AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

(TRegistry) Sinn von CurrentKey

Ein Thema von Caps · begonnen am 20. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#11

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey

  Alt 21. Jun 2013, 09:25
In der Tat, da kann es Anwendungsfälle geben. Ich wunderte mich bloß, weil in der Hilfe nichts darüber stand.

Alles klar
lg Caps
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey

  Alt 11. Feb 2014, 15:52
Ich muss mich hier mal einklinken und das Thema wieder aufmachen. Denn man gelangt hierhin, wenn man CurrentKey und/oder CurrentPath in der Suche eingibt:

Weiter oben wurde    property CurrentPath: string read FCurrentPath; schon angesprochen. Bei einem von mir verwendeten Code (Siehe das Thema hier) ist CurrentPath aber immer leer. Der Code-Schnipsel dazu sieht wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
Procedure TMainForm.SearchReg;
Var
   SearchStr   : String;

   Procedure EnumAllKeys(hkey: THandle);
   Var
      l         : TStringList;
      n         : Integer;
      S         : String;
   Begin
      With TRegistry.Create Do
      Try
         RootKey:=hkey;
         OpenKeyReadOnly(EmptyStr);
         l:=TStringList.Create;
         Try
            GetKeynames(l);
            CloseKey;
            For n:=0 To Pred(l.Count) Do
            Begin
               S:=l[n];
               If Pos(SearchStr, UpperCase(S)) > 0 Then
                  LBRegistry.Items.Append(CurrentPath + '#'); // Warum ist das leer???
               If OpenKeyReadOnly(S) Then
               Begin
                  EnumAllKeys(CurrentKey);
                  CloseKey;
               End;
            End;
         Finally
            l.Free
         End;
      Finally
         Free;
      End;
   End;

Begin
   SearchStr:=UpperCase(EDSearch.Text);
   LBRegistry.Items.Clear;
   LBRegistry.Items.BeginUpdate;
   Try
//   EnumAllKeys(HKEY_CLASSES_ROOT );
//   EnumAllKEys(HKEY_CURRENT_USER );
      EnumAllKEys(HKEY_LOCAL_MACHINE );
//   EnumAllKEys(HKEY_USERS );
//   EnumAllKEys(HKEY_PERFORMANCE_DATA);
//   EnumAllKEys(HKEY_CURRENT_CONFIG );
//   EnumAllKEys(HKEY_DYN_DATA );
   Finally
      LBRegistry.Items.EndUpdate;
   End;
End;
Was an meiner Code-Variante ist falsch?

[edit]
Es scheint ein Problem mit CurrentPath zu geben. Anders lässt sich nicht erklären, warum z.B. in diesem Code der jeweilige Pfad durchgereicht und in KeyName_ zwischengespeichert wird.
Ich wäre für Erhellung trotzdem dankbar.
[/edit]

Gruß, Alex
Alex Winzer

Geändert von Schwedenbitter (11. Feb 2014 um 17:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey

  Alt 11. Feb 2014, 19:29
Wieso sollte das ein Fehler sein?

OpenKeyReadOnly(EmptyStr); aka OpenKeyReadOnly(''); , womit der Pfad also wirklixh '' ist.

Und da vorher auch noch CloseKey; aufgerufen wurde, ist das erst Recht '' , denn dieses Property wird beim Schließen leergemacht.

Es wird zwar danach nochmal der Key geöffnet, aber auch gleich wieder geschlossen, so daß es im nächsten Schleifendurchgang auch wieder korrekt '' ist.



PS: OpenKeyReadOnly hat nicht umsonst ein Result.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Feb 2014 um 19:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey

  Alt 11. Feb 2014, 21:02
Wieso sollte das ein Fehler sein?
Ich habe doch garnicht das Wort "Fehler" benutzt. Ich habe doch bloß um Erhellung gebeten und die Antwort auch gern zur Kenntnis genommen; also das Problem verstanden. Dafür danke.
Ich habe jetzt eine weitere lokale Variable definiert und darin an mehreren Stellen CurrentPath abgefragt - Ergebnis: immer leer. Das wiederum verstehe ich nicht. Denn wenn die Procedure rekursiv aufgerufen und Rootkey:=hkey; gesetzt wurde, wäre nach meinem Verständnis der aktuelle (Unter)Schlüssel geöffnet. In CurrentPath sollte also nach meinem Verständnis was sinnvolles stehen; tut es aber nicht.
Also formuliere ich meine Frage mal um/anders:

Wie komme ich an den aktuelle Pfad?

Wenn ich den gesuchten String gefunden habe, will ich ja die Fundstelle auch ausgeben.
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey

  Alt 11. Feb 2014, 22:29
Da wo der Key offen ist und wo er nicht mit '' geöffnet wurde, da ist in CurrentKey auch das enthalten, was reingegeben wurde. (der relative Pfad zum RootKey)

An der Stelle, wo du CurrentKey auslesen wolltest, da kannst du auch direkt l[n] , bzw. S verwenden, welches dem CurrentKey entspricht, innerhalb des nachfolgenden IFs.

Delphi-Quellcode:
               S:=l[n];
               If OpenKeyReadOnly(S) Then
               Begin
                  If Pos(SearchStr, UpperCase(S)) > 0 Then
                     LBRegistry.Items.Append(CurrentPath + '#'); // Warum ist das leer???
                  EnumAllKeys(CurrentKey);
                  CloseKey;
               End;
Delphi-Quellcode:
               S:=l[n];
               If Pos(SearchStr, UpperCase(S)) > 0 Then
                  LBRegistry.Items.Append(S + '#'); // Warum ist das leer???
               If OpenKeyReadOnly(S) Then
               Begin
                  EnumAllKeys(CurrentKey);
                  CloseKey;
               End;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Feb 2014 um 22:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#16

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey

  Alt 12. Feb 2014, 00:00
Hallo,

Zitat:
Denn wenn die Procedure rekursiv aufgerufen und Rootkey:=hkey; gesetzt wurde, wäre nach meinem Verständnis der aktuelle (Unter)Schlüssel geöffnet
Nö. Das Setzen der Eigenschaft RootKey bestimmt nur den Hauptschlüssel unter dem gelesen/geschrieben werden soll, also HKEY_LOCAL_MACHINE, HKEY_USERS, HKEY_CURRENT_USER etc. - mehr nicht. Die gewünschten Unterschlüssel musst Du schon noch mit OpenKey oder OpenKeyReadOnly entsprechend öffnen (vollständige "Pfadangabe"!).

Wenn Du einen Unterschlüssel öffnest, kannst Du bis zum nächsten CloseKey (sinnvoll) auf CurrentPath zugreifen - nach einem CloseKey steht dann aber nix mehr zur Verfügung.

Versuch es doch mal so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject);
var
  SearchString : string;

  procedure EnumAllKeys (const Root : HKEY; const Key : string);
  var
    r : TRegistry;
    l : TStringList;
    i : Integer;
    s : string;
  begin
    r := TRegistry.Create;
    try
      r.RootKey := Root;

      if r.OpenKeyReadOnly (Key) then
        begin
          l := TStringList.Create;

          r.GetKeyNames (l);
          for i := 0 to l.Count - 1 do
            begin
              s := l [i];
              if Pos (SearchString, UpperCase (s)) > 0 then
                ListBox1.Items.Add (r.CurrentPath + '\' + s);

              EnumAllKeys (Root, r.CurrentPath + '\' + s)
            end;

          r.CloseKey
        end;
    finally
      FreeAndNil (r);
      FreeAndNil (l)
    end
  end;

begin
  SearchString := 'PRINT';
  EnumAllKeys (HKEY_CURRENT_CONFIG, '')
end;
Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey

  Alt 12. Feb 2014, 02:33
Falls jemand den Code verwendet, beachtet er hoffentlich die Compiler-Warnung, welche meint das L nicht initialisiert sei.
Und das Derjenige den Fehler natürlich auch behebt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey

  Alt 12. Feb 2014, 12:34
Der Code ist sehr schön, bestätigt aber meine Annahme:
Der Pfad zum Key wird mitgeschleift. Wozu dann CurrenPath?

Schlimmer noch ist der Umstand, dass ich CurrentPath jetzt testhalber mal unmittelbar vor dem rekursiven Aufruf eingefügt und mir ausgeben lasse. Es ist jetzt nicht mehr leer - immerhin ein Fortschritt. Aber CurrentPath ist identisch mit s bzw. l[n] und wirft damit wieder die Frage auf: Wozu dann CurrenPath?

Unter "path" verstehe ich eben nicht den aktuellen Key, sondern den gesamten Pfad.

Ich überlege auch, ob ich mein Problem nicht dadurch löse, dass ich mit ShellExecute einfach mal ein reg query HKLM /d /k /v /f "10ec7b9.msp" /s > 10ec7b9.msp.txt laufen lasse und dann die Ausgabe auswerte. Oder kennt jemand durch Zufall eine API-Funktion von Windows, mit der man die Registry nach einem Wert durchsuchen (lassen) kann?
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: (TRegistry) Sinn von CurrentKey

  Alt 12. Feb 2014, 13:20
Weil sicht scheinbar aus einen HKEY kein Pfad auslesen lässt?

CurrentKey gibt immer nur "relativen" den Pfad zurück, welchen du namentlich geöffnet hast.
Wenn du mit RootKey immer nur mitten drin einsteigst, dann kann in der ersten Ebene nie etwas drin stehen.

Natürlich könntest du auch nur den Pfad weiterreichen und RootKey auf dem "Root" belassen, dann würde in CurrentKey auch der relative Pfad zum "Root" drinstehen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz