AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

64 bit Version von UIB

Ein Thema von TheFrog · begonnen am 24. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 25. Apr 2013
Antwort Antwort
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

64 bit Version von UIB

  Alt 24. Apr 2013, 09:50
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBX
Ich bin am überlegen, ob ich endlich die IBX-Komponenten über Bord schmeiße und auf andere Komponenten für den Zugriff auf FireBird umsteige.

Auf Grund einiger Einträge hier bin ich auf die UIB-Komponenten gestossen.

Weiß jemand, ob diese Kompontenten noch weiterentwickelt werden und ob diese eine 64bit Version haben? ... und wenn ja, wo ich diese runterladen kann?

Dank im Voraus,

Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBab

Registriert seit: 7. Mai 2007
Ort: Hallenberg
57 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: 64 bit Version von UIB

  Alt 24. Apr 2013, 10:10
Hallo!

Unter:

https://uib.svn.sourceforge.net/svnroot/uib

kannst Du die uib-Komponente runterladen. Es wird wohl (schaut man in die Log-Files) auch an 64-bit-Support gearbeitet.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: 64 bit Version von UIB

  Alt 24. Apr 2013, 10:22
Hallo Thomas,

habe mir die Sourcen runtergeladen und werde mal testen (in der Hoffnung, das 64bit irgendwann nachgeschoben wird).

Danke, Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: 64 bit Version von UIB

  Alt 24. Apr 2013, 11:10
Hi,

du musst aber aufpassen! Die UIB haben kein bidirektionales DataSet! d.h. Du kannst zwar Daten in einem DBEdit anzeigen, aber nicht direkt ändern! Dazu ist das FBDataset notwenidg, das habe ich aber nur auf viren- und trojanerverseuchten russischen Downloadseiten gefunden.

Je nachdem wie du deine Anwendung mit den IBX gemacht hast: Falls du das per ORM-Mapping mit einem Datenzugriffslayer aufgebaut hast, spricht nichts gegen UIB, wenn du klassisch Connection-Query-Datasource-DBEdit programmiert hast, dann wirf einen Blick auf die IBDAC - die bringen einem IBX-Wizard mit, damit kannst Du recht schnell eine Anwendung von IBX auf IBDAC umstellen und musst nur noch an ein paar bestimmten Stellen nacharbeiten.

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: 64 bit Version von UIB

  Alt 24. Apr 2013, 12:44
FBDataset bekommst du auch auf Sourceforge.

Beides setze ich schon länger ein, auch unter 64Bit - wenn auch mit FPC/Lazarus und in erster Linie unter Linux.

Sollte aber dann doch für Windows/Delphi auch gehen...

Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
TheFrog

Registriert seit: 24. Mär 2009
145 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: 64 bit Version von UIB

  Alt 24. Apr 2013, 12:49
@Lemmy:

Mit der Einschränkung bzgl. Dataset kann ich gut leben! Vielen Dank für den Hinweis.


@Luggi:

Beim ersten Test ist mir aufgefallen, dass die Komponenten für Backup und Restore noch nicht 64bit - fähig sind. Aber auch damit kann ich im Moment leben, in der Hoffnung, dass hier noch was gemacht wird!

Gruß, Hans.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: 64 bit Version von UIB

  Alt 24. Apr 2013, 13:07
FBDataset bekommst du auch auf Sourceforge.
wo genau? Weder Files noch SVN verfügbar...

würde mich interessieren um noch eine kostenlose Alternative für Demo und Testprojekte zu haben...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
grl

Registriert seit: 5. Feb 2007
174 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: 64 bit Version von UIB

  Alt 24. Apr 2013, 19:50
wo genau? Weder Files noch SVN verfügbar...
Aja - jetzt wo du's sagst...

Gerade nochmal mein eigenes repository gecheckt - ich habs von http://svn.shamangrad.net/FBDataSet/ dort isses auch immer noch zu haben.

Gruß
Luggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: 64 bit Version von UIB

  Alt 25. Apr 2013, 07:29
Guten Morgen,

Danke!! Schade dass sich Henry bei UIB nicht helfen lässt... da gäbe es ein paar Funktionen die ich gerne nachrüsten würde. Aber er reagiert leider auf gar nichts...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz