu tun.
Ich nutze den cxLocalizer. Aber wie Union schon erwähnt hat, will ich natürlich nicht nur das Grid übersetzen, sondern das komplette UI.

Das Problem ist aber unabhängig vom cxLocalizer. Ob der aktiviert ist oder nicht ändert nichts an dem Fehler.

Der Fehler scheint an der Sprach-DLL zu liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 10. Apr 2013, 06:58
Ich nutze den cxLocalizer.
Ich habe mittlerweile alle Formen aus dem DevExpress Installationsordner in die Sprach-Ressourcen-DLL des Projektes eingebunden, also in die <Projektname>.ENG
Wieso beides?

Aber wie Union schon erwähnt hat, will ich natürlich nicht nur das Grid übersetzen, sondern das komplette UI.
Leute, das ist doch völlig logisch.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 10. Apr 2013, 07:04
Wenn in der Ressourcen-DLL ein Formular nicht geladen werden kann, dann steht eben in der DLL die falsche Information drin. Die ITE ist hier nicht gerade vertrauenserweckend, zumindest ist das meine Erfahrung aus uralten Zeiten. Mittlerweile benutze ich die SiLang Komponenten, aber das gehört hier nicht hin. Damit kann man auch die DevExpress-Komponenten lokalisieren, muss aber imho die Übersetzungen selbst schreiben. Aber, wie gesagt: Gehört nicht hierhin.

Ich würde den cxLocalizer nehmen und die DevExpress-Quellen aus der DLL wieder entfernen und das Teil komplett neu erstellen. Wenn das nicht hilft, das Ressourcen-DLL-Projekt wegschmeißen (die Sprache löschen), eine neue Sprache anlegen (die gleiche natürlich ) und dann kann man imho den Pfad angeben. Wenn dort schon Dateien sind, werden diese eingebunden. Damit hatte ich damals (so um 1863) meine zerballerten Ressourcen-DLL immer wieder hinbekommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
k0ppki11ah

Registriert seit: 18. Sep 2007
21 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#8

AW: Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 10. Apr 2013, 07:15
Ich nutze den cxLocalizer.
Ich habe mittlerweile alle Formen aus dem DevExpress Installationsordner in die Sprach-Ressourcen-DLL des Projektes eingebunden, also in die <Projektname>.ENG
Wieso beides?
Beides weil ich für den cxLocalizer bereits eine fertige Sprachdatei mit deutscher Übersetzung habe.
Läuft das Programm auf deutsch, aktiviere ich den cxLocalizer, läuft es auf englisch deaktiviere ich ihn, da die native Sprache der DX Komponenten ja Englisch ist.

Die Formen müssen, wie in einem Support-Topic im DevExpress Forum beschrieben, in die DLL integriert werden.

Das mit dem Rebuild der DLL hatte ich schon versucht. Bringt leider auch nichts. Der Fehler lässt sich auch einem neuen Projekt so reproduzieren.

Auch wenn es ein wenig offtopic ist: Die ITE ist in der Tat nicht wirklich vertrauenserweckend. Aber ich musste schnell weiterkommen und wollte keine kostenpflichtigen Drittkomponenten dafür einsetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 10. Apr 2013, 07:19
Aber ich musste schnell weiterkommen...
Merkst Du den Widerspruch? Egal.

Bezüglich des Support-Topics... hast Du da den Link?

Mein Tipp: Schmeiss die DevExpress-Komponenten aus der Resourcen-DLL. Ich hatte die jahrelang nicht drin und alles lief.
  Mit Zitat antworten Zitat
k0ppki11ah

Registriert seit: 18. Sep 2007
21 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#10

AW: Problem mit DevExpress Printing System Lokalisierung

  Alt 10. Apr 2013, 07:33
Aber ich musste schnell weiterkommen...
Merkst Du den Widerspruch? Egal.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen

Den genauen Link hab ich jetzt gerade leider nicht mehr gefunden.

Aber hier ist ein ähnliches Problem (allerdings C++): http://www.devexpress.com/Support/Center/p/Q293316.aspx

Wenn ich die DevExpress Formen aus der DLL entferne, funktioniert gar nichts sobald ich auf Englisch umschalte.

Es hagelt dann EResNotFound Exceptions
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz