AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

Ein Thema von DSCHUCH · begonnen am 17. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 17. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von rweinzierl
rweinzierl

Registriert seit: 22. Mär 2005
98 Beiträge
 
#11

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 18. Mai 2013, 10:42
Hallo

wasserzeichen in ein pdf mache ich seit jahren mit pdftk.exe ==> Kann supereinfach zwei Pdfs übereinanderlegen und so habe ich keinen Stress mit dem Reportgenerator ==> Kann ich nur empfehlen.

mfg

Reinhold
  Mit Zitat antworten Zitat
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 18. Mai 2013, 11:05
Also wer sagt, das die PDF von denen brauchbar sind, hat wirklich noch nie damit arbeiten müssen. Oder Ihr entwickelt solche Spezialanwendung, wo versierte Nutzer sind, die dann irgenwelchen Plunder bedienen können. Wir bekommen wegen dem Senf seit Jahren X mal die Woche Supporttickets eröffnet.

Es gibt eine unzahl solcher Threads in deren Forum. Und nicht nur dort, überall im netz.

zB
http://stackoverflow.com/questions/6...th-fast-report


Es nervt einfach, das die seit 4-5 Jahren *NICHTS* mehr gemacht haben. Es ist wirklich ein glücklicher Zufall, das die Version von FR wirklich super stabil ist. Aber 4-5 Jahre keine Weiterentwicklung? Und nicht mal die offensichtlichstes Bugs behoben!!!!

Und natürlich mache ich da ein riesen Faß auf. Ich bin Kunde und darauf angewiesen! Und wir bezahlen auch gern für Sonderlösungen. (was es ja hier nicht einmal wäre, hätten wir trotzdem bezahlt!)

Egal, wie gesagt - ihr mußtet wahrscheinlich nie im Flächeneinsatz damit arbeiten. Ein bedrucktes Briefpapier elektronisch zu versenden lasse ich jetzt mal unkommentiert.

Die Lieferanten unserer Kunden haben schon nachgefragt, ob es nicht möglich ist vernünftige PDF zu erzeugen mit weniger als 1MB/Seite. Wenn ein großes Projekt oder Angebot mit 10 und mehr Seiten erstellt und elektronisch versendet werden soll ist das mit dem FR-Export unmöglich, man braucht murxlösungen wie PDF-Printer oder irgendwelchen externen senf, den kein normaler Mensch bedienen kann oder man wieder durch Entwicklungszeit automatisieren muß.

Wie auch immer, durch Synopse ist das jetzt endlich möglich. Man erhält vernünftige PDF mit vektorbasierten Hintergrund etc.pp.
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 18. Mai 2013, 11:25
Von Synopse gibts das jetzt auch für XE4 Win32/64 umsonst. 1A Qualität!

http://synopse.info/fossil/wiki/Synopse+OpenSource
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 18. Mai 2013, 12:02
Tatsächlich muss ich hier @DSCHUCH beipflichten. Die PDF-Export-Funktionalitäten von FR4 sind im Masseneinsatz nicht zu gebrauchen. Nicht umsonst gibt es hier ja z.B. von Gnostice schon seit Jahren eine (nicht billige) Lösung um dieses Manko zu beseitigen. Dieser haben wir uns vor ein paar Jahren bedient (und werden auch dabei bleiben*), aber nun scheint es ja eine Alternative zu geben - was wahrlich nicht schlecht ist.

*) Dass wir so absolut dabei bleiben werden liegt aber auch schlicht und ergreifend daran, dass bei unseren Delphi-Produkten die lebenserhaltenden Maßnahmen noch nicht gänzlich abgeschaltet wurden, was aber im Laufe diesen Jahres (endlich!) passieren wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 18. Mai 2013, 12:33
Ich habe mir jetzt nochmal die Arbeit gemacht, das FR-Update zu prüfen. Fazit - so unbrauchbar wie eh und je.
Im Gegenteil - ich glaube der Plunder ist noch größer geworden.

Im Anhang die beiden Exporte im direkten Vergleich. (letzte FastReport Version)

* FastReport mit Darstellungsfehler, krottige Qualität, RichTexte als Bilder (probiert mal die Texte zu selektieren/kopieren) und dafür aber 1,6 MB für eine A4-Seite. (Und dazu noch MAC-Inkompatibel). Man könnte wenn man das sieht - in einer Zeit wo PDF absoluter Standard bei der Geschäftskommunikation ist.
* Synopse mit 236kb, ordentliche Qualität und vor allem ohne Darstellungsfehler.

Letzendlich ist es ja derzeit wirklich einfach so - es gibt schlicht keine Konkurenz mehr auf dem 3rd Party Markt. Das ist die einzige Erklärung für mich - wieso sowas so lange ignoriert werden kann. Die Nutzer müssen die einzige brauchbare Lösung nehmen.

Gnostice haben wir auch geprüft, macht aber auch in unseren Fällen zu viele Exportfehler, wieder insbesondere mit Hintergrundgrafiken.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DEMO.pdf (1,95 MB, 124x aufgerufen)
Dateityp: pdf DEMO-Synopse.pdf (236,2 KB, 111x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 18. Mai 2013, 12:52
An deinen Beispielen sieht man mal wieder, was eine teure Firma leistet (nix bis wenig) und ein professioneller Hobby-Programmierer (Spitzenklasse).
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 18. Mai 2013, 18:48
das ist halt das Problem... mit dem Einzug als Standardreporter in Delphi, die mehr oder weniger Notwendigkeit dann für FMX/FMX2 was entsprechendes nachzulegen, dann noch die .NET Schiene... da bleibt dann halt die Version 5 jetzt seit 2010 liegen. Finde ich auch sehr schade. Ich hoffe, die kriegen bald die Kurve.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 18. Mai 2013, 18:52
Da der Reportgenerator von MS für VS totaler Mist ist und Crystal Report auch ziemlich schrottig (obwohl Quasistandard), wird FastReport dort vermutlich viel viel mehr Kohle machen. Und da FS nicht sonderlich groß ist, werden sie wohl eher ihre .NET-Schiene weiterfahren.

Würde ich auch machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
kaju74

Registriert seit: 22. Okt 2003
185 Beiträge
 
#19

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 21. Mai 2013, 10:23
Hi.

Ich nutze auch FR seit Jahren, und es tut was es tun soll eigentlich ganz gut, aber:

Der PDF-Export ist auch gerade einer meiner Probleme, denn: Das Resultat lässt sich auf einem iPhone, iPad nicht anschauen, da der Inhalt einer Tabelle z.Bsp. leer ist. Daher schaue ich mich auch gerade nach einem Export um, der das gewünschte PDF-A Format richtig erzeugt...

LG,
Marc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#20

AW: Endlich: brauchbarer FastReport - PDF Export von Synopse

  Alt 21. Mai 2013, 11:04
Mal eine ganz dumme Frage. Wie erstellt Ihr denn die Tabellen im Report und mit welchen Parametern exportiert Ihr dann den Report ins PDF-Format ? Ich erstelle mit Fast-Report meine Rechnungen und Exportiere diese mit Fast Report ins PDF Format. Meine Kunden haben sich bis jetzt noch nicht beschwert, dass das PDF unvollständig sei.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz