AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Klicken auf Desktop verhindern

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 17. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.862 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Klicken auf Desktop verhindern

  Alt 17. Apr 2013, 16:18
Ich möchte verhindern, dass jemand auf die Desktop-Icons klickt. Das soll grafisch auch gerne noch durch ein Abdunkeln deutlich gemacht werden.

Das tue ich:
Ich nehme eine Form mit folgenden Eigenschaften:
  • BorderStyle = bsNone
  • WindowState = wsMaximized
  • AlphaBlend = True, AlphaBlendValue = 123

Zusätzlich überschreibe ich die CreateParams -Methode und stelle ein:
Delphi-Quellcode:
   Params.WndParent := GetDesktopWindow;
   Params.Style := WS_CHILD;
Bislang hat es auf dem Entwicklungsrechner (Win7/64) auch bestens geklappt: Der Desktop wird abgedunkelt und ich kann nicht mehr drauf klicken.

Auf Windows XP ist der Abdunkel-Effekt aber über allen Fenstern drüber, anstatt dahinter! Im Anhang sieht man es, hier habe ich die Form extra mal nicht auf wsMaximized gestellt.

Was läuft hier falsch? Ich habe (recht ziellos) mit verschiedenen Parametern für Params.Style und Params.ExStyle herumgespielt, aber ohne Erfolg. Was kann ich tun?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
abdunkeln.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.862 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Klicken auf Desktop verhindern

  Alt 17. Apr 2013, 17:09
Hallo-

Ich konnte jetzt doch alles umsetzen wie ich wollte.

Die Form zu einem ChildWindow des Desktops zu machen war wohl generell eine schlechte Idee (siehe auch hier (SO)).

Das einzige was ich jetzt noch tue ist:
  • In der CreateParams-Methode der Form WndParent auf 0 setzen
  • Im FormCreate das Fenster deaktivieren: EnableWindow(self.Handle, False)

So ist es ja eigentlich noch einfacher. Gerne hätte ich jetzt noch den Mauszeiger auf etwas anderes geändert wenn ich mit der Maus über das dunkeldurchsitige Fenster fahre aber man kann wohl nicht alles haben
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf