AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi String aus SynEdit wird nicht übernommen, warum?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String aus SynEdit wird nicht übernommen, warum?

Ein Thema von schöni · begonnen am 27. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2013
Antwort Antwort
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

String aus SynEdit wird nicht übernommen, warum?

  Alt 27. Apr 2013, 18:50
Hallo,

ich habe mir eine Interfacefunktion geschrieben, deren Test leider fehlschlägt. Leider habe ich überhaupt keine Idee, woran das ligen könnte.

Zum Testen habe ich die folgende Methode an SynEdit.OnChange zugewiesen:

Delphi-Quellcode:
var IEditor: TIEditReader; //Unit EditIntf -> aus Turbo Delphi

procedure TMySynEdit.HandleChange(Sender: TObject);
begin
  IEditor.GetText(SelStart,TestBuffer, SelEnd-SelStart);
  ShowMessage(StrPas(TestBuffer));
end;
ShowMessage() zeigt keinen Text an

Ich erhalte auch keine Exception, was mich vermuten lässt, das innerhalb von GetText die Instantiierung von Speicher, falls Buffer noch nicht instantiiert ist, funktioniert.

Hier die Implemetation der Methode GetText von TIEditReader:
Delphi-Quellcode:
function TIEditReader.GetText(Position: Integer; Buffer: PChar;
  Count: Integer): Longint;
var
  i,p: Integer;
  s: String;
begin
  MySynEdit.SelStart := Position;
  MySynEdit.SelEnd := Position + Count;
  // jetzt Text in Buffer kopieren
  s := SynEdit.SelText;
  p := 0;
  if Assigned(Buffer) then
  begin
    for i:=1 to Length(s) do
    begin
      Buffer[p] := s[i];
      inc(p);
    end;
  end
  else
  begin
    Getmem(Buffer, Length(s)+1);
    for i:=1 to Length(s) do
    begin
      Buffer[p] := s[i];
      inc(p);
    end;
  end;
  Buffer[p] := #0;
end;
Warum erhalte ich den Text nicht?

OnChange wird mit jedem Tatendruck eines Zeichens im Synedit ausgelöst, nicht erst, wenn Text selektiert wird.

Stimmt die Implementation der Methode grundsätzlich überhaupt?

Was ich bisher davon verstanden habe, holt diese Methode irgendeinen Textstream ab Anfangsposition mit Count Zeichen.

Weder wenn ich Text selektiere, noch wenn ich einfach schreibe, erhalte ich irgendeinen Text in TestBuffer.

Was muss ich anders machen?

Wenn ich Buffer im Unterschied zur Originalmethode als var Parameter deklariere, stimmt schließlich die Scnittstelle nicht mehr, oder?

Außerdem ist die Originalmethode in der Interfaceklasse eben gerade nicht als var deklariert.


.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.

Geändert von schöni (27. Apr 2013 um 18:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#2

AW: String aus SynEdit wird nicht übernommen, warum?

  Alt 27. Apr 2013, 20:41
Delphi-Quellcode:
var IEditor: TIEditReader; //Unit EditIntf -> aus Turbo Delphi

procedure TMySynEdit.HandleChange(Sender: TObject);
begin
  IEditor.GetText(SelStart,TestBuffer, SelEnd-SelStart);
  ShowMessage(StrPas(TestBuffer));
end;
ShowMessage() zeigt keinen Text an
Und wenn Du stattdessen ShowMessage(String(TestBuffer)) verwendest?
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: String aus SynEdit wird nicht übernommen, warum?

  Alt 27. Apr 2013, 21:21
Delphi-Quellcode:
var IEditor: TIEditReader; //Unit EditIntf -> aus Turbo Delphi

procedure TMySynEdit.HandleChange(Sender: TObject);
begin
  IEditor.GetText(SelStart,TestBuffer, SelEnd-SelStart);
  ShowMessage(StrPas(TestBuffer));
end;
ShowMessage() zeigt keinen Text an
Und wenn Du stattdessen ShowMessage(String(TestBuffer)) verwendest?
Danke erst mal wie verrückt für die Antwort.

Aber leider Nein...

In der Interface-Methode habe ich für String(Buffer) eine Fehlermeldung vom Compiler erhalten.

Für String(Buffer) := MySynEdit.SelText;

Auch Buffer := MySynEdit.SelText hilft nicht weiter. Zuweisung nicht möglich.

Und wenn ich Buffer := PChar(MySynEdit.SelText) sage, kommt kein Fehler, aber ich erhalte auch den Text nicht.

Sollte das an SynEdit liegen?

Nur, wie kopiert MySynedit dann ausgewählten Text in die Zwischenablage. Müsste doch nach meinem bisherigen Quelltextverständnis von SynEdit dann auch MySynEdit.SelText sein.

Wenn ich Statt Selstart die Zahl 1 und für Count irgendeine Länge eingebe, klappt es auch nicht und es klappt auch nicht, wenn ich Text selektiere und anschließend kopiere. Auch nicht, wenn ich nach dem Selektieren neuen Text schreibe. Das ShowMessage() Fenster bleibt leer.

Mit:
Delphi-Quellcode:
MySynEdit.SelStart := Position;
MySynEdit.SelEnd := Count-Position;
will ich erreichen, das der Text ab Position bis Count-Position als Selektierter Text interpretiert wird, um ihn laufend zu erhalten, damit er bei Aufruf der Methode verfügbar ist.


Wo ist da bloß mein Denkfehler?

.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.

Geändert von schöni (27. Apr 2013 um 21:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: String aus SynEdit wird nicht übernommen, warum?

  Alt 28. Apr 2013, 08:42
Mit:
Delphi-Quellcode:
MySynEdit.SelStart := Position;
MySynEdit.SelEnd := Count-Position;
will ich erreichen, das der Text ab Position bis Count-Position als Selektierter Text interpretiert wird, um ihn laufend zu erhalten, damit er bei Aufruf der Methode verfügbar ist.
Hüstel... Wie wäre es mit
Delphi-Quellcode:
MySynEdit.SelStart := Position;
MySynEdit.SelEnd := Position+Count-1;
Wenn z.B. die Position = 1000 ist und Count=3, dann wäre bei dir 'SelEnd=-997' und das muss ja wohl Quark sein.

Nebenbei: Versuche, die Namenskonvention auch bei Interfaces beizubehalten. Interfacenamen beginnen mit 'I', nicht die Zeiger/Instanzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: String aus SynEdit wird nicht übernommen, warum?

  Alt 28. Apr 2013, 10:44
Mit:
Delphi-Quellcode:
MySynEdit.SelStart := Position;
MySynEdit.SelEnd := Count-Position;
will ich erreichen, das der Text ab Position bis Count-Position als Selektierter Text interpretiert wird, um ihn laufend zu erhalten, damit er bei Aufruf der Methode verfügbar ist.
Hüstel... Wie wäre es mit
Delphi-Quellcode:
MySynEdit.SelStart := Position;
MySynEdit.SelEnd := Position+Count-1;
Wenn z.B. die Position = 1000 ist und Count=3, dann wäre bei dir 'SelEnd=-997' und das muss ja wohl Quark sein.

Nebenbei: Versuche, die Namenskonvention auch bei Interfaces beizubehalten. Interfacenamen beginnen mit 'I', nicht die Zeiger/Instanzen.
Danke für den Tipp, ist jetzt geändert. Funzt aber noch immer nicht.

Ich habe mal testweise eine globale Variable Str eingeführt, der ich MySynEdit.SelText zuweise.

Delphi-Quellcode:
var Str: String;

implementation
...
procedure MyYsnEdit.DoChange(Sender: TObject);
begin
  IEditor.GetText(0,TestBuffer, CaretX);
  ShowMessage(Str);
end;

function TIEditReader.GetText(...): Integer;
begin
  ....
  Buffer := PChar(s);
  Str := s;
end;

Nun erhalte ich die Zeichenkette aber nur in Str, aber nicht in TestBuffer. Obwohl eine Zeiger <PChar> übergeben wird. Warum.

Die Interfacefunktion definiert Buffer als Call by value. Aber wenn ein Zeiger übergeben wird???? Und wie ich bisher das OTA verstanden habe, list eine Get... Funktion in die IDE, so müsste also der TestBuffer doch wie ein Var Parameter lesbar sein, nachdem er in der Funktion verändert wurde???

Aktuell springt der Editorcursor nun immer wider auf die erste Position. wenn ich weiter schreiben will, muss ich manuell den Cursor an das Textende positionieren, dann erhalte ich fortlaufend die Zeichenkette. Aber warum nur in Str, nicht aber in TestBuffer???



.
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz