AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Probeleme bei der Darstellung von Umlauten der idFTP.List in Listbox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probeleme bei der Darstellung von Umlauten der idFTP.List in Listbox

Ein Thema von b0urb0nkid · begonnen am 11. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 12. Apr 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von b0urb0nkid
b0urb0nkid

Registriert seit: 6. Dez 2012
4 Beiträge
 
#1

Probeleme bei der Darstellung von Umlauten der idFTP.List in Listbox

  Alt 11. Apr 2013, 22:40
Delphi-Version: XE2
Moin Moin,

Ich arbeite gerade an einem Schulprojekt, einem kleinem FTP-Dateimanager, dabei will ich die Ordner/Dateien in einer ListBox darstellen.
Das funktioniert auch ganz gut (siehe Bild1) nur wenn es um Umlaute geht kann ich das nicht Anzeigen lassen.
Hier mein Code zum Abfragen der FTP.List:

Code:
procedure TFDateiManager.List;
var
  i : Integer;
begin
  LBInhalt.Clear;
  FTP.List();
  IFTPLaenge := FTP.DirectoryListing.Count;
  for i := 0 to IFTPLaenge - 1 do
    LBInhalt.Items.Add(FTP.DirectoryListing.Items[i].FileName);
end;
Die ListBox benutzt den Ansi-Charset.
Der FTP-Server benutzt UTF-8, jedoch funktioniert auch das folgende nicht.
Code:
LBInhalt.Items.Add(UTF8ToAnsi(FTP.DirectoryListing.Items[i].FileName));
Ich kann allerdings, wenn ich in das Edit-Feld über der ListBox das Verzeichniss mit Umlaut eintrage ganz normal in das Verzeichnis wechseln.
Code:
procedure TFDateiManager.EPathKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  if Key = 13 then //wenn "Enter" gedrückt wird:
  begin
    FTP.ChangeDir(EPath.Text);
    EPath.Text := FTP.RetrieveCurrentDir;
    List;
  end;
end;
Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Hendrik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ohne-utf8toansi.png   mit-utf8toansi.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Probeleme bei der Darstellung von Umlauten der idFTP.List in Listbox

  Alt 12. Apr 2013, 01:54
Die Frage ist, ob der Server auch den RFC2640 beachtet.
Dort ist festgelegt, dass der Server auf das FEAT-Kommando (unter anderem) mit "UTF8" antworten soll.
Für den Client ist dies der Hinweis, das Dateinamen auch UTF8-kodiert übermittelt werden können.

Und dann muss auch der Client (Indy) mitspielen.
Das letzte Mal als ich in den Sourcecode geschaut habe, konnte Indy mit UTF8 noch nichts anfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Probeleme bei der Darstellung von Umlauten der idFTP.List in Listbox

  Alt 12. Apr 2013, 06:38
Das letzte Mal als ich in den Sourcecode geschaut habe, konnte Indy mit UTF8 noch nichts anfangen.
Müsste schon. Aber evtl. muss man sich die letzte Version holen. Die mitgelieferten Versionen haben hier oft Probleme.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Probeleme bei der Darstellung von Umlauten der idFTP.List in Listbox

  Alt 12. Apr 2013, 06:57
Ich kann mich ja auch täuschen, aber wenn wirklich XE2 im Einsatz ist, dann verarbeitet die ListBox Unicode-Strings und keine Ansi-Strings, somit müsste die Umwandlung von UTF8 nach Unicode (=>UTF16LE) erfolgen.

Somit würde ich es mal mit Delphi-Referenz durchsuchenUTF8ToString versuchen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz