AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

Ein Thema von greenmile · begonnen am 24. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 7 von 15   « Erste     567 89     Letzte »    
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#61

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 25. Apr 2013, 20:16
Da soll also im Herbst spätestens XE4 kommen wo jetzt XE3 die aktuelle Version ist. Ich lese manchmal hier mit, aus Interesse am Fortgang von Delphi. Hab den Eindruck gewonnen, das neuerdings halbjährlich ne neue Version kommt, was ich für sinnlos halte, eben auch wegen der hier bemängelten Fehler. Die sollen sich doch lieber mehr Zeit nehmen um eine wirklich saubere Version zu entwickeln.
Jetzt kam ja XE4, was im Grunde nur XE3 + iOS ist. Insofern ist das keine wirklich neue Version, und ich finde es auch besser als das ganze in ein separates Mobile Studio zu packen. Das ist also nicht wirklich ein schnellerer Releasezyklus was Win32 angeht, denn daran wurde ja nicht viel geändert gegenüber XE3.

Insgesamt sehe ich die ganze Planung bei Embarcadero schon sehr kritisch, denn zumindest nach außen wirkt das ganze nicht wirklich geplant was da so alles ablief. Was die Abkehr von einem separaten Mobile Studio angeht, vermute ich Marco Cantù dahinter, das würde zeitlich passen und auch zu dem passen was ich von ihm bei seinem Einstieg erwartet hatte. Ich würde es Embarcadero und uns wirklich wünschen, dass da mal wirklich eine Linie reinkommt. Ein Delphi, das einfach mehr Plattformen unterstützt (Android, Windows RT, vielleicht auch irgendwann Linux, ...), alles ab der Enterprise oder als Addon, das würde denke ich Delphi wirklich voran bringen.
Ein Produkt mit Crosscompiler und Remote Debugger für diese Plattformen, das gibt es so im Moment schlicht gar nicht. Klar, C# mit Mono kann die Plattformen, Lazarus auch, aber Remote Debugging ist wenn, dann nicht so einfach möglich. Und C++... kann viel, aber so schön wie mit Delphi nicht.

Insofern sehe ich, auch im Hinblick mit Datenbanken, Multi-Tier, Crossplatform, usw., für Delphi große Chancen. Die darf das Management bei Embarcadero nur nicht wieder kaputtmachen wie es in den letzten Jahren trotz großer Fortschritte an den Produkten leider passiert ist. Dass Delphi trotzdem auf einem steigenden Ast zu sein scheint, ist wohl nicht wegen sondern trotz des Managements der Fall... zumindest habe ich den Eindruck, und das geht sicher nicht nur mir so...

Ich habe nie begriffen, warum man im Embacardero-Hause die 64 Bit jahrelang verschlief... Borland war seinerzeit mit der Leistungsfähigkeit seiner Produkte (allen voran Turbo-Pascal, dann Delphi der ersten Versionen) allein auf weiter Flur.
Moment, Embarcadero hat die IDE-Sparte erst 2008 übernommen, 3,5 Jahre später kam mit XE2 auch 64-Bit...
Zudem sehe ich kaum einen Grund für 64-Bit bei normalen Programmen. Der Prozentsatz der 64-Bit Delphi-Programme dürfte auch heute noch gegen Null gehen, wir haben z.B. nur ein winziges Tool (einen Windows Dienst) als 64-Bit Version draußen. Schlicht weil man es für normale Programme in 99,9% der Fälle nicht wirklich braucht. Außer zum Marketing "echt 64-Bit" und so...

Wie gesagt, es geht kaum um Delphi, sondern um die Politik dahinter. Delphi an sich geht meiner Meinung nach den richtigen Weg. [...] Genauso sieht es bei Firemonkey aus. Und bei den SA's. Und und und ... Das ist ein Embar Politik Problem, kein Produktproblem.
Full Ack
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#62

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 25. Apr 2013, 20:39
Moment, Embarcadero hat die IDE-Sparte erst 2008 übernommen, 3,5 Jahre später kam mit XE2 auch 64-Bit...
Zudem sehe ich kaum einen Grund für 64-Bit bei normalen Programmen. Der Prozentsatz der 64-Bit Delphi-Programme dürfte auch heute noch gegen Null gehen, wir haben z.B. nur ein winziges Tool (einen Windows Dienst) als 64-Bit Version draußen. Schlicht weil man es für normale Programme in 99,9% der Fälle nicht wirklich braucht. Außer zum Marketing "echt 64-Bit" und so...
Gut, dann reiche ich mein Unverständnis für diese Verschleppung teilweise gleich noch an den Vorgänger Codegear weiter.

1995 kam Delphi 1 (16 Bit), 1996 bereits Delphi 2 (32 Bit). Mit dem gleichen Argument hätte man sich auch mit den 32 Bit (mehr) Zeit lassen können, denn die Windows-3.1x-Programme liefen auf 9x auch. Tat man aber nicht, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Sprung in nur einem Jahr war überaus deutlich.

Allerdings, mit 32 Bit gab es viele neue Möglichkeiten, so z.B. die Threadprogrammierung. Ist schon in Delphi 2 enthalten. Insofern war die damalige Entwicklungsgeschwindigkeit sehr berechtigt.

Und naütrlich ist der Sprung von 16 auf 32 Bit nicht gar so gewaltig wie der von 32 auf 64.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#63

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 25. Apr 2013, 20:46
Sicherlich hat der ganze weg von Borland über "inPrize" codegear embt alles etwas für Verzögerungen gesorgt, aber duch den umstieg auf LLVM stehen uns in Zukunft alle Wege offen...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
381 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#64

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 25. Apr 2013, 21:48
Ich muss jetzt mal "SENF" dazugeben.

Embarcadero ist der Meinung,dass man bei einigen Sachen,keine Zeile "Code"
einkloppen muss.

Das ist der OBERWITZ!!! Eigentlich könnte ich jetzt schreien vor lachen.

Das ist schon "Steinalt".Embarcadero tut so,als ist dieses etwas ganz besonderes.

Es gibt jemand aus Russland.Dieser Programmierer hatte 2008 eine wunderschöne Entwicklungsumgebung zum download angeboten.Da musste keiner mehr eine Zeile Code kloppen.Wer hats aufgekauft? Microsoft.

Denne gibt es noch eine "Steinalte Entwicklungsumgebung".
Heisst "Psynetic".
Wird aber nicht mehr angeboten.Die ist gleich aufgebaut!!!

Hab noch eine Vollversion, die letzte die rauskam (6.18).
Damit habe ich damals angefangen,bevor ich zu Delphi kam.

Ist man 100 mal schneller fertig als mit Delphi oder MS...
Wenn es schnell gehen muss nutze ich das "Teil" heute noch...

Da kann man Touchscreen Anwendungen zusammenschustern.Die laufen absolut fehlerfrei... Der Entwickler hat jedenfalls nicht im Wald geschlafen.(nicht wie ich)

Ich kann nur empfehlen,mal richtig zu "Gooooogeln".

Ich hole kein XE4 Warte auf XE12 oder Konkurs...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
psynetic.jpg  
www.bewerbungsmaker.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#65

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 25. Apr 2013, 22:44
Delphi hat (das) RAD nicht erfunden, genauso wenig wie die anderen von dir genannten Produkte - sie halten nur daran fest, ohne entsprechende modernere Techniken einzuführen (oder sie setzen sie in den Sand, wie bei den LB geschehen)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blondervolker
blondervolker

Registriert seit: 14. Sep 2010
Ort: Bei: Leeeiipzzhhh
381 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#66

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 26. Apr 2013, 05:06
Mir gehts nicht darum wer es erfunden hat,ich finde es irgendwie komisch,dass alle Nasenlang eine "NEUE VERSION" herauskommt...
Was soll's.Es ist so wie es ist.
www.bewerbungsmaker.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#67

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 26. Apr 2013, 14:06
Mal im ernst, das Mobile Studio funktioniert klasse. Mir wäre das auch mehr wert gewesen....
oh no schreib doch so was nicht... Nachher liest das EMBT noch und erhöht die Preise!
Danke für den Vorschlag

Nein, Scherz beiseite:
Wer das Mobile Studio mal gesehen hat, und den Vergleich zu Xcode kennt/anstellt, wird es lieben..... ich bin zur Zeit voller Adrenalin und kann meine Finger (kaum) von der Tastatur halten
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#68

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 26. Apr 2013, 14:10
Und die größte Frechheit ist, sich die Fehlerbereinigungen noch vergolden zu lassen.
Die Fehlerbehebung kostet 49,- EUR

Der Goldpreis ist zwar gefallen.... aber da kann ich nur den Kopf schütteln....
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#69

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 26. Apr 2013, 14:13
@MEissing

... das hätte ich auch gern.

Gibt es denn für das "normale" FMX Bugfixes bezüglich der vielen bekannten Probleme? iOS wäre für mich die Kür, die ich in Angriff nehmen würde, wenn die Pflicht gut laufen würde.

Insofern ist XE4 für mich nicht interessant, aber ein brauchbares FMX schon sehr. Kümmert sich noch jemand um Fehlerbereinigungen? Der Adrenalinschub nach FMX-Release sollte ja nachgelassen haben und eine Weiterarbeit möglich sein.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#70

AW: Das Kreuz mit dem Wartungsvertrag / Firemonkey

  Alt 26. Apr 2013, 14:22
Ich denke die 49 EUR sind ok, viele sind wegen so einem Betrag los und haben sich pro Forma Windows 8 oder ein Apple Update geholt.
Traurig finde ich (aus persönlichem Anlass ) die SA Politik ... Und ich brauche XE4 SA + Mobile SA, um Android zu bekommen.

Geändert von greenmile (26. Apr 2013 um 14:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 7 von 15   « Erste     567 89     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz