AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DLLs/BPLs und Forms

Ein Thema von silver-moon-2000 · begonnen am 27. Apr 2013 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2013
Antwort Antwort
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

DLLs/BPLs und Forms

  Alt 27. Apr 2013, 22:23
Hallo zusammen,

vielleicht ist das wieder ein Post, der eine einfache Lösung hat, aber ich finde sie leider nicht, sodass ich Eure Hilfe brauche.

Um ein Programm komfortabel im Funktionsumfang erweitern zu können, bin ich auf DLLs bzw. BPLs gestoßen.
Welche ich davon effektiv verwenden werde ist eigentlich egal, denn das Programm ist nur für mich und ich entwickle nur mit Delphi...

Das ganze funktioniert auch wunderbar, sprich ist kann BPLs/DLLs laden und verwenden.
Dabei habe ich mich an dem Tutorial hier Plugins in eigenen Anwendungen von sakura orientiert.

Wenn ich allerdings daran gehe, Forms zu verwenden, steigt mir das Programm mit einer EAccessViolation aus.
Code:
"at address 5003A43E in module 'rtl150.bpl'. Read of address 025F168C'."
Ich kompiliere die "MainApplikation" mit Runtime-Packages und lade die BPLs, die mir den Funktionumfang erweitern sollen (hier Program02) dynamisch (mit LoadPackge/UnloadPackge).

Das Programm bricht mit der oben genannten Fehlermeldung ab, sobald der Constructor von TProgram02 aufgerufen wird.

im Plugin-Package "Program02.bpl":
Delphi-Quellcode:
//"uProgram02.pas"

type TProgram02 = class(TObject)
  private
    FGUI : TProgram02GUI;
  public
    constructor Create;

[...]

constructor TProgram02.Create;
begin
  FGUI := TProgram02GUI.Create(nil);
end;

//"uProgram02GUI.pas"

type TProgram02GUI = class(TForm)
[...]
Ich habe mal ein Minimal-Beispiel angehängt. Ich hoffe, dass jemand draus schlau werden kann.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PluginTest_BPL_small.zip (604,6 KB, 6x aufgerufen)
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: DLLs/BPLs und Forms

  Alt 27. Apr 2013, 23:10
Hallo -

Ich sitze momentan an einem ganz ähnlichen Szenario, habe mich (vorerst) allerdings für DLLs entschieden. Kannst du nicht mit dem Debugger mehr herausfinden? Im RAD Studio kann ich sogar noch durch die DLLs einzeln durchsteppen. Evtl. musst du den Punkt "Debug in Spawned Prozessen" einschalten.

Wird denn überhaupt sonst noch etwas aus dem Package aufgerufen? Oder ist der Konstruktor dieser Klasse das erste, was aus dem Package überhaupt Verwendung findet?

Privat habe ich kein Delphi, deshalb kann ich nur dumm schwafeln statt konkret etwas zu machen
  Mit Zitat antworten Zitat
silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: DLLs/BPLs und Forms

  Alt 28. Apr 2013, 08:21
Wird denn überhaupt sonst noch etwas aus dem Package aufgerufen? Oder ist der Konstruktor dieser Klasse das erste, was aus dem Package überhaupt Verwendung findet?
Hallo und danke für die Antwort,

seltsam, war ich gestern so viel zu müde, dass ich das nicht gemerkt habe? Eigentlich bin ich ja gestern schon durchgesteppt...

Der Constructor ist doch nicht schuld an meiner Misere. Das Programm läuft stattdessen so richtig fein durch,
bis es daran geht, das Package wieder freizugeben.

Nach dem UnloadPackage knallt es.
Soll heißen, wenn ich das UnloadPackage auskommentiere, läuft mein Programm wunderbar durch, nur hinterlasse ich halt massenweise Speicherleichen...


[edit]
Ahh? Problem gelöst?

Nachdem ich meine UnloadPlugins Routine etwas verändert habe, scheint es zu funktionieren...

Delphi-Quellcode:
  
procedure TPluginLoader.UnloadPlugins;
var i : Integer;
begin
for i := 0 to FPluginList.Count - 1 do
  begin
    FPluginList.Items[i].plugin.Free; //<--- dazugefügt
    UnloadPackage(FPluginList.Items[i].handle);
  end;
end;
Ich merke mir das Handle der Library, aus welcher ich ein plugin lade...

Ich hatte vorher nur die Library über das Handle freigegeben (UnloadPackage); das Plugin, also die Delphi Klasse in der Library allerdings nicht.
Das hatte ich der ObjectList (FreeAndNil(FPluginList)) überlassen, die alle Plugins verwaltet.

Ich hatte gedacht, dass die Delphi-Klassen, sobald sie mal geladen sind, irgendwo im Speichermanager rumwuseln und "unabhängig" von der Library sind, dass ich also auch auf die Instanz der Klasse zugreifen kann, nachdem ich die Library freigegeben habe. War wohl ein Irrtum.
Jetzt gebe ich die Instanz meines Plugins frei und danach erst das Package, jetzt funktioniert es.

Danke an alle, die sich ihren Kopf über meinem Problem zerbrochen haben, es stellt sich doch immer wieder heraus, dass mir das zu helfen scheint, wenn jemand anderes für mich denkt .
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: DLLs/BPLs und Forms

  Alt 28. Apr 2013, 21:29
Klar, so macht das auch mehr Sinn. Einfach mit Gewalt Dinge (Formulare!) aus der Anwendung reißen ist sicher nicht die feine Art

Etwas ganz ähnliches (nur mit DLLs statt mit BPLs) hatten wir neulich schon einmal: http://www.delphipraxis.net/173712-m...-entladen.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz