AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

"Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 20. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 21. Mai 2013
Antwort Antwort
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

"Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 20. Mai 2013, 20:58
Hallo,

wurde angefragt, wie man eine "Portalseite" realisieren kann, auf der Besucher eines der aufgelisteten Videos anklicken können, das daraufhin abgespielt wird. Zugriff auf das darunterliegende Betriebssystem (vermutlich Windows) soll nicht möglich sein.

So was ist ja recht schnell implementiert, bevor ich mich aber da rein fuchse die Frage ob es da nicht schon was fertiges gibt. Kennt jemand vielleicht was entsprechendes...?

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

AW: "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 21. Mai 2013, 00:56
Du meist wie auf YouTube? Es gibt bereits fertige Videoportale, als Open Source.

Wenn du eher eine Windows-Explorer Lösung suchst, kannst ja mal schauen, ob man die Virtuellen Ordner der Windows Suche übers Netzwerk freigeben kann.

Eine etwas genauere Beschreibung wäre nicht schlecht.
Delphi programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 21. Mai 2013, 07:16
Mach doch einfach ein Programm, das sich nicht so einfach schließen und minimieren läßt, und dann Vollbildmodus ohne Titelleiste. Und vielleicht eine versteckte Zeichenkombination auf der Form, die es dem Admin erlaubt, das Ding zu schließen. Ich sperre z.B. das Schließen eines Programms während wichtiger Aktivitäten, indem ich ein Flag setze und im OnCloseQuery Canclose nur auf True setzen lasse, wenn dieses Flag False ist oder wie auch immer. Und dann machst du ein modales Fenster mit dem laufenden Video.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 21. Mai 2013, 07:40
Hallo,

nein, ich meine so was, das man im Besucherbereich einer Behörde findet, oder in einem Museum o.ä.: ein Touchscreen mit Informationen an dem man weitere Infos abrufen kann bzw. Videos starten kann.

In meinem Fall geht es um (18?) Interviews mit Menschen die im Rahmen einer Ausstellung von den Besuchern ausgewählt und aufgerufen werden sollen. VLC-Player mit den 18 Dateien reicht also nicht aus

@Perslau: Genau so habe ich mir das gedacht. Aber wenn es schon was fertiges gibt, das mit einem überschaubaren Aufwand zu konfigurieren ist, warum was eigenes machen (Erfahrung sammeln lassen wir mal außen vor )

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 21. Mai 2013, 10:09
Bau eine Webseite und mach das OS z.B. bei Windows mit Gruppenrichtlinien dicht.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 21. Mai 2013, 10:29
Das klingt wie der klassische Fall für den KIOSK-Modus. Dazu gibt es doch IIRC hier im Forum schon etwas von kuba.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 21. Mai 2013, 10:54
Super! Vielen Dank!! das mit html5 umzusetzen wäre auch ne gute Idee.

Und ja: Kioskmode ist genau das was ich brauche.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 21. Mai 2013, 15:44
Genau so habe ich mir das gedacht. Aber wenn es schon was fertiges gibt, das mit einem überschaubaren Aufwand zu konfigurieren ist, warum was eigenes machen (Erfahrung sammeln lassen wir mal außen vor )
Auch wenn du auf das Sammeln von Erfahrungen nicht (mehr) angewiesen bist, könnte es durchaus sein, daß du mit Suchen, Finden, Ausprobieren, Dokulesen, Installieren und Konfigurieren mehr Aufwand betreiben würdest als mit dem Entwickeln einer eigenen Lösung. Ich jedenfalls kenne keine derartige Windows-Anwendung, die dazu auch noch mit Touchscreen funktioniert.

Ich glaube nicht, daß der Programmieraufwand sehr hoch wäre: Du nimmst ein paar TBitButtons, weist denen die Erkennungsbilder der paar Filme zu, wirfst eine Videoabspiel-Komponente auf's Form, dazu noch ein paar Steuerungsbuttons Stop, Pause und vielleicht noch Spulen, und fertig. Mich würde das schon allein deshalb interessieren, weil ich noch nie was mit Touchscreen gemacht habe (geht ja mit meinem Delphi 2009 auch gar nicht). Und am Schluß machst du noch ein Hidden-Panel, das nur erscheint, wenn der Admin zuvor ein bestimmtes Kennwort eingibt und auf dem sich Kontrollen zum Einspielen weiterer Filme, zum Beenden des Programms usw. befinden. Vermutlich wirst du dafür nicht mehr als ein paar Stunden benötigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 21. Mai 2013, 16:37
Genau so habe ich mir das gedacht. Aber wenn es schon was fertiges gibt, das mit einem überschaubaren Aufwand zu konfigurieren ist, warum was eigenes machen (Erfahrung sammeln lassen wir mal außen vor )
Auch wenn du auf das Sammeln von Erfahrungen nicht (mehr) angewiesen bist
das meine ich gar nicht damit, sondern dass das sammeln von Erfahrungen immer ein Grund ist so was selbst zu machen...

, könnte es durchaus sein, daß du mit Suchen, Finden, Ausprobieren, Dokulesen, Installieren und Konfigurieren mehr Aufwand betreiben würdest als mit dem Entwickeln einer eigenen Lösung.
das schon eher - wenn ich dran denke dass ich da noch hinfahren müsste um das ggf. in Betrieb zu nehmen und dann gehts doch nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: "Portalseite" mit Videoselektion für Touchscreen

  Alt 21. Mai 2013, 16:59
das meine ich gar nicht damit, sondern dass das sammeln von Erfahrungen immer ein Grund ist so was selbst zu machen...
Ach herrjeh, da hab ich doch was falsch verstanden, klar, wenn ich mir deinen Satz jetzt nochmal ansehe ...

, könnte es durchaus sein, daß du mit Suchen, Finden, Ausprobieren, Dokulesen, Installieren und Konfigurieren mehr Aufwand betreiben würdest als mit dem Entwickeln einer eigenen Lösung.
das schon eher - wenn ich dran denke dass ich da noch hinfahren müsste um das ggf. in Betrieb zu nehmen und dann gehts doch nicht...
Also ich würd's selber probieren, so aufwendig kann das nicht sein ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz