AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Virtual String Tree unter XE4 Fehldarstellungen bei Headercolumn drag
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Virtual String Tree unter XE4 Fehldarstellungen bei Headercolumn drag

Ein Thema von newbe · begonnen am 18. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Virtual String Tree unter XE4 Fehldarstellungen bei Headercolumn drag

  Alt 18. Mai 2013, 19:40
Hi,

Ich habe gester mal den aktuellen VST unter XE4 installiert. Beim verschieben von Headern gibt es sehr hässliche Grafikeffekte. Konnte auf dem leeren Grauen Form weis malen und das Theming sah auch nich original aus. Liegt dat nu an der Komponente oder an XE4?

mfg newbe

Geändert von newbe (18. Mai 2013 um 23:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Virtual String Tree unter XE4 Katastrophe

  Alt 18. Mai 2013, 21:11
ist doch ganz einfach: Testprojekt erstellen, hier reinstellen, genau beschreiben was zu machen ist und jemanden bitten das unter XE2 und XE3 zu testen...
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Virtual String Tree unter XE4 Katastrophe

  Alt 18. Mai 2013, 21:29
@lemmi

danke für deinen gut gemeinten Ratschlag, aber ich denke mal n Vst auf n leeres Form ziehen, zwei Headercolums anlegen und die dann im gestartetn Projekt übers Form draggen kann jeder oder?

mfg newbe
  Mit Zitat antworten Zitat
PC-John

Registriert seit: 20. Aug 2005
Ort: Meilen
12 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: Virtual String Tree unter XE4 Katastrophe

  Alt 18. Mai 2013, 22:02
Können vielleicht schon, aber wir wollen vielleicht nicht deine Arbeit machen...
Team -> heisst doch: Toll, ein anderer machts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Virtual String Tree unter XE4 Katastrophe

  Alt 18. Mai 2013, 22:09
danke für deinen gut gemeinten Ratschlag, aber ich denke mal n Vst auf n leeres Form ziehen, zwei Headercolums anlegen und die dann im gestartetn Projekt übers Form draggen kann jeder oder?
Ein fertiges Projekt runterladen, auspacken, öffnen und starten geht aber deutlich schneller.

Ach ja - ich bin deinen obigen Anweisungen gefolgt und konnte keine Probleme feststellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Virtual String Tree unter XE4 Katastrophe

  Alt 18. Mai 2013, 22:21
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. (Delphi XE4 Enterprise, Windows 8 Pro 64-Bit)

Ein Demoprojekt wäre schon sinnvoll inkl. Exe, dann ist noch die Frage welche Windowsversion du benutzt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Virtual String Tree unter XE4 Katastrophe

  Alt 18. Mai 2013, 22:51
@lemmi

danke für deinen gut gemeinten Ratschlag, aber ich denke mal n Vst auf n leeres Form ziehen, zwei Headercolums anlegen und die dann im gestartetn Projekt übers Form draggen kann jeder oder?

mfg newbe
wenn es wirklich so einfach wäre... andere Projekteinstellungen, Einstellungen im Objektinspektor,... Und wenn Du beim Erstellen des Testprojekts selbst fest stellst, dass der Fehler bei dir nicht reproduzierbar ist, liegt es am Ende halt doch bei deinem Projekt und schon sieht deine Eingangsfrage wieder ganz anders aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: Virtual String Tree unter XE4 Katastrophe

  Alt 18. Mai 2013, 23:51
@all
Stimmt an die ganzen Einstellungen hatte ich nicht gedacht sorry. Ist wohl weil der VST für mich immer eine idiotensichere Sache war. Also fang ich mal an.

System ist Windows 7 Prof
Delphi XE4 Version
Delphi Compiler Einstellung -> 32 bit, leere VCL Anwendung

Komponentenversion ist die 5.1.2 von hier http://www.lischke-online.de/index.php/all-downloads
Komponenten Optionen sind alle auf standard, lediglich 2 Headercolums angelegt mit Text "123" und "456"

Symptome:

die Headercolums sind zwar Themed jedoch sehen sie etwas anders aus die Farbnuancen sind etwas anders als die win7 systemfarbverläufe (minimal nur, jedoch is mir dat sofort aufgefallen)
und wenn ich jetz einen Header mit der Maus dragge und die linke Maustaste Taste gedrückt halte
kann ich weis auf dem Form und auf dem Desktop malen. Der Header zieht eine weise "Erase" Spur.
Habe mal ein Screenshot hochgeladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Virtual String Tree unter XE4 Fehldarstellungen bei Headercolumn drag

  Alt 19. Mai 2013, 00:51
Zu der Delphiversion und zu den Windowsversionen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe.

Aber: Das "Malen" in der Form, wie es der Screenshot darstellt, kenne ich von Programmen, die noch nicht "ganz" abgestürzt sind. Es könnte auch sein, dass die Messages nicht korrekt bzw. zeitnah verarbeitet werden.

Ursachenmöglichkeit: vielfältig, Endlosschleifen, Resourcenengpass...

Das muss weder an Deiner Delphiversion noch an VST noch an Windows liegen. Vermutlich ist keiner alleine Schuld, aber alle zusammen haben irgendein Problem.

Das hilft Dir vermutlich jetzt auch nicht wirklich weiter.

Ausgehend von Deiner Bechreibung könnte es sein, dass bei gedrückter Maustaste und Verschieben keine Aktuallisierung des Bildschirmes stattfindet. Dann kannst Du ihn quasi komplett ausradieren.
Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als alle Routinen, die bei der Aktion irgendwie aufgerufen werden zu inspizieren, um festzustellen, welche Routine hier das Problem verursacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand anderes bei so einem Minimalprojekt den Fehler reproduzieren kann, halte ich eher für äußerst gering.

Prinzipiell passiert nichts anderes, als dass der Bildschirm dort, wo die den Header hinziehst, neu gezeichnet wird, aber das Restaurieren der "überfahrenen" Flächen wird "vergessen".
Eigentlich dachte ich, dass das von Windows gemacht wird, bin mir da aber jetzt (so früh am Morgen ) nicht ganz sicher.

Wann wird der Bildschirm wieder "schön"?
Wenn Du die Maus losläßt oder wenn Du ein anderes Programm in den Vordergrund holst und dann zu Deinem Programm wechsels?
Oder bleibt die Oberfläche Deines Programmes so eine "Radierung"?

Eventuell könntest Du Dir den Taskmanager mal deneben legen und dort beim Malen beobachten, ob irgendwelche Prozesse viele Reosurcen fressen, irgendwo die CPU-Last massiv steigt...

Meine mich schwach daran erinnern zu können, dass mal irgendwo ein Maustreiber Amok lief, aber dass ist schon etliche Windowsversionen her, noch vorheriges Jahrtausend. (Damals gab es diesen Effekt auch schon.)
Weiß nicht, ob sowas heute noch möglich oder auszuschließen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
newbe

Registriert seit: 14. Okt 2008
143 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

AW: Virtual String Tree unter XE4 Fehldarstellungen bei Headercolumn drag

  Alt 19. Mai 2013, 02:28
@nahpets

ich glaube wir sind hier auf der richtigen Spur. Habe es jetzt mal auf einem anderen PC getested und dort hab ich kein Maleffekt. Allerdings sieht der Header während des drag nicht sehr schön aus. Seine Ränder flackern und floaten, je nachdem in welche Richtung
ich die Mouse bewege und je schneller ich das tue desto stärker wird der Effekt.
Das Form aktualisiert sich ca. 5 sekunden nachdem ich die maustaste losgelassen habe.
Ich habe es jetzt unter Delphi 7 nochmal mit einer alten Version des VST probiert. Funktioniert tadellos, Header sieht auch viel besser aus beim Drag und hat kein Floating des Headerbackgroundbereiches (Abmessungen des Rechteck des Headerhintergrundes) mehr.

Ist eventuell irgendwas geändert worden in den Zeichenroutinen des VST seit Version 4.8? Sieht beim Draggen nähmlich so aus als würde der Header jede millisekunde komplett neu gerendert /gezeichnet. Normalerweise würde es ja ausreichen den Header in seinen Dimensionen als Grafik zu kopieren und während des verschiebens einfach an die neue Position zu kopieren. Dann gibts auch kein Backgroundfloating beim verschieben mehr.

Ich bleib dran...

mfg newbe

Geändert von newbe (19. Mai 2013 um 02:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz