AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Fastreport und Lokalizierung von Projekten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport und Lokalizierung von Projekten

Ein Thema von kompi · begonnen am 5. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
kompi

Registriert seit: 27. Apr 2012
Ort: Duisburg
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 5. Mai 2013, 11:36
Hallo DP'ler,

ich migriere zur Zeit ein Projekt von Delphi XE auf Delphi XE3. Dabei werden auch die Reporte von Rave Report nach Fastreport umgestellt. Das Programm gibt es in zwei Sprachen, Deutsch im Original und Englisch. Für die Reporte habe ich dies mit Rave so gelöst, dass die Reportdateien für die einzelnen Sprachen in unterschiedlichen Verzeichnissen mit gleichen Dateinamen abgelegt wurden.

Unter Fastreport möchte ich dies genau so machen. Ich habe dies bereits so implementiert, jedoch habe ich folgendes Problem:

In der Originalversion (Sprache Deutsch) funktioniert alles so, wie ich es mir gedacht habe. Schalte ich jedoch auf die englische Sprache um, so kommt es beim Laden der Reportdatei (Tfrxreport.loadfromfile) zu einer Schutzverletzung.

Ist jemandem schon einmal ein solches Problem begegnet und hat es gelöst?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Kompi
Detlef Schmitz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 5. Mai 2013, 16:51
Wie erfolgt denn die Lokalisierung selber? Sind die Ursprungsreports in der dfm oder ebenfalls als externe Daten hinterlegt?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
kompi

Registriert seit: 27. Apr 2012
Ort: Duisburg
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 5. Mai 2013, 17:06
Die Lokalisierung erfolgt über den Delphi eigenen Weg über den Translationmanager. Es wird eine entsprechende Sprachdatei erzeugt und über einen Eintrag in der Registry die Sprache umgeschaltet.

Da die Programmdatei Auxdrives.exe (Auxdrives deshalb, weil ich mich mit der elektrischen Antriebstechnik, speziell Frequenzumrichter befasse) heißt, so ist der Name der Sprachdatei auxdrives.eng.

Kompi
Detlef Schmitz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 5. Mai 2013, 17:39
Ok, und der zweite Teil der Frage?
Sind die Ursprungsreports in der dfm oder ebenfalls als externe Daten hinterlegt?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
kompi

Registriert seit: 27. Apr 2012
Ort: Duisburg
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 6. Mai 2013, 13:42
Ich dachte, dies ging aus meiner Frage hervor.

Die Reportdateien sinde externe Daten, die ich mittels loadfromfile zunächst lade. Schon beim Laden der externen Reportdateien kommt es zur Schutzverletzung, aber nur, wenn ich auf die englische Sprache umgeschaltet habe.

Kompi
Detlef Schmitz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 6. Mai 2013, 14:22
Läßt sich die AV debuggen?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
kompi

Registriert seit: 27. Apr 2012
Ort: Duisburg
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 6. Mai 2013, 15:45
Nein, leider nicht. Ich besitze nur die Emba Version der Fastreport Komponente.

Kompi
Detlef Schmitz
  Mit Zitat antworten Zitat
kompi

Registriert seit: 27. Apr 2012
Ort: Duisburg
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 6. Mai 2013, 17:51
Hier noch eine Zusatzinformation:

Wenn ich auf die englische Version umgestellt habe, wird anscheinend die Reportkomponente (Tfrxreport) nicht initialisiert. Die entsprechende Variable ist Nil. Daher die Schutzverletzung. Aber warum wird dann die Komponente nicht initialisiert?

Kompi
Detlef Schmitz
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 6. Mai 2013, 17:59
hi,

wie gehst Du vor, wenn die Sprache gewechselt wird. Werden da ggf. die Formulare freigegeben?

Wie erzeugst Du die Reportkomponente? selbst oder liegt die auf dem Formular?


Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
kompi

Registriert seit: 27. Apr 2012
Ort: Duisburg
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Fastreport und Lokalizierung von Projekten

  Alt 6. Mai 2013, 18:19
Hi

ich stelle die Sprache vor dem Programmstart um. Dazu setze ich in der Registry unter HKCU\Software\Embarcadero\Locales die entsprechenden Sprachenkürzel hinter das Programm. Das funktioniert auch alles wie gewünscht, nur das eben die Reportkomponenten nicht initialisiert werden.

Die Komponenten liegen alle auf einem Formular.

Kompi
Detlef Schmitz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz