AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Daten abfragen, ändern und in dieselbe Datenbank geändert zusätzlich einfügen

Daten abfragen, ändern und in dieselbe Datenbank geändert zusätzlich einfügen

Offene Frage von "sx2008"
Ein Thema von m172nld · begonnen am 12. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2013
Antwort Antwort
m172nld

Registriert seit: 12. Jun 2013
1 Beiträge
 
#1

Daten abfragen, ändern und in dieselbe Datenbank geändert zusätzlich einfügen

  Alt 12. Jun 2013, 11:56
Datenbank: Advantage Data Architect • Version: 10.00.0.3 • Zugriff über: PC (?)
Hallo,
ich hoffe, mit meiner Frage als Neuling hier in der richtigen Gruppe zu sein (und grüße erst mal freundlich in die Runde)!
(Aus dem Neuling-Sein erklärt sich übrigens auch mein Eintrag PC(?) im Feld "Zugriff über", da mir nicht klar ist, was damit gemeint ist.)

Meine Beispiel-Frage:
Wenn ich aus einer adt-Datenbank per SQL Daten abrufe, die ich dann geändert wieder in diese Datei ergänzen möchte, habe ich es bisher z.B. SO gemacht:

select * from mitglieder
where jahr = '2012'

Export to new table = Mitglieder_2013

In Mitglieder_2013 über Properties: Delete field die Spalte Nr mit dem Format Autoinc löschen.

Update Mitglieder_2013
set jahr = '2013'
where jahr = '2012'
and (mitglied_nr = ......
or mitglied_nr = ....
or....)

Dann:
select * from Mitglieder_2013
where jahr = '2013'

Export to existing table = mitglieder

So habe ich sie dann geändert in der mitglieder.adt mit einem zusätzlichen Eintrag drin.

Das müsste aber doch auch einfacher "in einem Rutsch" gehen, oder?

Schöne Grüße (und danke für eure Anstrengungen)!
Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Daten abfragen, ändern und in dieselbe Datenbank geändert zusätzlich einfügen

  Alt 12. Jun 2013, 12:09
SQL-Code:
INSERT INTO mitglieder (mitglied_nr, Jahr, vorname, ...)
  SELECT mitglied_nr, 2013, vorname, ...
  FROM mitglieder M WHERE M.jahr = 2012;
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf